Schalmütze stricken

5 Antworten

Kommt auf die Fadenstärke deiner Wolle an, mach eine Maschenprobe, dann kannst du es ganz einfach ausrechnen. Stricke mit deiner richtigen Nadelstärke ein Quadrat 10x10 cm ( eine beliebige Maschenzahl, aus der Probe dann 10x10cm auszählen). Dann kannst du die Maschenzahl die du bruachst einfach ausrechnen.

Die Anzahl der Maschen richtet sich danach wie eng die Schalmütze sitzen soll und vorallem welche Dicke der Wolle du nimmst. Umso dicker die Wolle ist umso weniger Maschen benötigst du und umso weniger Arbeit hast du im Endeffekt.

Stricken (Anschlag)

Wenn ich mir eine Mütze stricken will und einen Kopfumfang von 56cm habe, wie viele Maschen brauche ich für den Anschlag?

...zur Frage

72 maschen anschlagen für eine mütze?

Hallo, also ich hoffe mir kann jemand helfen..ich möchte eine beanie mùtze stricken und hab aus dem internet eine anleitung..da steht man soll 72maschen auf ein nadelspiel anschlagen...so dass hab ich gemacht..aber der umfang meines kopfes ist viel größer als das quadrat vom nadelspiel, dass könnte höchstens eine baby mütze sein...es stand aber einheitsgröße..wird das teil irgendwie noch größer??oder kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?? Danke im voraus:-)

...zur Frage

mütze stricken einfach und schnell

wie stricke ich am einfachsten eine mütze, mit einer rundstricknadel oder einem nadelspiel? habe auch schon von der methode mit 2 rundstricknadeln gehört, verstehe dies aber nicht. danke schonmal im voraus für eure tipps.

...zur Frage

Mit Rundstricknade Pulloverarm stricken

Ich bin dabei einen Pullover zu stricken und wollte wissen ob das auch mit einer Rundstricknadel geht so mit dem Maschen abnehmen usw.

...zur Frage

Wie leicht lernt man als Mann ohne Vorkenntnisse das Stricken? Strickkurs sinnvoll?

Von einem guten Kumpel hab ich schon ein Paar Mal mitgekriegt, dass er sich für Stricken interessiert. Nicht lachen, ist halt so! Jedenfalls hat er es bis heute nicht angepackt und ich überlege, ob ich ihm zu Weihnachten etwas in der Richtung schenken soll.

Kann man als Mann ohne Vorkenntnisse Stricken nach einer Anleitung wie einem Buch lernen oder wäre es sinnvoller, ihm einen Strickkurs zu schenken? Wäre toll, wenn sich Männer melden würden, die damit Erfahrung haben. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?