Schallwellen sichtbar machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Luft mit z. B. Wasserdampf leicht übersättigt ist, entstehen bei genügend hohen Lautstärken Nebelfiguren. Aber man braucht "stehende Wellen", damit man etwas erkennen kann; bei normalen laufenden Wellen wird die Luft entlang des Schallweges überall gleich angeregt und man sieht nichts mehr. Für stehende Wellen muss man die Welle irgendwo irgendwie auf sich selbst zurückwerfen, vorzugsweise an einer harten Wand reflektieren.

In farbigen Gasen sind Schallwellen im Prinzip sichtbar durch Änderung der Farbintensität, aber die Unterschiede sind nur bei sehr hohen Dichteunterschieden (=> Druckunterschiede => Lautstärke) sichtbar und auch hier laufen die Schallwellen in der Regel so schnell, dass man auch wieder nur bei stehenden Wellen etwas erkennt.

Eine weitere Methode sind Schlieren-Verfahren, wo man das bewegte Gas mit einer möglichst punktförmigen oder parallelstrahligen Lichtquelle anstrahlt und den Schatten an einem Schirm (Wand) beobachtet. Durch die Dichteunterschiede (genauer: die Dichtegradienten) wird das Licht in verschiedene Richtungen verschieden stark abgelenkt. Man könnte hier auch bei moderaten Lautstärken so etwas wie ein Beugungsbild am Gitter erhalten, aber die Wellenlängen von Licht und Schall sind viel zu unterschiedlich,  sodass man auch hier am besten stehende Wellen nimmt. (Qualitativ erhält man den Effekt, wenn man Luft über einer Wärmequelle  wie Heizung oder Kerze projiziert.)

In einer Glas- oder Plastikröhre kann man (auch hier nur stehende - also Reflexion nötig) Schallwellen durch Kundtsche Staubfiguren sichtbar machen.

Schallwellen an sich werden nicht sichtbar, allerdings kann durch hohe Druckveränderungen das Medium so stark komprimiert werden, dass das Wasser kondensiert. Das sieht man z. B. bei Flugzeugen, die sehr schnell sind. Sie tragen eine Art Kondenswolke mit sich.

Kondensationswolke*

1

Schallwellen sind nicht sichtbar (siehe Kampf Jets die den Schall durch brechen ...)

Musik lauter Stellen (Kopfhörer) wie?

Hallo ihr da draußen. Ich möchte meine Musik lauter hören, jedoch ist die Lautstärke schon auf volle Lautstärke, mit Kopfhörern. Ich weiß das man nicht laut hören sollte, aber das Lied ist generell leise. Ich hab ein lg g3 aber ich glaube das man es nicht lauter machen kann. Vielleicht kennt ihr ja doch was. Danke im voraus für Antworten.

...zur Frage

Interferenz von Schallwellen - was ändert sich?

Hey,

ich gucke mir gerade die Physik-Klausur von vor einem Jahr an und da verstehe ich eine Anmerkung meines Lehrers nicht:

Es ging um den Doppler-Effekt und dabei um die Interferenz von Schallwellen.

Ich schrieb, dass sich durch die Interferenz von 2 Schallwellen der Freq. 1700Hz sich die Frequez ändert. Aber dies scheint nicht zu stimmen.

Meine Frage: Was ändert die Interferenz von Schallwellen? Die Lautstärke?

Die Frage in der Klausur ist, was für ein Phänomen auftritt, wenn man an zwei Frequenzgeneratorn der Freq. 1700Hz vorbeiläuft und wie dies erklärt werden kann.

Dank im Voraus.

...zur Frage

Fahrrad, zu hoher Luftdruck bei einem Fahrradreifen? Kann etwas kaputtgehen?

Hallo,
bei meinem Fahrrad war viel zu wenig Luft drauf, und mein Freund hat es heute morgen aufgepumpt.

Als ich dann vorhin losgefahren bin, dachte ich schon wieder einen Plattfuß zu haben.
Man hat jeden Stein gespürt, und ich bin extra abgestiegen und habe nachgesehen.

Da ist dermaßen viel Luft drauf, dass er extrem hart ist, der Reifen.

Kann man selbst etwas Luft ablassen? Falls ja, wie macht man es?

und

Kann dabei etwas kaputtgehen, wenn der Reifen so extrem hart ist?

...zur Frage

Schwankende CPU Auslastung und extrem hoher Ram Verbrauch?

Hallo,

Das kann doch nicht normal sein dass ich meistens ne CPU auslastung von über 50% habe obwohl ich nix Leistungsintensive laufen habe? generell schwankt die Aulastung extrem. Außerdem habeich einen konsequent ram verbrauch von über 6gb und mehr. Woran kann das liegen?

Danke.

...zur Frage

ASUS GTX 1080 STRIX OC?

Wenn ich z.B. Fortnite auf hohen Einstellungen spielen (2560x1440) wird meine Grafikkarte extrem laut, etwa 84 °C mit ca. 2560 rpm beim Lüfter. Die Lautstärke ist fast unerträglich... gibt es eine Möglichkeit, dies anzupassen oder mache ich generell etwas falsch?

...zur Frage

Schwül und hoher Luftdruck, was macht Ihr im Hochsommer bei extrem schwüler Luft?

Die letzten 2 Wochen waren für mich eine Hochbelastung. Es war sooooo schwül, warum, ein hoher Luftdruck. Ich bin regelrecht eingegangen. Habe schon meinen Schlafplatz in mein Wohnzimmer auf die Couch verlegt, einfach weil das der kühlste Raum in meiner Wohnung ist und ich die Fenster aufreißen kann. Im Schlafzimmer ist die Wetterseite, IMMER heiß dort, bei den Temperaturen. An Schlafen war aber trotzdem nicht zu denken

Was macht Ihr, um damit klarzukommen? Also in den Keller ziehen gilt nicht :-) Den hab ich nicht * Lach *

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?