Schallschutz Wand kaufen damit Lerm nicht nach außer dringt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabiankarataj,

freixen hat leider nicht ganz unrecht, es ist eine Wissenschaft für sich in ein bestehendes Gebäude einen funktionierenden Schallschutz einzubauen. Am besten schützen schwere fugenfreie Wände. Ein Raum der Luftdicht schließt aus z.B. Beton in deinem Raum wäre gut aber wahrscheinlich bricht dann euer Haus zusammen. Verbessern kannst Du die Situation aber schon. Leider dämmen Noppenschaum und Eierkartons den Schall garnicht sondern verhindern Reflexion im Raum. Dadurch wirkt es im Raum leiser und Du drehst eher noch mehr auf. Besser funktioniert eine genaue Untersuchung wo der Schall am meisten durch kommt. Bitte deinen Nachbarn in seinem Raum seine Musik richtig laut zu drehen und lausche in deinem ob Du vielleicht einen Bereich aus machen kannst durch den der Schall besonders gut dringt. Das sind meist irgend welche Fugen oder verdeckte Türen oder Wandanschlüsse. Dann kannst Du diese durch zustopfen mit Lumpen oder Silicon oder Holzwolle verschließen. Wenn Du Geld hast kannst Du dir eine extra Wand vor der Wand aus Holzständern und Holzwolle- Leichtbauplatte bauen (ein Handelsname ist Heraklit). Ca. 5 cm dicke Platten, mit abgedichteten Fugen bremsen den Schall ganz ordentlich aber 1 qm kostet mehr als 20€ plus Holz und Fugenmaterial.

Viel Glück

Im Eigenbau (mit Eierkartons, Schaumstoff o.ä.) wird Dir das nicht gelingen. Mit sowas beschäftigen sich Leute z.T. hauptberuflich. Wenn sowas effizient sein soll, muss umfangreich saniert werden (das fängt bei Fensterverglasung an und endet bei Türdichtungen). Also: Vergiß es!

PS: Das Wort heißt LÄRM ...und nicht LERM