Schallschutz Vorhänge

3 Antworten

Funktioniert nicht. Wenn Du die Massnahmen an der Quelle und aktive Schallbekämpfung mal ausser acht lässt, kannst Du Schall nur auf zwei Arten eingrenzen: (a) Isolierung, hier gilt je schwerer desto besser und (b) Absorption, dass kann in einem beliebigen Punkt im Raum geschehen. Vorhänge sind zu leicht um eine spürbare Verbesserung zu bringen. Du könntest Fensterscheiben austauschen, eine zweite Scheibe auf die existierende kleben (dürfte aber auch nur eine Reduktion im einstelligen Dezibel Bereich bringen), Rolläden herunterlassen: alles was Gewicht hat. Zweischalige Konstruktionen (vor allem mit unsymetrischen Aufbau) sind übrigens einschaligen bei identischem Gewicht überlegen.

wie kann man sich (b) Absorption in der Praxis vorstellen?

0
@boesefrage

Schon Deine Wohnnungseinrichtung, speziell Sofas, Sessel, Akustikdecken, Vorhänge, Teppiche, rauhe Tapeten auf der Wand schlucken Schall. Mach' mal einen Selbstversuch und pfeife /klatsche in einer leeren Wohnung und in einer eingerichteten.

Diesen Effekt kann man bis zum beinahe vollständig reflektionsfreien Raum treiben, dann erhält man die akustischen Versuchsräume von Universitäten oder Lautsprecherherstellern. So weit sollte man es aber nicht treiben, das braucht sehr viel Platz und ist für den Menschen ähnlich unangenehm wie zu viel Lautstärke.

0
@dolabella

super erklärung, jetzt weiss ich wozu es raue tapeten gibt :)

0

Schwere Vorhänge sind meist gut schalldemmend. In Kombination mit Luft- und Lichtduchlässigkeit verlangst Du aber etwas zuviel. Sowas kenne ich noch nicht.

Komisches grünes Licht trifft auf mich, was kann das sein?

Ich hab vor dem Fenster am Abend ein Foto von mir gemacht und habe dieses 'grüne Licht' entdeckt, irgendwie ist das schon komisch, von wo könnte es sein? Es wohnt keiner im gegenüberliegenden Gebäude und es waren auch keine Menschen und Autos auf der Straße... Kann das ein Laser sein? Hatte auch kein grünes Licht im Zimmer oder draussen gesehen. Finde es schon komisch...

...zur Frage

Vorhänge an "Komische" Fenster anbringen!? Hilfe?!

Hallo,

meine Fenster incl. Balkontür sind in der Höhe 225, und Breite 300cm. Ich möchte gerne "dicke" weinrote Vorhänge zum licht und sichtschutz nachts anbringen. Weiss aber nicht wie ich es anstellen soll, da die Heizung den kompletten Fensterteil (ausser Balkontür) drunter steht, sprich dort würde es die Heizung bedecken, und würde wahrscheinlich kaum heizen, oder?

Oder wenn ein Teil kurz ist und der andere lang, wie bei den Rollos auf dem Foto, sieht bestimmt nicht schön aus, oder?

So ähnlich sieht es aus http://www.heimtex-ideen.de/data/USR_048_USR_050_DEFAULT/Img_9407.jpg

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und einen lieben Gruß,

...zur Frage

Laute stimme?

Hi ich kriege öfters von meiner Familie zu hören das ich eine zu laute stimme habe sie ist anscheinend sehr laut da man mich auf der Straße hören kann obwohl Fenster usw geschlossen sind(leben im 6ten stock) mir persönlich kommt es nicht so vor als würde ich brüllen wenn ich versuche sehr leise zu reden kommt es mir vor als müsste ich mich extrem zurück halten aber hören kann ich kein Unterschied die anderen meinen dann das ich dann normal laut bin kann es einen bestimmten Grund geben warum ich so laut rede mir es aber total normal vor kommt M/17 ps:mein Vater hat auch eine sehr laute stimme wenn er normal redet

...zur Frage

Woher kriege ich blickdichte aber Lichtdutchlässige Gardinen?

Hallo!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Gardine. Blickdicht, Farbe weiß und vor allem Lichtdurchlässig. Keine Vorhänge - Gardinen! Von der Länge her 1,50m, würde ich zur Not aber auch kürzen lassen.

Habe schon Ikea, Poco, Roller, Amazon, etc. Wer Tipps hat, oder weiß welche Art Gardinen geeignet wärn - ich freue mich über Rat.

...zur Frage

Situatation Nachbarin Fenster direkt gegenüber von meinen, sie hat keine Vorhänge und kam gerade aus der Dusche und zieht sich an, strafbar?

Ich lehnte mich aus meinen Fenster und die Nachbarin kam in das Zimmer wo die Fenster gegenüber sind und zog sich gerade an, weil sie aus der Dusche kam. Konnte das im Fenster sehen. Sie hat keine Vorhänge und meine Fenster sind genau gegenüber von ihren Fenstern. Habe ich mich schon strafbar gemacht. Es war wirklich zufällig, manchmal schaut man durch die Gegend und sieht dann sowas.

...zur Frage

Welche Schallschutz Rollo und Vorhänge sind richtig gut?

Ich bekomme eine neue Wohnung und das Schlafzimmer ist direkt an der Straße. Ich möchte also das Fenster mit richtig guten Schallschutz Rollos oder Plissee ausstatten und zusätzliche Vorhänge. Es soll halt leise sein, insbesondere auch im Sommer, wenn man mit offenen Fenster schläft. Wer hat Erfahrung, welche richtig gut sind. Angebote gibt es ja viele. Der Preis ist Nebensache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?