Schallisolierendes Material für Wände?

6 Antworten

schallisolierendem Material bekleiden, denn ich höre sehr gerne laut Musik und es soll die Nachbarn und andere Leute im Haus nicht stören

Falscher Ansatz. Zusätzlich müssten auch Decke und Boden gedämmt werden. Macht man das professionell, hat man anschließend kein "normales" Zimmer mehr, in dem man wohnen möchte.

Die Alternative wären Kopfhörer, die gibt es auch mit "Funk", sodass man sich im Zimmer ungehindert bewegen kann.

Das ist mit einigem Aufwand verbunden. Du könntest entweder einen Raum im Raum bauen und die Zwischenräume zwischen Wänden und Decke mit Mineralwolle isolieren und den doppelten Fußboden mit Gummidämpfern vom eigentlichen Fußboden entkoppeln oder, was wohl günstiger, weniger aufwändig, nicht sehr dekorativ und etwas weniger effektiv ist, Wände Decke, Fußboden und Tür komplett mit schwerem Verbbundschaumstoff verkleiden. (Das Zeug aus dem die Turnmatten im Sportunterricht sind...). Wichtig ist auch, dass die Tür, wenn sie geschlossen ist, komplett(!) dicht ist.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Bei Schalldämmung verwendet man eher schwere Materialien. Knauf und Rigips haben hier Schallschutzplatten im Angebot. Nutzt nur bedingt was, denn die Übertragung über Decke und Fussboden kann man nicht mehr verhindern.

Bei Schallschluckung sind leichte Materialien von Vorteil (Teppiche, usw...). Eierkartons z.B. sind völliger Unsinn, sie nutzen garnix.

Frohes Fest!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
46

Eierkartons sind nicht für die Dämmung gedacht, sondern kommen eher dem Hall bzw der Akustik zugute, meine ich.

1
35
@mistergl

kommen sie nicht. die Schlucken lediglich die Höhen aus dem Raumklang und sorgen dafür, dass der Raum einfach nur dumpf klingt.

0

Kann ich was dafür, dass bei uns die Wände so dünn sind?

Bevor ich hier eingezogen bin hab ich in einem Neubau gewohnt und dort konnte ich die Musik aufdrehen (natürlich gemäßigt) und es hat sich nie jemand beschwert, auch hab ich nie andere Nachbarn irgendwas machen hören.

Nun bin ich in ein Altbau gezogen, und die Wände sind hier so extrem dünn, dass ich meine Nachbarn nicht nur reden sondern auch essen höre. Kann ich jetzt meine Musik nicht auf normale Wohungslautstärke stellen, wie die alles mithören? Kann ich was dafür, dass unsere Wände so dünn sind?

...zur Frage

Meine Nachbarn klopfen den ganzen Tag an die Wände, kann ich die Polizei auch vor 22Uhr deswegen rufen?

Die Nachbarn haben nen Knall. Er auf jeden Fall, hat auch eine Betreuerin und bei ihr kann ichs mir nicht anders vorstellen. Kann man solche Leute irgendwie aus dem Haus bekommen?

...zur Frage

Darf ich laut Musik hören wenn ein Kaninchen im Zimmer ist?

Hey leute. meine Schwester hat jz zwei Kaninchen.. ist ja alles ganz toll und so aber ich höre gern laut musik und die tiere stehen direkt an der wand zu meinem zimmer. (unsere wände sind mega hellhörig. wenn einer im anderen zimmer redet hör ich jedes wort.) ja und dann woll ich mal fragen ob die tiere das stören könnte o.ä.. meine mutter sagt ja weil ich viel scremo, Rock (Punk/Alternativ uä.), Metal usw. höre.

was wisst ihr darüber ?

...zur Frage

Welches Material ist für einen Zaun günstig und pflegeleicht?

Wer hat schonmal ein Grundstück eingezäunt und hat Erfahrung mit dem Material für einen Zaun? Ein Kollege hat ein Haus mit Grundstück (großer Garten) angemietet und möchte das einzäunen wegen der Hunde. Gleichzeitig sollte der Zaun auch einigermaßen gut aussehen, vor allem aber günstig und pflegeleicht sein. In welcher Richtung Zaun sollte man am besten suchen? Es ist ländliches Gebiet und es gibt keine Beschränkungen durch Nachbarn oder so, er kann von daher nehmen was er will.

...zur Frage

Razer Blackwidow O Rings?

Lohnt es sich da meine razer mit grünen switches echt laut ist und vielleicht die nachbarn nachts stören könnte^^

...zur Frage

An wen genau muss ich meinen Beschwerdebrief gegen lärmende Nachbarn schreiben?

An die Hausverwaltung? An den Vermieter des Nachbarn (der zu laut ist), dessen Anschrift ich aber nicht kenne?

Da meine Nachbarn unter mir sehr oft viel zu laut sind auch nach 10 Uhr noch laut musizieren, so dass es jeder im Haus hören kann, werde ich nun eine Beschwerde einreichen.

Doch an wenn genau schreibe ich diese am Besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?