Schallisolierendes Material für Wände?

5 Antworten

Bei Schalldämmung verwendet man eher schwere Materialien. Knauf und Rigips haben hier Schallschutzplatten im Angebot. Nutzt nur bedingt was, denn die Übertragung über Decke und Fussboden kann man nicht mehr verhindern.

Bei Schallschluckung sind leichte Materialien von Vorteil (Teppiche, usw...). Eierkartons z.B. sind völliger Unsinn, sie nutzen garnix.

Frohes Fest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eierkartons sind nicht für die Dämmung gedacht, sondern kommen eher dem Hall bzw der Akustik zugute, meine ich.

@mistergl

kommen sie nicht. die Schlucken lediglich die Höhen aus dem Raumklang und sorgen dafür, dass der Raum einfach nur dumpf klingt.

schallisolierendem Material bekleiden, denn ich höre sehr gerne laut Musik und es soll die Nachbarn und andere Leute im Haus nicht stören

Falscher Ansatz. Zusätzlich müssten auch Decke und Boden gedämmt werden. Macht man das professionell, hat man anschließend kein "normales" Zimmer mehr, in dem man wohnen möchte.

Die Alternative wären Kopfhörer, die gibt es auch mit "Funk", sodass man sich im Zimmer ungehindert bewegen kann.

Das ist mit einigem Aufwand verbunden. Du könntest entweder einen Raum im Raum bauen und die Zwischenräume zwischen Wänden und Decke mit Mineralwolle isolieren und den doppelten Fußboden mit Gummidämpfern vom eigentlichen Fußboden entkoppeln oder, was wohl günstiger, weniger aufwändig, nicht sehr dekorativ und etwas weniger effektiv ist, Wände Decke, Fußboden und Tür komplett mit schwerem Verbbundschaumstoff verkleiden. (Das Zeug aus dem die Turnmatten im Sportunterricht sind...). Wichtig ist auch, dass die Tür, wenn sie geschlossen ist, komplett(!) dicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schall schluckend wäre kontraproduktiv für deinen Sound. Denn die Boxen bzw der Schall der austritt lebt vom Wiederhall von den Raumwänden.

Eher Schall isolierend.

https://www.schaumstofflager.de/cms/schlagzeug-und-proberaum.html?xoid=01gheau2b2m1kmalevdqhlslk3

Und welches Material?

@MSHDYT

Welches speziell muss DU wissen. Hängt evtl auch von der Musik ab. Ob basslastig oder eher klassische höhe Töne.

Es stehen ja im Link eine Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl

Dein link führt fast ausschließlich zu Produkten, die der Optimierung der Raumakustik dienen aber kaum Auswirkungen auf die Schallisolierung nach außen haben.