Schallplatten verschicken,postbank?

5 Antworten

Starken Pappdeckel in Größe des Plattencovers zuschneiden und zusammen mit ihm in einen Bogen Zeitungspapier einschlagen. Dann darum Packpapier. Verkleben mit Paketband. Dann ist die Sendung unter 2 cm dick und kostet 1,55 Euro Porto. Kamm man auch registriert u. versichert per Einschreiben schicken - lostet 2,50 Euro mehr.

Hi,

Versand ist 1,55 weil die schallplatten nicht nehr als 500g wiegen.

Nur weil etwas unter 500g wiegt ist es nicht automatisch ein Großbrief (1,55€). Die Maße müssen auch beachtet werden. Schallplatten haben eine Größe von 31,5 x 31,5cm ein Groß/ Maxibrief geht aber nur bis 25x35cm. Mit solchen Maßen kann man Schallplatten nur als Paket (Filialpreis 7,49€) verschicken.

Mein problem nun, wie mache ich das? Gehe ich Zur postbank und sage ich will das paket verschicken?

Wenn Du sagst das Du als Paket verschicken willst, dann verschicken die als 'Paket' für 7,49€. Du musst schon von der Begrifflichkeit her das sagen, was es ist und nicht einfach standartmäßig Paket nennen; das ist falsch.
Für 1,55€ wäre es ein Brief/ Großbrief. Oder man sagt einfach, das man es verschicken will. In der Regel wird man dann gefragt ob unversichert oder versichert.

Kann ich als 17 jährige Ein paket Verschicken

Vom Alter her ist es zumindest erlaubt. Ob Du das aber kannst, weiß hier keiner... ;)

und ist das Paket was ich habe gut?

Nein. Was Du da hast ist erstmal kein Paket, sondern ein Briefumschlag. Darin ware zu verschicken ist generell nicht ratsam, da die so total ungeschützt ist. Eine Kartonverpackung oder ein vertärkter/ gepolsteter Umschlag wäre besser.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für EUR 1,55 verschickst du kein Paket, sondern einen ganz normalen Großbrief.

Du kaufst also in einer Postfiliale oder im Internetshop der Post eine Briefmarke von EUR 1,55, klebst diese auf den Umschlag und wirfst das Ganze in einen Briefkasten.

Wenn es ein ehrlicher Käufer ist, kommt die Ware dort sogar an - wenn nicht, lässt sich bei einem Brief nicht nachweisen, dass er tatsächlich abgeschickt wurde.

Und ja, das darfst du sogar mit 17 machen!

Eine Versandtasche bietet keinen mechanischen Schutz vor Beschädigungen der Schallplatte. An besten in einem Karton als Paket versenden, weil der Versand versichert ist und du den Versand verfolgen kannst und über die Zustellung eine Bestätigung erhältst.
Versanden über die einschlägigen Dienstleister wie DHL (was du als Postbank bezeichnest...), Hermes, DPD, GLS, UPS.

https://www.rollingstone.de/vinyl-so-verschicken-sie-am-sichersten-und-guenstigsten-lps-1201729/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der PostBANK kannst du gar nichts verschicken die sind eine Bank wie die Sparkasse oder Comerzbank

Deutsche postbank?

@OnePerson19

Aber jede Cd und schallplatte die ich bestellt habe ist mit deutsche postbank gekommen... wo kann ich dann das paket verschicken lassen?

Da die Postbank der größte Agenturbetreiber der Deutschen Post ist, kann man in den meisten Filialen der Postbank auch Briefe und Pakete aufgeben. Für Transport und Zustellung ist aber nur die Deutsche Post bzw. DHL zuständig.

Bei der PostBANK kannst du gar nichts verschicken die sind eine Bank wie die Sparkasse oder Comerzbank

Falsch.

Die Postbank ist nicht wie jede andere Bank. Die Postbank hat einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Post DHL und bietet somit auch deren Leistungen an. Daher kann man in 99% der Postbank-Fililalen auch Sendungen per Deutsche Post und DHL verschicken. Die haben extra Schalter dafür welche sogar den Hauptteil einer Filiale einnehmen (wo im übrigen auch die alten Beamten der damaligen Deutschen Post Filialen stehen - wurden von der Postbank damals übernommen).

Betreiber der Post-Annahmestellen ist (juristisch) die Postbank!