Schallplatten digitalisieren Qualität?

10 Antworten

Hi,

genau kann ich dir da keine Antwort geben. Bei mir ist das ehr umgekehrt. Nur Alben die mir wirklich gut gefallen, kaufe ich nachträglich auf Vinyl.

Aber dein Problem denke ich liegt schon an dem mp3 Format, dieses ist eine verlustbehaftete Kompressionstechnik für Audiodaten.

Kann man eventuell bei Audacity "mp3" zu "Flac" ändern? Flac ist eine verlustfreie Kompressionstechnik. Die Lieder werden dann aber auch schnell mal ein paar GB groß.

Die FLAC Dateien würde ich dann ggf. in mp3 Dateien umwandeln.

Gruß

Audacity ist nur eine Software, mit der man digitale Audioformate bearbeiten kann.

Das digitalisieren an sich passiert in Hardware: im Plattenspieler, der Soundkarte, ...

Die erste Frage: Welche Geräte verwendest du zur Digitalisierung? Ich vermute da dein Problem.

Zweite Frage: Was bedeutet Qualität überragend? Verwendest du Lame für die mp3-Konvertierung? Da gibt es einige verschiedene Einstellungen.

Wie klingt die Musik wenn du einen Kopfhörer am PC ansteckst? Noch gut?

Die Qualität der Musik von Youtube und die konvertierte Musik hab ich mit hochwertigen Kopfhörern verglichen. Mein Gerät zur Digitalisierung ist ein Dual Dt 400 Usb Plattenspieler. Ich benutze Lame und "überragend" war die Bezeichnung, für die Größe der Musikdateien

0
@Panki321

Wie klingt es denn? verzerrt, Aussetzer, ...??

Hast du die Musik bereits während der Aufnahme mit gehört - das wäre mal interessant.

Hast du Audacity wirklich nur zur Aufnahme, oder hast du schon nachbearbeitet (Rauschen und Kackser entfernt, ...)?

0

Ich habs bis jetzt nur aufgenommen. Es klingt eher leise und dumpf, so in Richtung Mikrofonaufnahme

0
@Panki321

Hast du am PC nochmals eine Einstellung 'Plattenspieler' oder 'Entzerrer' oder so ähnlich gemacht?

Dein Plattenspieler hat bereits einen Entzerrer eingebaut, wenn das Signal am PC nochmals entzerrt wird kling das auch dumpf. (Suche mal nach RIAA und Entzerrung)

Oder der Plattenspieler selber hat keine saubere Entzerrung. Hat er auch einen Lineausgang, um in mal an der Hifi Anlage zu testen?

0

Wie gut die Klangqualität ist, hängt von der Hardwarekette ab:

Zustand der Schallplatte

Zustand der Plattenspielernadel (es sollte eine gute Diamantnadel sein)

Einstellung des Plattenspielers (Auflagekraft, Skating, steht er gerade usw)

Qualität des Vorverstärkers und des Analog-Digitalwandlers

Die Aufnahme-Software und das Musikformat spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Ich schätze es wird eher am Plattenspieler und am Vorverstärker/Analog-Digital-Wandler liegen. Ich kenn den Dual nicht, aber mit Plattenspielern mit eingebautem USB (meist sehr günstig im Einkauf) habe ich schlechte Erfahrung. Oft sind das ja diese Discounter-Teile. An Audacity wird's nicht liegen.

Schallplatten Reinigung?

Ich hab bei meinen Schallplatten das Problem, dass sie meistens statisch aufgeladen sind und dadurch immer sehr staubig, weil sie den Schmutz anziehen. Ich kann sie vorm Abspielen auch nur schwer abstauben, der setzt sich dann meistens auf der anderen Seite fest. Ich dachte über eine Kohlefaserbürste nach, funktioniert das gut? Außerdem hab ich eine Platte mit einer etwas stärkeren Verunreinigung, wodurch die Platte immer an derselben Stelle hängen bleibt. Deswegen dachte ich an eine Schallplatten Waschmaschine, die soll ja auch gleich antistatisch machen. Nur von der Knosti hab ich gelesen, dass teilweise das Label nass und dadurch etwas beschädigt wurde und da mir meine Platten heilig sind will ich sowas auf keinen Fall und zweifle etwas. Vielleicht geht es auch am Besten mit Holzleim? Wie reinigt ihr eure Platten, könnt ihr mir was empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen :D

...zur Frage

Mikrofon Qualität dauerhaft ändern?

Weiß jmd ob man dauerhaft (also auch zum Beispiel im TS) das Mikro bearbeiten kann (wie in audacity sprich rauschentfernung, Kompressor, Equalizer, Bassboost...) Kann man das auch via Programm einstellen?

...zur Frage

Analoge Videosignale in Digitale umwandeln

Hm, einfach einen Grabber kaufen und gut ist. Das erscheint simpel, aber ich lese nur die schlechten Bewertungen und danach ist das doch ein Problem.

Ich habe Windows 8.1 mit 64 bit.

Ich hätte gerne die gleiche Qualität digital wie sie mir analog vorliegt. Soll heißen: Möglichst verlustfrei digitalisieren.

Das Ausgangsmaterial kommt von einer Sony CCD TR 750 E und ich habe S-Video und die gelbrotweißen Stecker.

Wer hat bei dieser Konstellation schon erfolgreich digitalisiert?

Smiley Mac

...zur Frage

Wie digitalisiert man am besten eine VHS Kassette?

Hallo liebe Gutefrage.net Community,

ich möchte gerne ein paar VHS Kassetten aus den guten alten Zeiten digitalisieren. Doch welche Variante wäre am besten? Ich möchte schon, dass die Qualität der Clips nach der Konvertierung gut aussehen! Was sind eure Erfahrungen? Welche Software könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Plattenspieler kaputt? Was tun?

Habe mal ne Frage an die, die sich mit Plattenspielern auskennen...

Habe einen dual Spieler, doch seit heute rauscht die Musik so, dass man fast nur das rauschen hört... Was soll ich tun? Hab schon gelesen, dass die Nadel kaputt sein kann... Wenn ja, was dann machen? Danke!

...zur Frage

Schallplatte oder CD - bessere Qualität?

Hi!

Ich bin begeisteter Schallplatten-Hörer. Seit letzter Zeit streite ich mit einem Freund was jetzt genau besser ist. Also jetzt rein objektiv ohne das "Vintage-Gefühl" das eine LP halt hat ;)

Vielen Dank für Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?