Schallplatte verbogen was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die wurde falsch gelagert oder hat zu viel Wärme abbekommen.

Wenn die Scheibe erst mal verbogen ist, dann bekommst du die eigentlich gar nicht wieder hin.

* Der Fühler ist übrigens die Abtastnadel und befindet sich am Tonarm.

Danke. Ich wusste den Begriff für den Tonarm nich mehr. :)

0

Abtastnadel

Ja, oder auch in Fachkreisen Stylus genannt. Dieser befindet sich aber nicht am Tonarm, sondern am Tonabnehmer und dieser am Tonarm. :P

0
@LequaRex

Ich könnte die Headshell jetzt noch erwähnen, aber nicht alle Plattenspieler benötigen eine.

0
@LequaRex

sondern am Tonabnehmer und dieser am Tonarm.

Stimmt, aber ich wollte es  nicht unnötig kompliziert machen. :)

0

Vinyl verformt sich bei Wärme. Also legt man das Teil z.B. bei höheren Temperaturen im Sommer mal auf eine richtig ebene Unterlage und lässt abwartenderweise die Temperatur ihr Werk tun.

Man kann diesen Prozess beschleunigen oder unterstützen, indem man die Platte nicht auf eine ganz ebene Unterlage legt, sondern gezielt an den richtigen Stellen Unterstützungen (Pappstücke o.ä.) platziert. Allerdings gilt es dann, gut aufzupassen und den Prozess rechtzeitig zu unterbrechen - sonst hat die Schallplatte hinterher ihre Erhebungen nur an einer anderen Stelle.

Obiges ist kein allgemein anwendbares Allheilmittel, was "immer" zum völligen Erfolg führt, aber häufig bekommt man den Höhenschlag zumindest abgemildert. Im Prinzip reicht es schon aus, wenn die Platte wieder so gerade wird, dass der Tonabnehmer sie abspielen kann - den Höhenschlag kann man dann als optischen Mangel abtun.

Wer öfters das Problem hat (weil viele LP's betroffen sind) könnte auch mal nach "Transrotor Polypush" googeln - so einen hatte ich mal, der funktioniert ganz prima in diesen Fällen.  

Die scheint irgendwie warm geworden zu sein...vielleicht in der Sonne gelegen?

Solange sie noch abspielbar ist,würde ich es lassen,ansonsten wäre ein Fön angeraten....aber Vorsicht ! Beim zurückbiegen könnte sie brechen.

Was möchtest Du wissen?