Schallmauer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fische, Schallmauer ist nur ein erfundener Begriff, es gibt nirgendwo eine Mauer oder sonstwas. Sie besagt lediglich, mit wieviel Stundenkilometer Geschwindigkei der Schall, also jedes Geräusch welches gemacht wird, nach vorne wegfliegt. Das ist auf der Erde irgendwas mit 300 Meter pro Sekunde. Das ist ziemlich schnell und wenn Du Dir vorstellst, daß Du Deine Freundin, wenn sie neben Dir steht, mal laut anlachst, dann hört sie das ziemlich direkt, weil der Schall für die kurze Entfernung zwischen Dir und Deiner Freundin kaum Zeit benötigt. Wie gesagt: Der ist ja über 300 Sachen schnell. Aber wenn Du z.B. auf einer Wiese einen Böller anzünden würdest und Deine Freundin 900 Meter von Dir entfernt auch auf der Wiese steht, dann hört sie den Knall von dem Böller erst 3 Sekunden später als Du. Der Schall braucht 3 Sekunden (3 mal 300 Meter sind 900 Meter) um bei ihr zu sein. Ist jetzt irgendwer schneller als 300 Meter in der Sekunde (z.B. ein sogenanntes Überschallflugzeug) und fliegt somit schneller als der Schall, dann sagt man, daß dieses Flugzeug die Schallmauer (laso die Grenze der Schallgeschwindigkeit) durchbricht. Und das kanllt dann.

schön erklärt ! Das knallt wenn der Schall vom Flugzeug überholt wird, weil dann die alten Schallwelllen von den aktuellen Schallwellen getroffen werden. Dazu gibt es ein schönes Bild das ich gerne ergänzen möchte:

http://www.science-at-home.de/bilder/referate/schallmauer_flugzeug.jpg

da kann man das durchbrechen der Schallmauer erkennen.

0

Mir ist schon bekannt, das Du die amplitudenüberlagerungsbedingte Kompression von Gasmolekülen meinst, - aber wieso ist meine Antwort gelöscht?

Welche Antwort?

0

wenn du die Schallmauer meinst die neben den Autobahnen aufgestellt sind, dann dafür das die Anrainer weniger vom Lärm der von der Autobahn kommt, mitbekommen oder hören.

ups....hier wollte ich die antwort platzieren

Aber Fritz, das ist doch keine Schallmauer sondern eine Lärmschutzwand.

0

Was möchtest Du wissen?