Schallgeschwindigkeit in Metallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke weil Metallatome dichter zusammenliegen

Querwellen? Eher umgekehrt - die gibt es in Festkörpern, in geringem Maß auch in (zähen) Flüssigkeiten, aber prinzipiell nicht in Gasen.

In Festkörpern sind das Elastizitätsmodul sehr viel größer als in Gasen, das überkompensiert sogar noch die geringe Dichte der Gase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

War eine Hausaufgabe. Meine Physiklehrerin sagte es liegt daran dass die Metallatome deutlich näher aneinander liegen und dadurch der schall schneller geleitet wird.

Danke für die Antworten