Schall in festen Stoffen

6 Antworten

Ok Leute, danke für eure Antworten. Ich denke ich bin da mit einem Denkfehler an die Sache ran gegangen. Ich dachte mir, wenn ich z. B. ein einem dicken Bleiblock eingegossen bin u. jemand schreit von außen auf diesen Block, dass sich die Schallwellen in diesem Block weiter ausbreiten. Ich dachte (so blöd wie ich bin) nicht daran, dass wenn jemand drauf haut, das ganze zum Schwingen anfängt, was mir durchaus klar ist. Trotzdem, danke ich euch für eure rasche Hilfe! Sehr nett von euch :)

Kann der Körper aus Eiweiß Energie gewinnen?

Hallo, die Frage ist recht selbsterklärend. Ich habe letztens einen Test geschrieben, wo gefragt wurde, aus welchen Stoffen der Körper Energie gewinnen kann. Ich habe Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß angekreuzt. Allerdings wurde Eiweiß in der Nachbesprechung als falsch ausgewiesen. Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und habe ein paar Seiten gefunden, wo tatsächlich steht, dass der Körper das kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand da eine Antwort mit Erklärung dazu kennt. Wenn möglich am besten mit Quelle Beleg der dafür bzw. Dagegen spricht.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Durch Musik(Schall) gestorben, ich brauch eine erläuterung

Ich habe gerade ein Video gesehn indem Autoknacker in ein Auto steigen es klauen wollen doch die Alarmanlage springt an, die Türen werden verriegelt und es wird Dubstep gespielt, als die Bassline einsetzt krümmen sich die Diebe vor schmerzen, wenige Minuten später fangen sie an aus Mund, Nase und Ohren zu bluten und das Lied/video endet so, das alle Diebe aufgrund der Schallwellen sterben. Meine Frage ist nun, ob das tatsächlich möglich wäre. Tiefe Töne(Bass wellen) können ja das Menschliche Herz aus dem Takt bringen, es hört auf zu schlagen und man stirbt. Aber fängt man wirklich an zu bluten? Ist es nicht normalerweiße so das bei Hochfrequenz tönen das Trommelfell platzt und es dadurch erst zu blutungen kommen kann? Weiß das jemand? Ist es heute noch möglich, solche riesen lautsprecher marke eigenbau zu entwerfen?

...zur Frage

Braucht man für die Prüfung des Goethe Zertifikats B2 als Muttersprachler einen Kurs?

Hey,

ich möchte MusikTheaterRegie studieren und muss dafür ein Goethe-Zertifikat der Stufe B2 vorweisen. Da ich Muttersprachler bin, sehe ich keinen Sinn darin einen Kurs zu belegen, allerhöchstens, wenn er online ist, denn das nächste Institut ist ca. 1 Stunde entfernt.

Meine Frage ist nun, ob ich einen Kurs belegt haben muss, um die zugehörige Prüfung machen zu können? Ich bin mir nämlich recht sicher, dass ich B2 auch so hinbekomme. Auf der Website vom Goethe-Institut konnte ich dazu leider nichts finden.

...zur Frage

Was ist der Schallpegel?

Ihr müsst jetzt nicht mit der Wikipedia-Seite ankommen.. Aber kann mir jemand den Unterschied zwischen Schalldruckpegel, Schallleistungspegel und Schallintensitätspegel kurz und verständlich erklären? Bzw. ist Schalldruck und Schalldruckpegel dasselbe oder nicht? Und kann man den Schallpegel überhaupt in die 3 Arten unterteilen oder ist das falsch? :D danke im Vorraus

...zur Frage

Mond klang wie eine Glocke

Hallo! Habe mal gehört, dass bei einer Apollo-Mission der Mond sich eine Stunde lang wie eine Glocke anhörte, und man annahm, dass der Mond innen hohl sei. Jedoch: Wie konnte man das hören? Auf dem Mond gibt es ja kein Medium, in dem sich der Schall ausbreiten konnte? Oder wurden die tiefen Schallwellen an das Raumschiff über den Boden übertragen?

Und wie kann ich mir den Klang vorstellen? Gibt es den vielleicht auf YouTube?

In etwa so? https://www.youtube.com/watch?v=U_97jGrgKd8

Danke euch!

...zur Frage

Kann man eine Entfernung berechnen wenn man... (Physik Hilfe!)

Ich habe mir die Frage gestellt ob man ausrechnen kann wie weit ein Gegenstand entfernt ist wenn man ein Licht sieht und später einen Knall von ihm hört.
Hier mein Beispiel (warum ich mich das überhaupt frage):
Eine Sylvesterrakete wird gezündet und fliegt SEHR hoch. Nach einiger Zeit sieht man ihre Explosion und zwei Sekunden später hört man den Knall.
Da hab ich mich jetzt gefragt ob man auch rausfinden kann wie hoch die Rakete geflogen ist. Müsste man doch berechnen können indem man ja diese zwei Sekunden Unterschied von Licht und Schall kennt oder?
(Ich weiß dass die Temperatur damit auch was zu tun hat aber wir nehmen jetzt einfach mal eine normale Temp. von 20°C weil ich ja kein genaues Ergebnis will sondern nur eine Schätzung und vor allem die Formel!)
Danke an jeden der versucht mir zu helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?