Schafft ihr es noch, zu sparen? Wie?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Ich lasse mir im Monat 80 Euro auf mein zweites Konto umbuchen, welches für Anschaffungen gedacht ist, die außer der Reihe anfallen oder für Urlaub. So lege ich trotzdem etwas zur Seite und muss mit dem restlichen Geld eben wirtschafen. 80*12 entspricht 960 Euro, die ich dann im Jahr gespart habe.

Wenn du heutzutage noch sparen willst, musst du dich escht intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Möglichst am Monatsanfang bereits einen fixen Betrag auf ein separates Konto überweisen- wenn weniger Geld in der Börse/auf dem Konto ist, gibst du automatisch weniger aus. Ausserdem zeigt meine Erfahrung, je bewusster man Einkäufe plant, umso leichter wird das Sparen, also möglichst nur einen Grosseinkauf pro Woche, denn, je weniger oft du ein Geschäft betrittst, umso weniger Chancen hast Geld auszugeben!!!

noch schaffen wir es gerade so, das konto bis ultimo im plus zu halten. mehr ist nicht drin. von sparen - leider - keine rede. ohne teuro, da bin ich überzeugt, ginge es uns wesentlich besser. einkommen: die hälfte des dm-gehaltes, ausgaben 1:1. wie soll das nur weitergehen?

waschmaschine mit warmem wasser aus dem hahn zb mit gieskanne befüllen muss die maschine dann nicht selbst erwärmen spart angeblich enormkühlschrank freie fächer mit styropor auslegen

Also ich fahre nur im absoluten Notfall Auto, auch bei schlechtem Wetter geht der Einkauf mit dem Rad. Zudem biete ich bei längeren Fahrten immer Mitfahreglegenheiten an. Ich kaufe auf dem Markt oder im Supermarkt nur saisonales Gemüse und keine Fertiggerichte (die sind nämlich wesentlich teurer). Außerdem bin ich Nichtraucher und trinke kaum Alkohol.

Dieses Verhalten finde ich super. Allerdings würde ich einen Teil des Ersparten auf ein Festgeldkonto zu den Bargeldauszahlungen von Payback, Webmiles und der Internetstadt zuzahlen und dafür einen schönen Urlaub, eine große Anschaffung ? oder was Dir als Geschenk Spaß macht - dafür tun.

0

Ich teile mir mit meiner Schwester ein Auto, und auch das bleibt so oft wie möglich stehen. Zusätzlich: Energiesparlampen, sparsam mit Wasser, die Summe vieler kleiner Dinge macht da aufs Jahr gesehen viel aus.

Nun im Moment ist ja schon die Regierung dabei uns einen Basisverbrauch günstig zu vermitteln.

Wie viel Wasser oder Strom verbraucht Ihr?

0

Wir schaffen das noch ganz gut. Wir haben kein Auto, sondern sind im Car-Sharing, haben also immer ein Auto, wenn wir es brauchen. Aber wir brauchen es kaum, 1x für die Urlaubsreise und vielleicht 2x, wenn ich ausserhalb arbeite und abends nicht mehr mit den öffentlichen heimkomme. Dann fahren wir beide mit dem öffentlichen, mein Partner mit einer Schwebehinderten-Jahresmarke für 60 Euro und ich mit einer normale Jahresmarke - da zahle ich nämlich für 9 Monate und fahre für 12 - also auch eine grosse Ersparnis. Lebensmittel werden alle im Discounter gekauft, Essen gehen ist nicht nötig, da mein Partner gelernter Koch ist, Kleidung wird gekauft, wenn man Schnäppchen bekommt und nicht wenn man sie braucht, das gleiche mit Haushaltskleingeräten - wir haben z.B. noch zwei Kaffeemaschinen für 3,95 auf Lager und einen DVD Player für 19,- Euro. Dann gibt es noch monatliche Rücklagen für grössere Anschaffungen - wenn grössere Haushaltsgeräte kaputtgehen oder mal was Grösseres für den Zahnarzt bezahlt werden muss. Und da wir eine sehr günstige Miete haben (noch...) kommen wir gut über die Runden.

Aaaaaber - für Rücklagen "fürs Alter" bleibt da nix mehr über. Aber sich darüber Sorgen zu machen lohnt jetzt nicht - man kann nix ändern und wenn's soweit ist sieht man weiter...

Ach so - und das wichtigste ist auch die Einstellung: Nichts selbstverständlich nehmen, was für so viele heutzutage selbstverständlich ist - wenn wir z.B. kein Geld mehr für den Urlaub haben sollten, dann gibts eben keinen mehr. Es gibt so vieles, was man gar nicht benötigt - es ist zwar schön, wenn es da ist, aber wenn man es nicht hat, ist es auch nicht schlimm. Und das muss man sich eben verinnerlichen.

0
@Senselessways

Die Verschiebung der häuslichen Aufgaben vom Wohnort an einen anderen Ort.

Aber wir fahren nur innerhalb Deutschlands weg - und einen Teil der Zeit verbringen wir bei meinen Eltern...

0
@Senselessways

wir waren schon an vielen Urlaubsdomizielen und Du mußt nicht die Menschen beneiden, die Urlaub machen. Wenn Du es schaffst, Deine Gegend vor der Haustür zu geniesen, dann ist das so schön wie Urlaub.

0

Nein. Mein früherer "Trick", alles Wechselgeld vom Einkauf gleich ins Sparschwein zu tun, klappt auch nicht mehr, weil mir dieses Geld nämlich mittlerweile fehlt.

Bei den Lebensmitteln werden Angebote verglichen und halt u.U. bei 5 Supermärkten eingekauft! Bei uns gibt es in unmittelbarer Nähe 8 Möglichkeiten. Da kann man schon sparen, ohne ewig herumfahren zu müssen! Ich werfe immer ausländische Euromünzen in eine Spardose! Die wird dann einmal im Jahr "geschlachtet"!

Diese Lösung finde ich gut, das mache ich auch. Ich habe eine Verbrauchsliste, was wir für 3 Monate benötigen, dann kaufe ich diese Sachen auf Vorrat ein, grundsätzlich nur dann, wenn diese gerade im Sonderangebot sind. Ausserdem kaufe ich auch Online nur Sonderangebote. Desweiteren sammle ich automatisch bei jedem Einkaufen, Bargeld auf meinem Kundenkonto über die Internetstadt Anbieter von http://www.24h-trend.info und auch die Webmiles und Payback Punkte lasse ich mir auf ein Festgeldkonto überweisen. Hier sammeln sich monatlich durchschnittlich 50 Euro an, bei unserem 2 Personen Haushalt nicht schlecht. Oder? !

0

hab ne altersvorsorge, für mehr "sparen" reicht es bei mir leider auch nicht, hab noch ein sparbuch von früher, das muss ab und zu für einen kleinen urlaub dran glauben.. :(

Wir kommen grad so "Über dieRunden"Etwas legen wir immer zurück,aber dann muss Heizöl bestellt werden,irgendein Küchengerät gibt den "Geist"auf oder Versicherungen ziehen den beitrag ein!Gekocht wird für 2 Tage,klamotten sind gar nicht mehr drin und Bei Nahrung wird nur im Discounter gekauft!Man soll ja viel Obst und Gemüse essen!aber wie denn,bei den Preisen!Sonst sind wir Sonntags mal irgendwo hin gefahren,Heute bleiben wir zu Hause!Richtig sparen ist einfach nicht mehr drin,weil immer irgendwas dazwischen kommt!!!

dh

0

es ist zwar nicht viel aber wir legen auch immer ein wenig beiseite,irgend etwas geht immer kaputt und dann ist man froh wenn man auf etwas zurück greifen kann

Wir vermeiden unnötige Spazierfahrten mit dem Auto und kaufen halt nicht alles, was wir sehen und was uns gefällt. Nur das, was wir brauchen. Dann stellt sich das Kaufverhalten mit der Zeit von alleine um.

Wo willst du denn bei den Kosten außer ein paar wenigen Eurochen noch sparen?

Schaff Dir mal ein großes Sparschwein an! Jeden 1 € reinwerfen das beslastet den Geldbeutel nicht so. Und Du wirst sehen am Ende des Jahres ist auch etwas zusammen gekommen.

Da kann ich Dir mal nicht zustimmen!wir machen das auch,aber dann hat einer Geburtstag Oder Sonst ist was und dann muss man halt das Sparschwein Plündern!LG

0
@vollimleben

Bei den meisten die ich kenne funktioniert das. Moin meine Liebe!

0

Auf teure Markenprodukte verzichten. Muss es immer orginal Nutella sein ? oder Wrangler Jeans oder Puma Turnschuhe ...

Davon "Redet"Doch hier keiner,es geht um "Normale"Dinge!

0
@vollimleben

Das geht aus der Fragestellung nicht hervor. Sind Jeans und Turnschuhe keine normalen Dinge ?

0

Nutella muß bei uns grundsätzlich sein. Das große Glas im Sonderangebot und mit Payback Punkten kostet nicht mehr als No Name Produkt.

0

Wir mache immer das gesamte Kleingeld ins Spar schwein und wenn es voll ist hast schon gut 500,-Euro gespart. Wir haben auch nicht schlecht geschaut das doch so viel sich sammelt.

Steuern kann man sparen, Versicherungen kann man sparen, Miete reduzieren, Einkommen erhöhen, weniger Spenden geht auch.

"Einkommen erhöhen" halte ich davon für am unrealistischsten...

0
@anjanni

Lokomotivführer haben vieviel mehr? Spitzenmanager verdienen jetzt wieviel mehr? Politiker haben die jetzt weniger? Piloten verdienen die jetzt wieviel gleich noch mehr? Vedi(5%) IG Metall(5,5%) wer hat dieses Jahr den Einbußen gehabt?

0
@Mietnormade

Aha! Dann wird gleich die PV erhöht, der Benzinpreis steigt sowieso, nächstes Jahr explodiert die KV - wo hat man da was mehr? Da reichen auch keine 10%! Kriegst Du rechts 10% mehr, ziehen sie dir links 15% mehr aus der Tasche!

0
@RBMannheim

Richtig und den Benzinverbrauch kann man gar nicht einschränken das muß man trinken wie Wasser? Das Gejammer auf hohem Nivaeu muß ich mir auch ständig anhören. Dann kauft man halt einen Q7 mit 3,0 statt mit 4,2 Liter dann reduziert sich auch der Benzinverbrauch.

0
@vollimleben

Von der Verbrauchseinsparung bei 4 Litern auf 100 KM und einer Jahreskilometerleistung von 80TKM sind das mal ebend 3200 Liter Sprit. Ein Fahrzeug hält bei mir 5 Jahre macht 16000 Liter Benzin zu einem Preis von 1,30 (der Preis ist geschönt) da spart man schon den einen oder anderen Cent. Mal davon abgesehen das ein 4,2 Liter Wagen auch gleich 10K mehr gekostet hätte die Steuerersparnis 1,2 Liter mal 23 Euro noch nicht mitgerechnet. Die Typklasse reduziert sich auch womit die Versicherung auch günstiger wird. Rechnet sich schon über den gesparten Verbrauch wie Du siehst.

0
@Mietnormade

Alles gut und schön,aber wovon das "Auto"bezahlen wenn das Geld dafür nicht da ist!

0
@vollimleben

Wozu brauchst Du ein Auto wenn Du kein Geld hast? Kein Geld bedeutet keine Arbeit was impliziert das man auch kein Auto bräuchte. Für privaten Luxus kann man auch mit Bus und Bahn fahren. Oder Fahrrad ist sowieso viel billiger und umweltbewuster. Ansonsten könnte ich Dir sagen das Leasing heute fast ohne Anzahlung möglich ist. Und wie wir schon festgestellt haben rechnet sich das über den gesparten Verbrauch.

0
@Mietnormade

Du bist echt "witzig" - die Leute erzählen hier davon dass sie jeden Cent umdrehen und du fängst hier mit Leasing, 3,0 Liter Maschine statt 4,2 Liter Maschine und sonstigen Idiotentipps an.

0
@swede

Du hast die Argumentation nicht verfolgt. Zunächst ging es um Einkommen kann nicht erhöht werden, woraufhin ich die momentanen Gehaltserhöhungen aufzählte. Dann wurde das Argument was ich an Lohn mehr bekomme gebe ich an Benzin aus angeführt, woraufhin ich erwähnte das man Benzin durchaus sparen kann. Dann wurde gesagt wie soll ich ein Auto kaufen, woraufhin ich die Einsparung des Fahrzeugpreises mit der Benzinersparnis begründete. Du stellst die Sachlage schon ein wenig schief da.

0
@Mietnormade

Mietnormade, bitte lass deine Schwachsinnigen Ausführungen. Ich und mein Partner arbeiten über 40 Stunden die Woche, und es bleibt trotzdem nix über. Soviel zum Thema "Kein Geld bedeutet auch keine Arbeit"

0

Nun zu einem Fahrzeug habe ich gerade bei SF 6 gemerkt, dass der Beitragsunterschied nur in Haftpflicht von 318 Euro 1. Platz - 1173 Euro 5. Platz Euro pro Jahr laut Versicherungs-vergleich betragen kann. Ich habe mit 399 Euro versichert, bei meinem Versicherungsberater. PS: Dieses Angebot wurde im Beitragsvergleichs-angebot überhaupt nicht genannt.

0

man kann vieles selber machen z.B.brot jogurt käse marmelade.doch wie kann man heut zu tage sparen.das geht gar nicht mehr

selbst backen tue ich nur wenig bis überhaupt nicht. Dazu fehlt mir die Laune und das Geschick. Die Anschaffung von Geräten zur Herstellung und den Strom finde ich viel zu teuer.

0

Was möchtest Du wissen?