Schafft die Katze die Geburt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mal abgesehen davon dass die Katze seit anderthalb Jahren kastriert sein sollte.. Trächtigkeitsuntersuchungen sind bei Katzen genauso sinnvoll wie beim Menschen. Wird auch da per Ultraschall gemacht. Sinnvoll ist vor allem der nach Tag 25 zum bestätigen der Trächtigkeit und der nach Tag 45 um zu sehen wie viele kitten zu erwarten sind. Vor dem Hintergrund dass sie irgendeinen Schaden hat (ne 2 Jahre alte Katze ist erwachsen und sollte sicher laufen!) würde ich zusätzlich regelmäßig Checkups machen ob alles okay ist. Und wenns noch möglich ist die Trächtigkeit abbrechen, Geburt und Aufzucht sind ne riesige Belastung, das kann sie nicht brauchen

War der Vater wenigstens negativ auf fiv(AIDS) und felv(Leukose) getestet? Beides tödlich und beim decken übertragbar..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahRomy
23.04.2016, 09:17

So wie die Frage klingt, ist der Vater des Tieres nicht bekannt. ich gehe von einer Freigängerkatze aus, bei der die Kastration versäumt wurde...

0

Ich würde mit ihr zum Tierarzt fahren, so zur Kontrolle. Das macht man bei schwangeren Tiere genauso wie bei schwangeren menschen^^ ob sie die Geburt übersteht lässt sich so schwer sagen, vllt hat sie ja nur ein oder zwei junges so dass es gar nicht so schlimm wird. Baut ihr eine ruhige Box auf in der sie die jungen bekommen kann.... da wird euch der Tierarzt auch beraten

Ein Tier bleibt nicht 2 Jahre lang wackelig auf den Beinen, wenn es nicht krankheitsbedingt ist oder sie eben dahingehend behindert ist.  Ich denke mal, dass Ihr sie richtig gut füttert und was macht sie denn sonst für einen Eindruck? Ist sie eher lebendig oder schlapp und schläft viel?

Sicherheitshalber würde ich schon vorher mir die Meinung von einem Tierarzt holen. Habt Ihr der Maus eine Wurfkiste gemacht, wo sie sich zurückziehen kann, wenn es losgeht und hat sie diese auch angenommen, was heißt, dass sie eben inspiziert hat und vielleicht auch drin schläft?

Wenn sie Zuhause die Jungen bekommen kann, dann erkundigt Euch vorher, zu welchem Tierarzt Ihr könnt, wenn z.B. in der Nacht Probleme auftauchen und vielleicht doch ein Kaiserschnitt noch erfolgen muss.

Ihr solltet in jedem Fall bei der Geburt anwesend sein und auch helfen. Damit meine ich nicht, dass Ihr z.B. die Nabelschnur durchtrennt, denn damit könnt Ihr richtig viel Schaden anrichten und auch wenn es Euch zu lange vorkommt, dass die Katze sich selber drum kümmern kann, so wartet, denn die weiß ganz genau, an welcher Stelle sie die durchkauen muss. Dann lasst ihr die Nachgeburten, die sie fressen wird, was wir ja als recht ekelig empfinden, doch für die Tiere es einfach gut ist und sie das brauchen.

Sollte vielleicht eine Steißgeburt mit dabei sein, dann möglichst mit den Wehen an den Beinchen ziehen und nicht rausreißen, es sei denn, dass da kein Vorwärtskommen zu beobachten ist. Doch immer bitte mit Gefühl.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Nachwuchs.

Auf jeden Fall den Tierarzt schnellstmöglich konsultieren! 

Ich war vor 3 Wochen bei einer Katzengeburt dabei; diese - sowie die Folgewochen - sind die reinste Tortour für die Mamakatze. Wenn deine Katze ganz offensichtlich nicht gesund ist, dann kann es echt problematisch werden!

Wenn Deine Katze ausgewachsen ist, das sollte sie mit 2 Jahren auf jeden Fall sein, könnte es gut werden.

Da aber Deine Katze anscheinend noch immer wacklig auf den Beinen ist, würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

Ich würde ihren Zustand vom Tierarzt kontrollieren lassen - vorsichtshalber. Außerdem kann er euch bestimmt ganz viele hilfreiche Tipps für die Zeit nach der Geburt geben.

Kommentar von CeLiinB
22.04.2016, 17:31

Danke für die Antwort :-)

0

Natürlich mußt du mit einer trächtigen Katze zum Tierarzt und kontrollieren lassen, ob alles in Ordnung ist.

Auch die Kleinen müssen später vom Tierarzt durchgecheckt werden.

Der güntigere, aber in erster Linie vernünftigere Weg wäre gewesen, deine Katze früh genug sterillisieren zu lassen.

L. G. Lilly

Was möchtest Du wissen?