Schaffen es auch Hauptschüler weit oder nur Realschüler und Gymnasiumschüler?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich arbeite an einer Gemeinschaftsschule, an der die "alten" Jahrgänge noch den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse und den Werkrealschulabschluss nach der 10.Klasse machen.

Es gibt dort immer wieder Schüler und Schülerinnen, die nach dem Hauptschulabschluss eben den Werkrealabschluss machen. Und immer wieder kommt es vor, dass es Abschlüsse mit einem Einskomma-Schnitt gibt, die dann anschließend auf einem beruflichen Gymnsium das Abitur machen, oder wenigstens an einem Berufskolleg die Fachhochschulreife. 

Ich kenne einige, die sich von unten hochgearbeitet haben, und die jetzt studieren. 

Das kommt immer auf den "inneren Schweinehund" an, den  man hat. Wenn du gut motiviert bist, kannst du auch weit kommen. Wenn nicht, dann eher nicht... . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an was Du draus machst zugegeben in dieser Gesellschaft schwer, aber sicher nicht unmöglich. Alles kannst Du schaffen - wenn Du Dir selbst nicht einredest - hat eh alles keinen Zweck ...... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Justus Liebig, der Vater der modernen Chemie, hatte überhaupt keinen richtigen Schulabschluss, wurde von seinen Lehrern als Schafskopf bezeichnet und was ist aus ihm geworden?

Einer der wichtigsten Wissenschaftler aller Zeiten!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
terminator274 11.10.2016, 22:03

Guck mal in welchem Jahrhundert der gelebt hat, da war esganz anders als heutzutage.

0
Rocker73 11.10.2016, 22:09
@terminator274

Die Anforderungen waren damals auch beachtlich, das war kein Zuckerschlecken, nur weil es keine Personen mehr aus dieser Zeit gibt, musst du nicht solche Behauptungen aufstellen!

1

Ach, gäbe es doch unser diskrimierendes gesellschaftliches Drei-Klassen-System nicht (mehr). Dann stellte sich diese Frage nicht...

Allein die Grundschul-Empfehlungen in verschiedene schulische Richtungen sind ein WITZ, GERADE WEIL K-E-I-N-E Note irgendeinen prognostischen Wert hat, egal ob Grundschul- oder Abi-Zeugnis !!

Jeder kann jede schulische Laufbahn schaffen ! Es ist seit Ende des 2. WK (davor natürlich sowieso) so, dass "die Gesellschaft" die Jugend UND die sie Unterrichtenden indoktriniert: "Ach, du kommst aus der 'Arbeiterschicht' ?! Na, dann wirst du Probleme haben, das Abi zu schaffen !"

Es ist schlicht zum K..... !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war auch Hauptschülerin und hatte einen guten Hauptschulabschluss dort und habe dann einen Realschulabschluss als Schulbeste gemacht danach auch mein Abitur. Jetzt studiere ich Mathematik. Du wirst ja nicht dein lebenlang Hauptschüler bleiben. Mein Vater war nur bis zur 5. Klasse in der Schule ist jetzt Selbstständiger Bäcker und verdient auch gut. Ja Hauptschüler können es auch weit bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gymnasiasten* :D
Ich glaube jeder hat eine Chance aber nicht die gleiche, das hängt vom Schulabschluss ab! Deshalb gibt es doch diese Unterteilung der Schulen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ins Weltall schaffen dies eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich Anstregst gute noten zu kriegen kann es jeder weit schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
paulklaus 12.10.2016, 13:11

...und du strengst dich bitte im Fach Deutsch an...!!!

---> anstrengst (!), (Komma) gute Noten zu bekommen, (Komma) kannst du es...

pk

0
sally517 12.10.2016, 13:40

und du hälst deine fresse 😊 danke

0
sally517 12.10.2016, 13:41

wenn dir was nicht gefällt lieber paul dann guck nich hin😂

0

Man muss nur den Willen dazu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann es auch als Hauptschüler weit bringen, wenn man fleißig ist und Talente hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich können es auch Hauptschüler weit schaffen mein Chef z.B. hat nur einen Hauptschulabschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?