Schaffe ich es noch zur Olympia?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey :)

Die Zukunft voraussagen kann natürlich niemand, aber grundsätzlich kann man sagen: extrem unwahrscheinlich.

Turnen ist ein Sport, von dem im Allgemeinen gesagt wird, dass man ihn in früher Kindheit anfangen muss, um im richtigen Alter seine besten Leistungen bringen zu können. Das ist gewöhnlich der Zeitraum zwischen 16 und 20 Jahren, auch wenn es natürlich einige Beispiele von Turnerinnen gibt, die auch in höherem Alter noch an der Spitze mit dabei sind.

Problematisch ist für dich als Anfängerin in diesem Alter vor allen Dingen die Tatsache, dass Turnen kein besonders bekannter und leider ein schlecht geförderter Sport in Deutschland ist. Deshalb ist es generell schwierig, gute Trainingsmöglichkeiten zu finden.

Vereine, die sich auf Turnen als Leistungssport konzentrieren, findet man schwer und dann dort einen Platz zu bekommen, ist noch viel schwieriger, da man natürlich bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss in deinem Alter, um überhaupt irgendwo in eine Trainingsgruppe passen zu können.

Anhand der Tatsache, dass du Flick Flack kannst, kann man überhaupt nichts abmessen. Den können sehr viele in deinem Alter. Mädchen, die schon früh mit dem Leistungssport angefangen haben, können im Alter mit 11 meist schon Flick Flack auf dem Balken, ganze Schraube am Boden, Riesenfelgen am Barren, etc. und dabei wird schon auf besonders saubere Ausführung aller Elemente geachtet.

Fazit: Es wäre ein langer, langer Weg und solltest du es wirklich schaffen, wärst meines Wissens nach in Deutschland die erste, die so spät angefangen hat und dann noch erfolgreich war.

Mein Tipp wäre folgender: Träum ruhig groß und gibt dein Bestes. Bemühe dich um gute Trainingsmöglichkeiten und behalte den Spaß am Sport bei, denn dadurch kommt auch die Motivation, sich ums Weiterkommen zu bemühen. Und dann bleibt dir nur zu abzuwarten und zu schauen, wohin du es schaffen kannst.

LG

Trainier einfach hart dafür, dann kann es was werden! Oder lass das doch mal von deinen Trainern einschätzen, die kennen dich und dein Können viel besser. Viel Erfolg!:)

Nein. Für Olympia ist es zu spät für dich.

Flick-Flack konnte meine Tochter bereits mit 6.

Es ist keine großartige turnerische Leistung, mit 11 einen Flick-Flack zu können!

Mit viel Arbeit und Disziplin eventuell.

Hey ich bin au 12 und in einem Turnverein ( Zufall xD)   Ich glaube um in die Olympia zu kommen braucht man echt Talent nicht jeder der Turnt schafft es dort teilzunehmen aber es ist trotzdem alles Möglich , ist nicht unmöglich ;)

Was möchtest Du wissen?