Schaffe es nicht diese Lampe anzuschließen :S

Lampe - (Elektrik, Lampe) Wand - (Elektrik, Lampe)

5 Antworten

der Schalter ist vermutlich für die Deckenbeleuchtung und der Anschluss an der Wand für einen Spiegelschrank mit eigenem Schalter (und meist mit zusätzlicher Steckdose) und direkt angeschlossen. Wenn du den an der Wand geschaltet haben willst sollte das ein Elektriker machen. Ich habe das aber anders gelöst, oben auf den Spiegelschrank Bewegungsmelder. Wenn man zum Waschbecken kommt Licht an ;-)

also zu nächst mal ist abgesehen davon, dass sie total schlampig verabeitet worden ist, die Lüsterklemme auf dem rechten Bild richtig angeschlossen. die 3 Leiter auf dem linken bild sind phase null und erde. erde wird nicht angeschlossen, da die Leuchte offenbar nicht geerdet ist (schuzisoliert)

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die neuen Leiter in der Lüsterklemme sauber mit aderendhülsen farbe zu farbe angeschlossen sind, dann wird der fehler, dass nur eine der beiden Lampen brennt entweder am Leuchtmittel liegen, oder an der Fassung...

das größere Problem ist, dass das Kabel eigendlich für einen Spiegelschrank gedacht und somit auf dauerstrom gelegt ist. hier wirst du keine andere chance haben, als an der Leuchte einen Sschalter anzubringen...

entweder holst du dir eine Leuchte, wo der Schalter bereits eingebaut ist, oder du müsstest einen zusätzlichen Schalter für diese leuchte installiren...

die Zuleitung zum Spiegelschrank so umzuklemmen, dass sie über den Lichtschalter im Badezimmer umzuklemmen kann und will ich dir nicht empfehlen, da es erstens eienn eingriff in die Mietsache darstellt und zweitens es einfach zu viele Möglichkleiten gibt, wie es gehen könnte - wenn überhaupt...

lg, Anna

Es ist anzunehmen dass die Leitung aus der Wand garnicht vom Schalter geschaltet wird, sondern ständig unter Spannung steht. Die Leuchte muss dann einen eigenen Schalter haben. Dem Foto nach zu urteilen müssten beide Lampen gleichzeitig leuchten. Ist die zweite vielleicht defekt? Mal tauschen. Der Anschluss sollte unbedingt von einem Elektriker hergestellt werden. Im Badezimmer ist alles Böse beieinander, lebensgefährliche Spannung, der Gegenpol an der Wasseranlage und kein Platz zum ausreißen. Fehlt nur noch Murks wie auf dem Foto zu sehen. Ist halt so.

danke. hab ich mir dann auch schon gedacht :/ echt mies gemacht und da hab ich doch so gern licht am spiegel :D

eine steckdose ist gleich neben dem spiegel aber kein schalter :S muss da jetzt wirklich ein elektriker kommen und mir die wand für nen neuen schalter aufreißen?

0
@Vanney001

vermutlich lässt sich die Leitung zum Spiegelschrank in der Verteilerdose auf den Schalter umklemmen. Dann funktioniert die Steckdose aber auch nur bei Licht-ein. Oder es lassen sich getrennte Leitungen einziehen oder sind eh in der Dose zusammengeklemmt. Soll sich ein Elektriker ansehen. Aufstemmen wird da nicht nötig sein.

0

Wie kann meine Deckenlampe leuchten, obwohl der Lichtschalter aus ist?

Ich habe eine neue LED Deckenlampe mit 24W in meinem Zimmer. Diese ist mit dem Lichtschalter verbunden. Der Lichtschalter ist aus und die Lampe ist dann auch aus.

Wenn ich aber jetzt auf dem Dachboden die Leuchtröhren anmache, dann flackert meine LED Lampe in meinem Zimmer mit der selben Frequenz wie die Leuchtröhren. (Die Leuchtröhren flackern ca. 3 Mal und sind dann ganz normal an) Der Lichtschalter in meinem Zimmer ist aber durchgängig aus.

Ein weiteres Phänomen: Lichtschalter ist aus. Sicherung in meinem Zimmer ist raus. Mein Vater baut die neue Lampe an und während er die Stecker zusammensteckt, geht in dem ganzen Haus die Hauptsicherung raus. Wie kann sowas sein, wenn der Lichtschalter und die Sicherung für mein komplettes Zimmer aus sind?

...zur Frage

Flur beleuchtung/ Frage zu Licht mit Bewegungsmelder

Hallo, ich möchte im Flur an einem Lichtkabel 3 Leuchten anschließen. Oben und unten ganz normale Leuchten die über den Lichtschalter an/ausgeschalten werden und in der Mitte eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder. Meine Frage, schaltet die Leuchte in der Mitte beim vorbei gehen dann auch an wenn das Flur Licht ausgeschaltet ist ? Und wenn man den Lichtschalter betätigt gehen alle 3 Lampen An und Aus ? Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend :-( Ich habe mal noch ein Bild zur besseren Vorstellung mit angehängt.

...zur Frage

Lichtschalter im ausgeschalteten Zustnad leuchten lassen?

Moin

Ich will in meinem Dachboden eine Lampe anbringen mit aufputz Feuchtraum Lichtschalter.

Der Lichtschalter soll so eine Leuchte haben, jedoch sind diese ja so aufgebaut, das die Leuchten wenn das Licht an ist, aber kann man das auch umdrehen, so das die Leuchte leuchtet, wenn das Licht aus ist? Weil das hat den Hintergrund damit man den Schalter finden kann

MfG

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Birnen mit zu hoher Watt Zahl in Lampe - nun gehen alle Lampen nicht mehr - mögliche Ursachen?

Hallo,

ich habe vorhin neue Birnen in unsere Lampen geschraubt und dabei blöderweise nicht gesehen, dass darauf stand, dass man maximal 40W pro Fassung verwenden soll (Leuchter mit 5 Birnen). Stattdessen hatte ich Birnen mit 60W verwendet und nach kurzer Zeit gingen auf einmal alle Lampen in dem Raum aus. Als ich die Birnen kontrolliert hab, ob sie vielleicht durchgebrannt sind, fiel mir blöderweise erst dann der Hinweis mit der maximalen Watt-Anzahl auf.... die Sicherung von diesem Raum hat es allerdings nicht raus gehauen, wie ich zuerst dachte. Nun bin ich etwas ratlos. Nach etwas googlen hab ich zwar den Hinweis gefunden, dass vielleicht der Trafo oder eine Sicherung an der Lampe durchgebrannt sein könnte, an der Lampe selbst sehe ich aber nichts dergleichen. Davon mal abgesehen geht die zweite Lampe in dem Raum ja ebenfalls nicht mehr. Was wäre noch möglich?

Grüße, Yukari

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?