Schaf-Fell riecht ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, versuch es mal mit einem Waschmittel speziell für Felle (ca. 5.-€) = geht aber nur, wenn das Fell "waschbar gegerbt" wurde. Hier auch noch ne Pflegeanleitung aus dem Internet: Pflegeanleitung: Da sich in Wolle keine Bakterien ansiedeln, müssen Schaffelle in der Regel zur Pflege nicht gewaschen werden. Wir empfehlen, die Felle regelmässig kräftig auszuschütteln und zu lüften, bzw. mit einer Fellbürste aufzubürsten. Schmutz oder Flecken im Fell entfernen Sie mit Hilfe einer wasserlauge, Essigwasser oder Gallseife. Ein altes Hausmittel verhilft im Winter zur Reinigung: Das Fell über Nacht in trockenem Schnee einschneien lassen und ausbürsten! Waschbare Felle handwarm mit natürlichem Wollwaschmittel im Wollwaschgang oder im Waschbecken reinigen, nicht schleudern, im Freien trocknen. Verfilzte Fellspitzen mit einer Fellbürste aufbürsten.

Wenn es nicht schimmlig ist, dann dürfte das Fell einfach nur nach Schaf riechen.
Dann ist es auch eine Einstellungssache, ob man das als eklig empfindet oder nicht. Schafsgeruch zu mögen ist auch möglich - ganz ohne Chemikalien oder monatelanges auslüften.

evt. mit Hundeshampoo reinigen und draußen dann gut trocknen lassen. Febreze hilf nur ein paar Tage, dann stinkst um so mehr. Evt. kannst Du auch einen Textilreiniger (Bref o.ä.) nehmen.

Fell von lebenden Schafen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Eigentlich hätte ich gerne ein Fell, das diesen typischen Schaffellen, die man auch als Bettvorleger oder so nimmt, ähnelt. Es sollte aber eigentlich kein Schaf dafür sein Leben gelassen haben...

Gefunden habe ich nur Schaffellimitate aus Polyester oder so.