Schaf dreht sich im Kreis und stirbt. Hilfe was ist das bloß?

4 Antworten

War das Schaf geimpft? Hats ne Wurmkur bekommen bzw. wie lang sind Wurmkur und Impfung her?

Wer weiß, was das gefressen hat.

Am besten zum Tierarzt und festellen lassen, was das war, damit die anderen nicht auch noch was kriegen

Es handelt sich offensichtlich um die sogenannte Drehkrankheit.Die einzige Ursache dieser Krankheit soll die Einwanderung der Quesenbandwurmbrut sein.

Dieser seltene Bandwurm kommt im Hundedarm vor.

Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt sich eine Bandwurmkur bei den Hunden ein- bis zweimal im Jahr.

TIERARZT. Solche Tiere schickt man am besten zur Sektion (zur Untersuchung des toten Tieres), das kostet nicht viel, und dann weiß man, woran es gestorben ist.

Und nur mal so: wenn Du weder Fütterung noch Haltung beschreibst, letzte Wurmkur, Impfungen etc kann Dir hier bei Krankheiten sowieso niemand weiterhelfen :(

Die Tiere werden ja über den Sommer sicher nicht nur Gras bekommen haben? (Dann wäre es kein Wunder, wenn sie sterben)

wie gesagt ich bin auch nicht jeden Tag bei den schafen nur samstage und wenn da genau die Wurmkur war weiß ich auch nicht aber ich weiß dass mein Nachbar immer SEHR viel wert auf die Schafe legt und wenn dann wieder solche Antworten kommen ob sie wirklich nicht nur Gras im Sommer bekommen haben frage ich mich warum Menschen die sowieso warscheinlich keine Schafe haben wie du dann hier schon wieder nur alles schlecht reden.

@Herbstgirl

Um meine Schafe mach Dir mal keine Sorgen. Und ja, "nur Gras" ist leider eine sehr häufige Ursache für Schafe, die im Herbst eingehen, denn dann fehlen Mineralstoffe. Und Schwarzkopf sind ja nicht gerade Landschafe.

Aber wie gesagt: ohne Sektion kann Dir eh keiner helfen.

Klingt nach Rinderwahn, nur beim Schaf...

Sicher irgendeine Gehirnschädigung, entweder ein Trauma er eine Krankheit...

die taumeln,drehen sich nicht.

@gansh

Wenn ein Vögel gegen eine Scheibe fliegt und ein Gehirntrauma hat, hält er den Kopf schief und dreht sich somit, wenn er sich noch bewegt, der taumelt nicht...

Ergo: Gehirntrauma -> Drehbewegung...