Schäuble rechnet bis 2029 mit EU-Armee - mit oder ohne Atomwaffen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo 14Juni

Erstens mal heißt Schäubles Ansicht nicht, daß das auch so kommen wird.

Zweitens hätte eine solche EU-Armee selbstverständlich Atomwaffen, weil nämlich Frankreich welche besitzt.

Drittens heißt das nicht, daß Frankreich seine A-Waffen der EU zur Verfügung stellen würde - kann auch im nationalen Besitz (u. Alleinverfügung) Frankreichs verbleiben

Viertens spielen die Atomwaffensperrverträge keine Rolle (die BW hat auch zeitweise A-Waffen besessen, die aber de Jure unter US-Kontrolle standen). Außerdem haben Verträge keinen Ewigkeitscharakter - man kann sie auch kündigen.

Gruß

14Juni 01.07.2017, 20:50

Jawoll, nax11. Danke!

LG

0

Was in 2029 Tatsache ist, kann man derzeit nicht sagen, wie die EU zu dieser Zeit aussieht. Dass es eine EU Armee geben wird, glaube ich eher nicht, da viele Länder unterschiedliche Waffensysteme haben. Es müsste eine Vereinheitlichung der Waffensysteme erfolgen und das würde immense Kosten verursachen. Auch die Rüstungsindustrie müsste vereinheitlicht werden, was ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass man dazu bereit wäre.

Wir sind in die NATO eingebunden und da gehört Frankreich dazu. Die besitzen Atomwaffen. Die Briten sind auch NATO Mitglied und besitzen ebenfalls Atomwaffen. Es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle ob England EU Mitglied ist oder nicht. Vielleicht hat sich das auch bis 2029 geändert und die sind wieder dabei. Kommt eben darauf an, welche Regierungen an der Macht sind und sich für die EU entscheiden.

Nichts ist endgültig.

Frankreich wird wohl dazugehören und hat Atomwaffen.

Es wird keine Atomwaffen geben, da fast alle EU Mitglieder den Sperrvertrag unterzeichnet haben.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/202278/atomwaffensperrvertrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

14Juni 01.07.2017, 20:09

Ja, aber was ist, wenn die nationalen Armeen Europas in einer gemeinsamen Europa-Armee aufgehen wollen? Verliert Frankreich dann seinen Status als Atomwaffenstaat?

0
archibaldesel 01.07.2017, 20:23

Frankreich hat Atomwaffen. 

0

Ich hoffe mit Atomwaffen

Was möchtest Du wissen?