schätzung- würfel

Support

Liebe/r lephie,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätsel-Forum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Schöne Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

theoretisch kann es auch passieren, dass du 99999999999999999999 mal hintereinander ne 3 würfelst. kann man nie sagen. nur die wahrscheinlichkeit, ist sehr gering. beim legostein ist es meistens die größte seite, aber nicht immer. genau sagen kann man es nicht

Genau hat mit dem Wort "Schätzen" nun mal nix zu tun. Ansonsten währe hier Wahrscheinlichkeitsrechnung angesagt. Aber versuch es doch mal mit Logik?!? Was ein 6er Legostein ist hab ich keine Ahnung, schon gar nicht, wo da eine 3 sein soll, da kann ich nix zu sagen. Der Würfel, mal überlegen wieviele Seiten der wohl hat, ah ja, 6 mit den Zahlen 1-6. Wenn ich davon ausgehe, dass der Würfel also 6 Möglichkeiten hat eine Zahl zu zeigen, könnte ich mir vorstellen (ja, Logik ist was schönes), dass jede Zahl ungefähr gleich häufig erscheint beim würfeln. Also runter auf 6 ideale Versuche kommt geschätzt 1mal die 3. Hmm, wenn ich doch jetzt nur wüsste, wie ich jetzt auf 10 dreien komme...

Hallo,

ist die Frage genauso gestellt worden? Beim Würfel ist die Wahrscheinlichkeit für einen Dreier p(x=3) = 1/6. Die durchschnittliche Anzahl der Würfe bis zu einer 3 sind dann 1/(1/6) = 6 Würfe. Die durchschnittliche Anzahl, bis man 10 Dreier hat, sind demnach 10 * 6 Würfe = 60 Würfe.

Bei den Legosteinen habe ich keine Ahnung, da ich die Einzelwahrscheinlichkeiten nicht kenne.

Gruß, Marco.

Wahrscheinlichkeit 1:200 umrechnen in Prozent

Hi, ich brauch grad eine dringende Hilfe. Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass von 200 Fällen ein bestimmter Fall eintritt, also 1:200.

Ich steh grad völlig auf dem Schlauch, wie ich das nun in Prozent umrechne.

Einfach nur 1 geteilt durch 200 ist ja zu einfach, oder? Wäre aber erstmal mein spontaner Tipp.

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsberechnung BSE Rinder

Ich komme überhaupt nicht weiter. Die Aufgabe ist :

Ein Rind wird positiv getestet, mit welcher wahrscheinlichkeit hat es tatsächlich BSE

2 von 1000 Rindern haben BSE Ein test erkennt Krankheit mit 98,5 % (prävlenz) und Gesundheit mit 99,9 % (Spezifität)

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

EOS Zufallsversuch Würfel

Hallo Leute. Wir starten grade ein kleines Projekt mit EOS. Wir wollen ein Zufallsversuch programmieren, wobei 6 würfel gleichzeitig geworfen werden und das 100mal. Am Schluss soll man dan alle Würfe im Fenster sehen und ein Diagramm das anzeigt wieviele von diesen Würfe Kniffel(6er Pasch) waren. Es darf auch gerne angezeigt werden wieviele 2er,3er,4er,5er Pasche es gab. Ich danke schon mal für alle Vorschläge. Bitte einfach das Skript als Antwort schreiben. Danke

...zur Frage

Bitte: Wahrscheinlichkeitsbeispiel?

Beispiel: In einer Urne sind 3 weiße und 5 schwarze Kugeln. Wie viele Kugeln sind bei 3x Ziehen mit/ohne Zurücklegen auf lange Sicht zu erwarten? Hallo, ich habe bald Mathe Arbeit und diese Prüfung ist mega wichtig..mir geht es leider überhaupt nicht ein wie man einen Ansatz für 'auf lange Sicht' bekommt ..wäre schön wenn mir jemand das Beispiel erklärt bzw vorrechnet weil ich viele dieser Beispiele habe und es nicht verstehe ...danke im Vorraus [1,11 und 1,13 sind die Lösungen für das Beispiel ]

...zur Frage

Kombinatorik (Stochastik) Definition "nacheinander"

In vielen Matheaufgaben stehen Aussagen, wie beispielsweise: "..Aus 100 roten Kugeln und 25 blauen Kugeln werden NACHEINANDER (und ohne Zurücklegen) 3 Kugeln gezogen...."

Bedeutet das "nacheinander" zwangsläufig immer "mit Reihenfolge", "ohne Reihenfolge" oder kommt es dabei immer auf den Zusammenhang an? Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?