Schämen sich Tiere (ohne Fell) für ihre Nacktheit?

16 Antworten

Lediglich in der Tierart Mensch geht es zuweilen schämig zu, all die anderen Tiere schenken sich diesen unsinnigen "Luxus".

Es muß schon ganz schön repressiv unter Menschen zugehen, wozu Religion und sonstige üble Moral gehört, dass es zu all dieser Schämerei gekommen ist. Vermute mal, dass der Steinzeit-Mensch noch frei davon war, dann aber in der Klassengesellschaft das Leben der breiten Masse so ungemütlich wurde, dass etliche Zeitgenossen ständig auf der Hut waren, nur ja keine Fehler zu begehen, weil die dann gegeißelt, oder dem Betroffenen aufs Butterbrot geschmiert wurden.

Fazit: weder im Kapitalismus noch im Sozialismus ist die Basis zum Entschämen gegeben, erst ein zukünftiger Kommunismus, so er denn je kommen sollte, läßt die Schämerei langsam absterben.

Indigene Menschen sind noch immer weitestgehend frei davon, erst mit der Üerflutung durch unsere Zivilisation fangen auch sie an, sich bei gewissen Situationen zu schämen.

Selbstverständlich, die Paviane im Dresdner Zoo haben bereits ein feuerrotes Hinterteil - ich vermute, wenn ich das nächste Mal hingehe, hat die Schamröte auch weitere Körperteile erreicht.

43

Ich kann nicht mehr....geniale Antwort....

1

Tiere kennen keine Scham. Nicht einmal unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen sind fähig sich zu schämen. Sie können zwar ein schlechtes Gewissen haben und sich entschuldigen, aber Scham ist ein rein menschliches Konzept.

Haustiere ohne Fell

Kennt ihr Tiere , die man zu Hause halten kann , die aber kein Fell haben ? Weil ich darf kein Haustier haben , welches Fell hat . Wegen Allergie ..

Danke :D

...zur Frage

Können sich Tiere eigentlich schämen oder kann ihnen etwas peinlich sein?

oder haben sie gar kein Schamgefühl? Danke :-)

...zur Frage

Scham beim Nacktduschen (Junge)?

Ich bin 15 Jahre alt und ein Junge. Ich gehe regelmäßig ins Fittness Studio aber traue mich nicht dort zu duschen, weil man da nir nackt duschen darf. Ich habe bis jetzt noch nicht dort geduscht. Ich finde das aber sehr unhygienisch nicht zu duschen. Es geht auch nicht darum das man Penis zu klein ist. Nur im schlaffen zustand ist er klein, im Steifen ist er bis c.a. 18.5 cm. Jedes mal wenn ich mich überwinden will überkommt mich ein Scham gefühl und ich gebe dan am Ende eh auf. Was soll ich tuhen?

...zur Frage

Haben Tiere einen Pelz oder ist ein Fell?

Hallo,

Die Tiere haben ein Fell, das ist klar. Gibt es auch Tiere, bei denen das Fell Pelz heißt ?!

...zur Frage

Nackt duschen vor neuem Kumpel?

Ich habe einen neuen Kumpel im verein kennen gelernt und wir gehen bald ins Schwimmbad und nun wollte ich fragen ob ich da trotzdem nackt duschen soll egal was er von mir denkt. Das Problem ist eben er ost 21 und ich bin 14 und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. (Ich weiss das er nicht nackt duscht)

...zur Frage

Haustiere für Allergiker . Ohne Fell mit Fell?

Gibt es Tiere für Allergiker oder Katzen arten für Allergiker ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?