Schäme mich für meine eigene Mutter?

18 Antworten

Nun, das beste Mittel ist, sich mal nicht nur auf ihre Fehler zu konzentrieren. 

Gibt es wirklich garnichts an ihr, was gut ist?

Meine Mutter ist auch nicht gerade 'ne optische Augenweide. Jahrelanger Alkoholmissbrauch hat eben unübersehbare Spuren hinterlassen.

Aber warum kam es überhaupt zu dem Alkoholmissbrauch?

Wenn ich das mit in die Gleichung aufnehme wirkt sie schonmal nicht mehr ganz so "hässlich".

Der Schlüssel ist also aufrichtiges Verständnis für ihre Situation.

Du musst ja nicht reden. Lasse sie sich ihr Leben ruinieren/führen so wie sie es eben für richtig hält.

Du kannst ja auch nur Dein eigenes Leben führen. ;)

Und wenn Du nicht das Verlangen hast, daß Dein Empfinden gegenüber Deiner Mutter besser wird: warum beschäftigt Dich dann dieses Thema? o.O

Das einzige, was Dich runterzieht, ist Deine eigene Gedankenwelt.

Räume die also mal auf, dann ist alles in Ordnung.

Wenn Deine Mutter mal gestorben ist wirst Du sie garantiert mit anderen Augen sehen.

warehouse14

Vielleicht sollten hier einige mal diesen "Es ist doch Deine Mutter"- Hype ein bisschen runterschrauben!

Nur weil ein Mensch, die Mutter oder der Vater ist, macht es ihn nicht zwingend zu einer anbetungswürdigen Ikone, die man weder kritisieren noch ablehnen darf!

Auch Mütter können sich so verhalten, dass sie von ihren Kindern abgelehnt werden - und ja, ein Kind hat auch das Recht dazu!

Selbst eine Mutter kann an den Punkt kommen, an dem sie mit ihrem Kind keinen gemeinsamen Weg mehr findet und sich somit von diesem abwendet! Das gibt es und das ist absolut legitim - zumal, wenn beide (wie in diesem Fall) erwachsen sind!

Der Fragesteller wird seine Gründe dafür haben, die sicherlich nicht nur auf den Zigaretten- und Cola-Konsum seiner Mutter zurückzuführen sind!

Wenn der Fragesteller allerdings tatsächlich bereits 19 ist, finanziell auf eigenen Beinen steht und diese Probleme mit seiner Mutter und deren Partner hat, dann steht es ihm ja frei zu gehen!

Hier muss m.E. auch niemand eine Therapie machen, es reicht zunächst völlig aus, wenn der Fragesteller auszieht, durch die dann entstandene Distanz zur Mutter wird sich vielleicht das Denken über seine Mutter von allein wieder ins Positivere verändern.

Du sehnst Dich offenbar nach einem Platz, wo Du Dich geborgen fühlst.

Es ist sicher bemerkenswert, dass Du erkennst, dass bei Dir zu Hause etwas faul ist und Du Dich bewusst dafür entschieden hast, dass Du nicht so leben möchtest.

Es klingt so, als ob Deine Mutter evtl. eine Depression hat oder sich sonstwie gehen ließe. Mit ihrem Freund kommst Du offenbar auch nicht richtig klar.

Du hast andere Vorstellungen von einem guten Zuhause und wenn Dich die Situation herunterzieht, kann es sich auch negativ auf Deine Leistungsfähigkeit, etc. auswirken.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich zu Hause selber wie ein Fremder fühlst. Das ist dann sicher nicht angenehm.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber es wäre ein Versuch wert, eine Jugendberatungsstelle aufzusuchen, Deinen Fall zu schildern und zu schauen, was sie Dir empfehlen.

meine mutter hatte kehlkopfkrebs und jetzt zeigen sich die symptome auch bei mir

starker husten bis würgereiz, halsschmerzen deswegen voll die panik, will nicht mit so einem loch im hals enden

...zur Frage

Schäme mich mir Hilfe zu holen

Habe seit Jahren immer wieder lange depressive Phasen und jedes mal sage ich mir das ich mir Hilfe hole aber ich schaffe es nie. Aber die aktuelle Phase empfinde ich als viel schlimmer und ich bin soweit das ich eine Therapie anfangen möchte. Ich habe mich schon schlau gemacht, das ich wohl erst zum Hausarzt muss um eine Überweisung zu einem Therapeuten bekommen. Aber das ist das Problem. Ich kenne meine Ärztin seit Jahren und war nie wegen irgendetwas schlimmen bei ihr, haben öfters Späße gemacht und jetzt soll ich ihr auf einmal die Wahrheit sagen? Ich kann das nicht. Ich schäme mich so sehr dafür.. Ein Therapeut ist für mich eine fremde Person deswegen kann ich mich ihr mehr anvertrauen als meiner Ärztin die mich so gut kennt. Hört sich komisch an aber so bin ich. Meiner Mutter hab ich das auch gesagt das ich Hilfe will. Sie unterstützt mich aber meinem Bruder und Vater kann ich es auch nicht sagen weil es mich so belastet. Wie kann ich es meiner Ärztin Sagen? Hat jemand das selbe durchgemacht? Tipps? Erfahrungen? Bin weiblich 20 Jahre alt

...zur Frage

Was kann ich gegen eine schwere Depression tun?

Guten Tag:)

Das ist eine ernste Frage, würde mich freuen, wenn nur ernst gemeinte Antworten kommen:) Es ist so: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter einer schweren Depression leide und das mit fast fünfzehn Jahren. Ich war noch nicht zu einem Therapeuten und habe noch nichts meiner Familie erzählt, nur zwei Freundinnen. Ich weiß nicht, ob ich es meiner Mutter erzählen soll, da wir auch nicht genug Geld haben, um einen Therapeuten oder Psychologen zu bezahlen und ehrlich gesagt schäme ich mich ein bisschen... Außerdem habe ich das Gefühl, ich würde mich immer mehr von meiner Familie distanzieren, aber ich bin deswegen nicht traurig oder verzweifelt, sondern suche nicht die Nähe. Ich bin mir nicht sicher, ob das wegen der Depression ist oder nur weil ich noch ein Teenie bin. Das, was ich als nächstes schreibe klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber außerdem habe ich das Gefühl, dass ohne die Depressionen ein Teil von mir fehle. Als wären sie ein Teil von meiner Persönlichkeit, meinem Charakter. Hat jemand vielleicht einen guten Ratschlag für mich? Denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Liebe Grüße, helenaxmanga :)

...zur Frage

Ich schäme mich so unglaublich!

Hallo, gestern habe ich den 24 Dezember mit meiner Familie gefeiert. Wir waren bei Oma und Opa.

Zurzeit habe ich meine Tage. Ich war auf dem Klo, und habe runtergespült (habe aber nichtmehr ins Klo geschaut, ob es wirklich weg ist!)

Dann war mein Opa auf dem Klo und hat meiner Mutter danach berichtet, dass er blutiges Klopapier im Klo sah!!!

Ich schäme mich so unglaublich, kann ihn nichtmehr ansehen! Wie soll ich damit umgehen?

Ekele mich zurzeit echt vor mir selber.

...zur Frage

RTW rufen bei starken Unterleibschmerzen angebracht?

Ganz wichtig !an einem Sonntag!

Normalerweise würde ich damit zum Gyn gehen, der hat jetzt leider Sonntags nicht auf.

Ich habe irgendwie so eine Art Zwischenblutungen bekommen (nehme die Pille und Pause wäre in 10 Tagen) und habe diesmal enorme Schmerzen. Allgemein ist meine Periode immer von starken Schmerzen begleitet, das lässt sich aber eigentlich immer mit Dolormin & Co., Tee, Ruhe aushalten.

Diesmal helfen die Dolormin nicht (gestern ja, heute nein) und zum Tee-Trinken ist mir zu schlecht. Liegen geht nicht, Sitzen geht nicht, Stehen geht nicht, Laufen ist am besten aber auch sehr schmerzhaft und begleitet von starker Übelkeit, Zittern, Schwindel. Mir wird richtig schlecht vom Schmerz und ich panicke dementsprechend. Jetzt gerade geht es (weshalb ich auch dazu komme hier zu fragen), aber die Schmerzen kommen immer in Schüben, heißt nachher geht es wieder los. Ich habe u.A. Angst ohnmächtig zu werden vom Schmerz (neige dazu).

Meine Mutter ist bis Dienstag nicht da und ich hab auch sonst niemanden der mich fahren kann.

Deshalb die Frage: Wenn es gleich wieder so schlimm wird, wäre es gerechtfertigt die 112 anzurufen und um einen RTW zu bitten?

Wenn nicht, wo ruf ich sonst an, damit mir jemand zumindest bessere Schmerzmittel geben kann?

Und was für Kosten entstehen, wenn ich mit dem RTW abgeholt werde? Bin bei der Aok versichert und möchte meiner Mum keine "unnötigen" Kosten verursachen...

Ich bitte von Kommentaren wie "du hast Endometriose" abzusehen, den der Grund für die Schmerzen ist nicht ganz klar, aber das find ich ja auch nicht raus bevor ich da anrufe, weshalb es unwichtig ist warum ich Schmerzen habe.

Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten

...zur Frage

entsteht übelkeit durch ernährungsumstellung?

erstmal vorneweg: ich bin emetophobikerin, habe also angst vorm erbrechen und somit ist mir 24/7 schlecht. seit kurzem verfolge ich das trennkost-prinzip von dr. pape, welches für mich schon eine extreme umstellung darstellt, da ich mich ziemlich einseitig und teilweise auch ungesund ernähre. nun ja, wie das halt so ist bei diäten, reagiert mein verdauungssystem jetzt bereits auf die umstellung. mir ist stellenweise extrem schlecht, ich habe ab und zu kopfschmerzen, verspüre dezenten schwindel und habe nach den eiweißmahlzeiten am abend leichte bauchschmerzen. allerdings trinke ich auch sehr viel cola und meine mutter meinte, mir sei von dem vielen koffein so schlecht. meine frage: kennt jemand übelkeit im zusammenhang mit diäten oder exzessivem cola-konsum? kann das zusammenhängen, ja oder nein?

p.s.: ja, ich nehme ab und ja - das funktioniert auch MIT COLA! ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?