Schäferhund dreht auf Campingplatz durch?

8 Antworten

Hallo,

Ich würde auch den Alltag zu Hause genau unter die Lupe nehmen und schauen ob sich dort schon etwas einschleichen. Zu dem schauen wie der Hund mit Stress umgeht. Hat sie beim Camping die Möglichkeit sich zurück zu ziehen? Könnt ihr als Familie spazieren gehen und Euch dann trennen?

Mein Schäfer findet andere Leute in seinem Nahbereich auch sehr überflüssig, er hat im Urlaub seine sicheren Bereiche und kennt es aus dem Alltag das ich ihm sagen kann, fahr dich runter, ist nicht dein Bier.

Hallo,

ich sehe da zwei mögliche Ursachen:

1) Schäferhunde sind Arbeitstiere, die ganz einfach körperlich und vor allem geistig ausgelastet werden. Einen gewissen Hütetrieb bringt diese Rasse einfach mit sich. Den muss man entsprechend umlenken können, ansonsten suchen solche Hunde sich anderweitig, wie sie sich auslasten können.

Also sprich, euer Hund ist einfach unterfordert. Was tut ihr denn mit dem Hund, um ihn zu fördern? Wie sieht die tägliche Auslastung aus?

2) Der Hund ist unsicher. Zuhause kennt er alles, hat vielleicht einen Ruheplatz wo er sich zurückziehen kann, wenn was ist. Auf dem Campingplatz hat er das scheinbar nicht. Indem Fall würde ich einfach eine "Ruhedecke" auch auf dem Campingplatz einbauen, wo er sich entspannen kann.

Ich bin kein großer Fan von Hundeschulen. Irgendwie kommt dabei nix herum, zu viele Hunde - es kann keiner individuell gearbeitet werden. Die Hunde sollen meist nach Schema X funktionieren. Würde euch eher einen kompetenten gewaltfreien Trainer empfehlen, der euch in eurem privaten Umfeld betreut und sich auch mit Schäferhunden bzw Hütehunden auskennt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Der Hund glaubt er hätte die Aufgabe euch zu schützen beziehungsweise eben auf dem Campingplatz aufzupassen. Damit ist er natürlich völlig überfordert.

Eure Aufgabe wäre jetzt dem Hund verständlich zu machen dass es nicht sein Job ist. Dazu würde gehören, dass er eben nicht alleine zum Beispiel vor dem Wohnwagen oder Zelt angebunden ist etc. Jedes Mal wenn jemand kommt wirkt ihr schon auf den Hund ein bevor er anfängt zu bellen. Lasst ihn nicht nach vorne stürmen.

je nachdem wie die Gegebenheiten dort auf dem Platz sind, müsst ihr immer darauf achten dass der Hund einen Liegeplatz hat der möglichst nicht zwischen euch und irgendwelchen Leuten ist die dort vorbeigehen. Sondern seinen Platz sollte hinter euch sein also so das ihr zwischen dem Hund und den fremden Leuten seid. Wenn er anfängt sich aufzuregen schick ihn sofort auf seinen Platz, aber beruhige ihn. Nicht schimpfen. Also immer nach dem Motto: es ist alles in Ordnung wir haben das alles im Griff. Du musst dich nicht darum kümmern.

Ihr müsst eurem Hund die Verantwortung für die Sicherheit abnehmen. Er meine wohl, dass alles viel zu gefählich ist dort.

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber das ist ähnlich der Aufgabe, dass ein Hund nicht mehr bellen soll wenn es klingelt.

Ihr müsst ihm immer zeigen, dass ihr alles unter Kontrolle habt. Der Hund darf nicht vor euch laufen, und wird immer nach hinten genommen. Er darf keinen Wachposten beziehen sondern sollte ohne Sichtkontakt zum Platz in Ruhe chillen dürfen. Wenn ihr Besuch bekommt solltet ihr den bellenden Hund ignorieren und fernhalten. Auch der Besuch darf ihn erst beachten wenn er ruhig ist. Erbraucht einen Rückzugsort wo er keinen Sichtkontakt hat und seine Ruhe bekommt.

Im Prinzip stimme ich dir zu, aber einen bellenden Hund sollte man nicht ignorieren. Er hat ja einen Grund warum er bellt. Und wenn es blöd läuft steigert er sich dann richtig rein, weil ihm ja niemand sagt was er tun soll. Ebenso wenig sollte man einem Hund sagen was er nicht tun soll, sondern man sollte ihm immer eine Alternative anbieten. Also nicht „sei ruhig etc“ Sondern „geh auf deinen Platz“

Die Hündin verhält sich territorial. Ein bis zwei Tage braucht sie um festzustellen, dass ihr euch an dem Ort länger aufhaltet und dann ist alles "ihres". Hunde haben sich fernzuhalten und auf die Menschen passt sie auch auf. Dazu kommt, dass man sich auf einem Campingplatz viel draußen ist und wenn überhaupt hat man nur einen kleinen Zaun um den Stellplatz.Mach der Hündin klar, dass es wie Zuhause auch, nicht ihre Aufgabe ist Hunde zu verbellen und dass sie nicht auf ihre Menschen aufpassen muss.

Falls du allein keine Lösung findest sprich einen der Trainer in der Hundeschule an. Allerdings werden dir die Gruppenkurse nicht weiterhelfen wenn sie das Verhalten dort nicht zeigt sondern du wirst eine Einzelstunde benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.