Schädlich zu viel zu trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel Wasser trinken ist tatsächlich gesundheitsschädlich. Durch zuviel trinken werden wichtige Mineralstoffe und Salze sowie Vitamine und Spurenelemente ausgeschwemmt. Durch die Mangelerscheinungen kann es zu erheblichen Störungen von Organ-und Stoffwechselfunktionen kommen. Schon allein der Salzverlust kann zu Muskelkrämpfen und im Extremfall zu Bewusstlosigkeit führen. Auch Todesfälle hat es beim Wasser-Wett-Trinken schon gegeben, da durch den Elektrolyt-Verlust die Zellfunktion eingestellt wurde. Deshalb unbedingt auf einen ausreichenden Nachschub über die Ernährung achten. Wenn man zuwenig Salz zu sich nimmt, wird zuviel Wasser als Urin oder Schweiss ausgeschieden und trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann es zu Flüssigkeitsmangel im Körper kommen. In solchen Fällen kommt es leicht zu Kopfschmerzen. Wenn der Salzmangel sehr stark wird, kann es zur lebensbedrohlichen Austrocknung kommen. Bei starkem Schwitzen und viel Durst unbedingt auch Salz zuführen! Erhöhter Durst ist auch ein Symptom bei Diabetes. Einfach mal einen Blutzuckertest machen. Ein kleiner Pieks am Finger bringt Dir in diesem Fall Gewißheit.

Wenn man zu wenig trinkt, trocknet man aus. Wenn man zuviel trinkt, arbeitet die Pumpe zu schnell, was auch schädlich ist. Ich meine damit nicht, daß du mal ein paar Tage zuviel trinkst, gerechnet ist das, wenn du permanent zuviel trinkst.

Das ist zu viel. Du bringst so deinen Körpersalzspiegel durcheinander. Richtwert ist 1,5 l pro Tag durch Flüssigkeit, der restliche Liter durch Nahrung.

Anstatt Wasser zu trinken kann man auch Apfelschorle trinken?

Also ich möchte ein wenig abnehmen, und da sollte ich bis zu 3 Liter wasser trinken ( Sollte man ja sowieso , aber egal) . Wäre es da jetzt schlimm wenn ich anstelle von Wasser Apfelschorle trinke? Macht das einen Unterschied?

...zur Frage

Frage zum Trinken von Wasser?

Man soll ja am Tag 2 Liter Wasser trinken. Nun Mal 'ne komische Frage: Wenn ich an einem Tag 4 Liter Wasser trinke, reicht das dann quasi für 2 Tage?

...zur Frage

Ist es schlimm/schädlich wenn man nur einen halben liter Wasser am tag trinkt?

Ich bin einer der Menschen die wirklich sehr wenig trinken, einfach weil ich nie durst habe und es dann einfach oft vergesse oder keine lust darauf habe und dann kein schluck runter bekomme. Ist das sehr schlimm oder können daraus Folgen entstehen? Ich weiß man sollte mindestens eineinhalb liter trinken... An mir merke ich jedoch keine schäden aber gibt es Konsequenzen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Ist diese Trinkmenge gesund, die ich mir ab jetzt vornehme zu trinken?

Ich trinke zu viel (5-7l täglich) und muss weniger trinken. Ich will aber nicht zu wenig trinken.
Ist diese Trinkmenge gesund?
Pro Mahlzeit 2 mittelgroße oder 4 kleine Becher Wasser und wenn ich Durst habe ein halbes Glas. Also 7,5 Gläser Wasser.

...zur Frage

Trinke 1 Liter Cola light täglich - ist das zuviel?

Hallo.....

Ich trinke sehr gerne Cola -light, bis zu einen Liter täglich. ich trinke nebenbei aber auch sehr viel Wasser. Ich habe machmal blähungen und sehr oft wässrigen Stuhlgang. Kann das durch die Cola -light ausglöst sein? Ist das schädlich 1 Liter am Tag zu trinken???

...zur Frage

Nieren Probleme wegen zu wenig Wasser trinken und soll mindestens 2 Liter Wasser am tag trinken wie macht ihr das am tag so viel Wasser zu trinken.?

war heute beim Arzt und er sagte ich soll mindestens 2 Liter Wasser am tag trinken..Nieren Probleme wegen zu wenig Wasser trinken und soll mindestens 2 Liter Wasser am tag trinken wie macht ihr das am tag so viel Wasser zu trinken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?