Schädigt Antibiotika auf Dauer das Immunsystem?

4 Antworten

Antibiotika schwächen immer das Immunssystem ob regelmäßig oder nur einmalig angewendet. Bei häufiger und nicht korrekter Einnahme kann es auch zu Resistenzen der Bakterien kommen, so daß diese auf das Antibiotikum gar nicht mehr ansprechen. In den wenigsten Fällen sind bei Sinusitis allerdings Bakterien verantwortlich (10-20%) sondern meist Viren der Auslöser und da helfen Antibiotika gar nichts sondern verschlechtern eher noch die Heilung. Für eine viruelle Infektion sprechen ein beidseitige Schmerzen und Ausfluß aus der Nase. Für eine bakterielle Infektion einseitige Symtome und eine Dauer länger als eine Woche. Wenn es oft auftritt liegt es vielleicht auch an enzündeten Polypen oder einer Allergie

Guten Tag emiliana. Das mit dem Antibiotika ist so eine Sache. Wenn kein echter Notfall besteht, würde ich jedem davon Abstand zu halten empfehlen. Ist genauso wie mit dem Marathon. Vermutlich geht dem Organismus auf den ersten 5 Kilometern die Puste aus ist dieser aus der Übung.

Es gibt ja solche, die leben ausschliesslich in einer kontaminierten Umgebung, werden selten krank dabei weil die Organismen sich einfach darauf eingestellt haben und selber wissen was zu tun ist um einen Schädling dingfest zu machen.

Es ist wohl bewiesen, dass Antibiotikas eben nicht nur diese Angreifer platt machen, sonder auch das gute. Also, wenn ausreichend Zeit, guter Wille und Training vorhanden ist, lass die medizinische Seite links liegen und greif auf die Selbstheilkräfte deines Imunsystems zurück. Es macht es gratis, kostet etwas Zeit und Ausdauer. In der heutigen Gesellschaft fehlt vor allem ersteres. Genau dies braucht aber der Körper.

Ausreichend gesunde Rohstoffe wie Licht, Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichender Menge aufnehmen, und Du bist fit für das Training des Alltags. Die Zeit stielt dir niemand, diese gibst Du dir. Vitamine kriegst Du aus Früchten und Gemüse, Sauerstoff gibts in rauher Menge und Sonnenlicht, als auch Wasser ebenfalls. Von allem die richtige Dosis ist von Bedeutung und wenn Du noch Lust auf Mineralien hast, dann gibt es auch diese in genügendem Masse.

Brauchst nicht extra was zu tun, das erledigt die Natur selbstständig.

Früher hatte ich auch ständig mit Sinusitis zu kämpfen, das war schon chronisch. Meine Freundin, die Apothekerin ist, empfahl mir "Sinfrontal" - das sind kleine weiße homöopathische Tabletten. Ein Jahr lang habe ich die genommen und danach nie wieder Sinusitis gehabt.

Antibiotika - Einnahme doch innerhalb von sechs Stunden wiederholen?

In den meisten Packungsbeilagen von Antibiotika steht doch, dass man die Einnahme nicht nachholen sollte, wenn man sie mal vergessen hat. Nun habe ich jedoch ein Antibiotikum verschrieben bekommen, bei dem man laut Packungsbeilage die Einnahme innerhalb von sechs Stunden nachholen kann! Woher kommt der Unterschied? Liegt das am Wirkstoff des Medikaments?

...zur Frage

Antibiotika ohne Grund eingenommen?

Ich war bisschen erkältet und mein Hals war verschleimt, habe öfters gehustet usw. der Arzt hat mir Antibiotika verschrieben. Ich weiß nicht, ob ich Sport machen darf oder nicht. Mir geht es gleich nach der 1. Einnahme besser und ich habe das Gefühl, dass es nicht nötig war Antibiotika zu nehmen, aber da ich jetzt angefangen habe, muss ich es zu Ende nehmen oder?

...zur Frage

Keine Calcium mit Antibiotika?

Mein Arzt hat mir Antibiotika verschrieben und meinte ich solle 2 h vor und nach der Einnahme keine Käseprodukte essen weil dort Calcium drinne ist...Nur Calcium ist doch überall drin sogar im Wasser...Habe mir vorher 2 Bananen gegessen und selbst da ist Calcium drin?!

...zur Frage

Schwächt antibiotika das Immunsystem (penicillin)?

Ich hab eine Mandelentzündung und der Arzt hat mir ein antibiotika gegeben was ich 10 Tage einnehmen muss. Ist mein Immunsystem nach der Behandlung sehr schwach? Das würde ja bedeuten das ich wieder krank werden könnte, was kann ich denn dagegen tun um nach der Behandlung mein Immunsystem zu stärken oder geht es auch während der Behandlung von antibiotika? Ich bedanke mich für eure hilfreichen antworten LG cabinfever.

...zur Frage

Nesselsucht, Immunsystem stärken oder schwächen?

Hallo,

Ich habe seit 3 Monaten nesselsucht und habe schon mehrmal cortison verschrieben bekommen (als Stoßtherapie) und jetzt auch über einen längeren Zeitraum mit 5mg. Cortsison schwächt das Immunsystem ja ab bzw. drosselt es. Meine frage ist nun, da ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass man bei Nesselsucht das Immunsystem stärken soll, ob ich es lieber stärken oder schwäschen sollte. Bei Nesselsucht ist es ja so, dass das Immunsystem überreagiert. Ist es dann schlau es zu stärken? Und warum wird dann cortison verschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?