Schädigen Vibrationen die CPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann eine CPU nicht von der Art Vibrationen die ein Lüfter verursacht beeinflusst werden (wieso den auch, hat ja keine Mechanischen Teile). Praktisch ist die CPU aber vermutlich nicht das Bauteil auf dem hier der Fokus liegt, sondern eher die Verbindung zum Mainboard, denn gerade bei weniger gut verarbeiteten Boards sind die Sockel teilweise recht lose, hier könnten also Pins die Verbindung verlieren, was abstürtze zur Folge haben sollte (ist mir aber auch noch nie passiert).

Bei Lüftern mit Lagerschaden ist aber oft die Drehzahl und als Folge daraus auch der Luft durchsatz verringert, was zu einer verschlechterung der Kühlung führt (CPU wird wärmer). Sollten die System Temperaturen also recht hoch sein solltest du den Lüfter eher schnell als langsam tauschen^^

Ja, es ist möglich. Lüfter abbauen und durch neuen ersetzen.

cpu wird bei spielen bis zu 70° grad heiß?

hallo community ich habe ein i5 4590 und mein lüfter ist ein alpenföhn brocken eco mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html früher war meine cpu bei 50° oder so ungefähr und JETZT bei 70° :( ich versteh das nicht, der pc ist auch gut entstaubt, habe 2 gehäuselüfter der eine bläst frische luft rein der hintere bläst sie raus. Mein Zimmer ist auch kühl. Der cpu lüfter dreht sich auch also funktioniert er. Das komische ist auch das bei far cry 3 meine cpu bis zu 70° warm wird und bei fallout 4 bis zu 60° aber wie gesagt das war früher besser mit den Temperaturen. Da waren es 10° weniger. Das ist alles passiert seitdem ich neue wärmeleitpaste aufgetragen habe aber ich habe auch alles richtig gemacht, dünne schicht, schön verteilt, den cpu lüfter genau da drauf und fertig. Das einzige was ich daraus feststellen kann ist das die wärmeleitpaste zu schlecht ist. oder ist die cpu defekt da sie früher kühler und jetzt wärmer geworden ist? oder der cpu lüfter? bitte ich brauche Antworten :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?