Schäden in Mietwohnung bei Auszug. Welche Kosten kommen auf mich zu?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Vermieter wird solche Schäden ganz sicher nicht selbst beseitigen. Der beauftragt dafür Firmen und bezahlt die Rechnungen aus der Kaution.

reicht die Kaution nicht, wird er dir den Rest in Rechnung stellen. Wenn du nicht zahlst, wird er einen Mahnbescheid erwirken und pfänden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iums2
24.02.2016, 17:48

Dass der Vermieter externe Firmen beauftragt, dass ist mir klar. Es ist eine Studentenwohnung, von daher ist die Kaution relativ gering. Die Schäden übersteigen die Kaution auf jedenfall. Ich kann für den reinen Schaden gerade stehen aber ich frage mich welche welche Mietausfallskosten er auf mich abwälzen kann?

0

Ich schließe mich der Antwort von Hans an, füge aber noch hinzu, dass der Vermieter, je nach Schaden, von dir u. U. Schadensersatz in Höhe von max. 3 Monatskaltmieten verlangen kann. Wenn du die Bude so beschädigt hast, dass der Vermieter sie nicht innerhalb kürzester Zeit weitervermieten kann, kann dich das also teuer zu stehen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann für die Schäden aufkommen aber ich kann es nicht selber organisieren.

Und wieso beauftragt man dann nicht selbst eine Firma mit der Schadensbehebung an der Mietsache, wenn man Nutzungsungsausfallforderungen oder überhöhte Rechnungen aus Ersatzvornahme des Vermieters mit einer vertragsgemäßen, pünktlichen Übergabe leicht vermeiden möchte?

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um welche Schäden handelt es sich? Bist du der Verursacher?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Präzisiere "Schäden".

Dann kann man antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iums2
24.02.2016, 17:52

Zimmertür muss ausgetauscht werden, Kosten ca. 500 Euro. Der von mir beauftragte Handwerker will alle Kosten in Vorkasse, das ist mir zu unseriös. Wenn ich einen anderen Handwerker bestelle, dann passt es zeitlich nicht mehr bis zum Auszug.

0

Was möchtest Du wissen?