Schäden in Mietwohnung bei Auszug?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, es kann ja nicht sein das ich für eine 50€ Tür 300 € Reparaturkosten habe. Der Vermieter sagt das ein vom Mieter verursachter Schaden behoben werden muss - egal wie der Zeitwert ist. Das ist doch quatsch?

Ja das ist Quatsch.

Sollte diesbezüglich eine zu hohe Rechnung erfolgen oder er es einfach von der Kation abzieht, dann widersprechen bzw. Auffordern zur Rückzahlung der Kaution wegen fehlender Rechtsgrundlage.

von 20 Jahre alten Türen 

Bei Türen rechnet man mit einer Lebensdauer von 20 - 25 Jahren.

.... da kann aber etwas nicht stimmen. Warum zickt das gute Stück denn plötzlich so rum?

Wollte es nicht mit bzw. was hat ihn gebissen, am letzten Tag hier einen Schaden anzustellen?

Ich denke, jeder Tierhalter leistet sich eine TH und somit binde einfach ein Deinen "Berater", denn für den sollten solche Angelegenheiten Alltag sein.

Und viele meiner Türen sind aus rd. 1900 und warum sollten die einen Restwert haben?

Ersetzt werden muß der Schaden, sonst natürlich nichts.

Abzug Neu für Alt im Mietrecht - Schadenersatz geringer

Der „Abzug neu für alt“ bedeutet im Mietrecht, dass der Vermieter

durch einen vom Mieter zu leistenden Schadenersatz nicht in den Genuss

einer Wertsteigerung kommen soll. Ein zu leistender Schadenersatz wird

dadurch geringer, es ist weniger zu zahlen.  

Ja, es kann ja nicht sein das ich für eine 50€ Tür 300 € Reparaturkosten habe. Der Vermieter sagt das ein vom Mieter verursachter Schaden behoben werden muss - egal wie der Zeitwert ist. Das ist doch quatsch?

0
@ChrisFFM89

Richtig. Denn der Vermieter darf durch die Reparatur KEINE Wertsteigerung erwarten.

Somit kommt der Abzug in Betracht.

Wenn die Reparatur 300 € kostet, aber der Zeitwert lediglich 50 € beträgt, brauchen auch nur die 50 € als Schadenersatz geleistet werden. Zuzüglich der Arbeitslohnkosten

1
@ChrisFFM89

Der Geschädigte ist so zu stellen wie er unmittelbar vor Eintritt des Schadens stand.

0
@kevin1905

.... und wenn der Mieter aktuell gerade seine Schönheitsreparaturen gemacht hat, kann es auch keinen Abzug geben, oder?

0
@schleudermaxe

Es sei denn, er hat die Türen komplett erneuert.

Aber so wie du es heir beschrieben hast wohl nicht.

0

Was möchtest Du wissen?