Schäden durch Nachbarhaus am Kamin- wer haftet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versicherung oder nicht, haften muss der Nachbar. Ihr müsst jetzt schnellstens die Reparatur einleiten, damit der Schaden nicht noch höher wird (Schadensminderungspflicht) und dann dem Nachbarn die Rechnung schicken als Schadensersatz. Wenn er nicht zahlen will, muss man zum Anwalt.

Dem Nachbarn klarmachen, dass das nicht "gegen ihn" gerichtet ist, aber dass man natürlich nicht auf den Kosten sitzenbleiben will und das auch nicht muss.

Und wenn der Nachbar nicht seinerseits den Schaden am Kamin behebt, kann man auch auf Beseitigung der Störung klagen.

Der Gang zum Anwalt wird euch da nicht erspart bleiben...

Wenn der Schaden auf Grund seiner Untätigkeit herrührt ist er haftbar. Da könnt ihr ihn nur auffordern zu zahlen. Ohne Anwalt wird da nichts laufen. Er kann ja nicht sagen, bei ihm ist nichts zu holen. Er hat ja ein Haus, das er auch verlieren könnte.

In solchen Fällen sollte man zusammenarbeiten. Ich glaube es fällt keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man aufeinander zugeht und einen gemeinschaftlichen Angriffsplan zurecht legt und die Reparatur gemeinsam angeht. So geht ihr dem Zank aus dem Weg und es kann auch noch super Spaß machen wenn man die Früchte seiner Arbeit sieht. Und die Nachbarschaft wird besser als je zuvor. Gruß Fensterhein.

Der Schaden ist zu hoch für uns und uns fehlen die finanziellen Mittel.Wir tragen zur Zeit schon selber den Putz von den Wänden ab.

0
@lola66

Mit neuem Putz ist ist das Problem nicht aus der Welt, der Auslöser muß schon beseitigt werden, wenn auch nur provisorisch mit Dachpappe und Streichbitumen oder Ähnlichem.

0

Wer haftet? Wenn ich einem guten Freund mein Auto ausleihe?

Wer würde haften, wenn ich einem guten Freund mein Auto ausleihe. Das Auto ist aber nur Haftpflichtversichert und auf mich und meine Eltern angemeldet. Wer würde haften wenn er einen Unfall baut? Meine Versicherung ja mit sicherheit nicht, richtig? Ich danke für Antworten.

...zur Frage

Lackschaden von 5jähriger Wer haftet?

Hatten Besuch von Bekannten. Das Kind (5Jahre) fuhr mit Kettcar gegen mein Auto. Kinder waren 3stunden ohne Aufsicht. Wer haftet jetzt? Die Versicherung weigert sich mit der Begründung, 5jährige müssten nicht permanent unter Aufsicht sein.

...zur Frage

Wer haftet für ein Paket das beim Nachbarn abgegeben worden sein soll, aber nun verschwunden ist?

Das Paket eines Bekannten ist verschwunden, bzw. nicht angekommen.

Es wurde mit Hermes geliefert. Laut Hermes Sendungsverfolgung wurde es zugestellt, angeblich bei einem Nachbarn. Laut Hermes wurde das Paket von einer Frau entgegengenommen.

Dieser Nachbar wohnt jedoch allein und ist altersbedingt etwas senil.

Es kann demnach sein, dass das Paket irgendwo in der Wohnung des Nachbarn steht, der sich nur an nichts erinnert, diese "dubiose" Frau das Paket mitgenommen hat oder die angebliche Zustellung nicht stattgefunden hat.

Wer haftet nun für das Paket?

...zur Frage

Was haltet Ihr von der Halterhaftung?

Wir hatten neulich am Stammtisch eine Diskussion über die Halterhaftung. Also das bei Verkehrsverstößen pauschal der Halter haftet. In einigen Ländern wird ja nur das kennzeichnen oder von hinten geblitzt.

Ich lehne das wegen verfassungsrechtlicher bedenken ab

Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Fahrzeug beschädigt wer haftet?

Hallo Leute,

musste heute leider feststellen das mein Fahrzeug beschädigt wurde. Ich habe einen privaten Parkplatz - in meiner Nähe parkt kein Fahrzeug sodass es durch ein fremdes Auto beschädigt werden konnte. Eher haben wir Kinder die jedoch in der Wohnhausanlage wohnen. Ich nehme an dass diese ca. 8 - 10 Jahre alt sind und vermute dass Sie beim Spielen mit dem Fahrrad am Auto angekommen sind und somit dieses beschädigt haben.

Wer haftet dafür vor allem wenn es Kinder sind? Ich möchte dass der Schaden repariert wird und bin nicht aufs Geld aus da mir mein Fahrzeug viel bedeutet und ihr viel Wert auf Pflege setze.

Der Platz wird Kamera-Überwacht und die Aufnahme befindet sich noch in Auswertung wer der Übeltäter ist.

Ich kenne mich bei Unfällen mit anderen Fahrzeugen gut aus aber hier habe ich es nicht mit einem Fahrzeug zu tun, womöglich mit einem Kind.

Bin euch für Antworten dankbar.

...zur Frage

Versicherungsfrage: "nicht eigenes" Firmenfahrzeug fahren - Wer haftet für was?

Hallo,

wir haben in der Firma ein Fahrzeug für alle Angestellten. Für Botenfahrten, Besorgungen, Fahrt zu Kunden etc..

Meine Frage dazu: Wer haftet bei Unfall/Schaden und wie? (Ich gehe hier für Verschulden meinerseits aus)

Wer haftet für den Schaden am Firmenfahrzeug? Wer haftet für den Schaden am Fremdfahrzeug? Wer haftet für eventuellen Personenschaden?

Welche Versicherungen sind da wie im Spiel?

Meine Angst ist, dass ich auf einer Botenfahrt für die Firma einen Unfall baue und privat dafür hafte.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?