Schäden beim falsch Schalten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Diese Drahzahl schadet dem Motor nicht. Dem Kupplungsbelag tuts allerdings nicht gut, einen so großen Drehzahlsprung anzugleichen.

Du solltest dir angewöhnen, die Gänge nicht mit Gewalt reinzuhauen, sondern langsam mit Gefühl zu schalten. Dann merkst du, dass du einen falschen Gang einlegen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
nein, bei 3000-4000 Umdrehungen passiert da erstmal gar nichts, sind ja normale Drehzahlen falls du beschleunigst um bissel flotter wegzukommen. Probleme gibt es nur, falls du den Motor in den Roten Bereich bzw über den Begrenzer jagst... Dann kann es dir die Ventile krumm schlagen und mehr, aber da fang ich am besten gar nicht erst an :D... Wie gesagt 3000-4000 u/min passiert nichts, bei 7000 würde ich mir Gedanken machen. Gibt auch Aktionen von denen man hört, wo bei Sportwagen wie Porsche bei 9000 u/min in den 3. statt in den 5. geschalten wird, sogar die überleben das! Aber die Garantie fällt dann natürlich weg, kann man alles auslesen lassen ;))).
Grüsse babbel

Kommentar von MrAskMe
01.05.2016, 22:35

Danke, das erleichtert mich, isn aktueller Mercedes :D Halt mit Schaltgetriebe

0
Kommentar von babbeldabbel
01.05.2016, 22:38

Gerne! Ja, brauchst dir keine Sorgen machen... Gibt ja heutzutage keine Autos mehr die maximal 3000 drehen... Sogar die Diesel drehen ja inzwischen 4500 und manchmal mehr.
Grüsse babbel

0

Naja solange die nadel nicht im roten bereich war ist auf jeden fall noch alles in ordnung, wärst du jz 50 gefahren oder so, dann hätte es sein können dass du den motor überdreht hättest aber solange es jetzt noch fährt, ist normal alles ok

Das geht gewaltig auf die Kupplung sollte man nicht zu oft machen, sonst kann nichts passieren.

Beim schalten vom 2, in den ersten Gang, kann der Motor implodieren, wodurch ein schwarzes Loch entsteht und die ganze Erde verschluckt! Sofort das Auto abbrennen und mit Benzin-Kanister zum Vertragshändler gehen und nach einem Leihwagen fragen! 

Eigentlich passiert da nix, es sollte nur nicht zuuu oft vorkommen.

Wenn das einmal passiert ist alles in Ordnung

ich gehe mal davon aus du meinst 3 -4000 umdrehungen, und nein das macht nix :-)

Kommentar von MalaStreams
01.05.2016, 21:53

Oder er meinte ein Moped 😄

0
Kommentar von MrAskMe
01.05.2016, 21:54

Ne, Auto

0
Kommentar von MrAskMe
01.05.2016, 22:06

Ja, sorry , eine 0 zu wenig :)