Schäden an der Tapete, kann mein Vermieter Schadensersatz verlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... hier wird sich klar und einfach vertragswidrig verhalten und somit sollte zu den Fehlern auch gestanden werden.

Für die Schäden leisten sich ein jeder eine PH und kann diese einbinden, für die fehlende Säuberung wird eben bezahlt.

Wo soll das Problem sein?

zu 1: Nein. Unbeschadet deiner tatsächlichen Nutzung besteht bis Beendigung des MV am 28.02.2018 Mietzahlungspflicht.

zu 2: Da hat die VM Recht: Außer Dübellöchern in angemessenem Umfang ist jedwede Beschädigung der Tapete als Mangel zu beheben; das ist keine Renovierung, die durch übliches Abwohnen anfällt. Dabei muss sie sich nicht auf Flickwerk und Ausbesserungen nach der Methode TippEx verweisen lassen. Der Zustand bei Übernahme als Ist-Zustand ist Maßstab des Soll-Zustands bei Rückgabe :-O

zu 3: Kalk ist zwar natürliche Bestandteil von Wasser und Staub in der Raumluft nicht zu vermeiden, trotzdem gehört eine pflegliche Behandlung der Mietsache, mithin regelmäßige Reinigung der Einrichtung zu deinen mietvertrglichen Obliegenheitspflichten. Rüdiger Hoffmann meint: "Man kann einen Duschvorhang verschimmeln lassen, muss man aber nicht." Da hat die VM erneut Recht: Nicht Grund- oder Endreinigung, aber kalkstrotzende Armaturen, Urinstein im WC oder zugestaubte Einrichtungsgegenstände gehören nicht zur geschuldeten ordnungsgemäßen Übergabe und sind erneut ein Mangel, der dir anfällt.

G imager761

Ich bin selbst Vermieter vieler Wohnungen und Geschäftsräumen und kann die Antwort von ChristianLe nur zu 100 % bestätigen.

Ich möchte aber noch ergänzen

Deine derzeitigen Möglichkeiten :

  1. Du hast jetzt noch 6 Tage Zeit alle Schäden fachgerecht zu beseitigen und die Wohnung so zu reinigen das sie den vertraglichen Vorgaben entspricht (am besten in Absprache mit einer vertretungsberechtigten Person der Vermieterin)
  2. Verfügst du über eine private Haftpflichtversicherung incl. der Zusatzgefahr "Mietsachschäden" (solltest Du eigentlich haben, kostet 4,50€ im Monat und schützt dich vor Schadensersatzzahlzngen in Millionenhöhe, außerdem prüft sie bei Schadensersatzforderungen gegen dich auch grundsätzlich die rechtliche Seite und wehrt unberechtigte Forderungen gegen dich notfalls gerichtlich ab) würde diese für dich die Schäden an der Tapete übernehmen

Bei Auszug Wände nochmals weiß überstreichen?