Schadstoffarm D3

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

D3 entspricht ungefähr Euro 3, soweit ich weiß war das eine deutsche Vorstufe, bevor die Euro 3 auf europäischer Ebene endgültig beschlossen war.

Steuerlich ist D3 und Euro 3 auf jeden Fall gleichgesetzt.

@Autobirne Was ist denn aus der Antwort geworden? Würde mich auch sehr interessieren!?

Die D 3 Norm ist so wie ich es weiss höher als Euro 3 denn sie ist von den Ammis übernommen worden. ich sehe morgen mal nach und sage es dir dann

Danke das ist wirklich lieb von dir.

0

Steuerbescheid vom Finanzamt, falsche Emissionsklasse vom Auto HILFE!

Hallo,

ich habe seit letztem Monat ein Auto. Es ist ein Opel Astra 1.4. Es wurde ein Kaltlaufregler nachgerüstet und die Emissionsklasse ist D3 habe einen Beleg da steht es drauf.

Als ich das Fahrzeug zugelassen habe wurde im Fahrzeugschein unter der Emissionsklasse E2 eingetragen, obwohl der Kaltlaufregler eingebaut ist und ich die Bescheinigung habe, dass das Auto D3 ist. Ich habe daraufhin den Schein umtragen lassen und habe jetzt den neuen, es ist jetzt alles richtig eingetragen. Emissionsklasse D3.

Eben gerade habe ich den Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen und ich soll 211 € Steuern zahlen. 15,13€ je angefangene Kubikzentimeter (1389) = 211€ gerundet

Unter Emissionsklasse steht 0414 SCHADSTOFFARM E2

Was soll das denn?