Schadet uns der Hausstaub in der Luft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Hier habe ich ein paar interessante Worte gefunden: 

"Wohnräume ohne Hausstaub gibt es nicht, dabei sind Menschen normalerweise der größte Lieferant. Unsere Absonderungen, nämlich eine beachtliche Menge von Hautschuppen, sind die Nahrungsgrundlage für Milben, Pilze, aber auch für Bakterien. Es sind deren Ausscheidungen, die für empfindliche Menschen gefährlich werden können. Der Staub selbst ist durch seine Verbindung, und solange er nicht durch eine untaugliche Klimaanlage zerfasert und wieder in den Raum gepustet wird, kaum gefährlich. Die auftretenden Symptome bei empfindlichen Menschen sind allerdings kaum zu übersehen. Die Augen tränen, der Hals kratzt, Husten stellt sich ein, schlimmstenfalls sogar schwere Atemnot. Im Extremfall kann sich die Entwicklung bis zu einem allergischen Asthma zuspitzen. Der Arzt kann mittels einer umfangreichen Untersuchung feststellen, ob tatsächlich eine Allergie vorliegt. Die Behandlung richtet sich dann nach dem Ausmaß der Symptome."

Ich  hoffe, das hilft die ein bisschen weiter.

Grüße!

Klar schadet der herumfliegende Hausstaub. Noch schlimmer ist derjenige, den du nicht siehst, weil er viel feiner ist. Der sichtbare Staub, wird von den feuchten Atemwegen gefangen und später hustest man den wieder aus. Der feinste Hausstaub, welcher so fein wie Rauch ist, geht bis in die Lunge und kann sogar ins Blut übergehen. Dann muss das Immunsystem den Schmutz wieder aus dem Blut entfernen. Im Normalfall wird der Körper damit fertig. Falls nicht, kann es zu Hausstaub Allergie, Asthma usw. führen.

In diesem Fall muss unbedingt ein Luftreiniger her, oder noch besser ein Delphin Staubsauger. Dieses Gerät reinigt die Abluft so gründlich, dass sogar der Microstaub gefangen wird. Für Allergiker eine wahre Freude und eine Erleichterung. Auch die Putzfrau wird es schätzen, weil kaum mehr was zum Abstauben da ist.


Hausstaub gibt es schon seit tausenden von Jahren, und die Menschheit existiert immer noch.

Nur wenn man es nicht verträgt

Was möchtest Du wissen?