Schadet Nagellack den Nägeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Wenn Nagellack eine gewisse Qualität hat schaden sie nicht, im Gegenteil: heutzutage werden Pflegestoffe zugesetzt, die den Nagel stärken, Feuchtigkeit spenden, Gelbwerden verhindern etc. Sie funktionieren wie ein Schutzmantel für die Nagelplatte - ein Auto ohne Lack wäre auch schutzlos und würde schneller altern als mit Lack. Und Nagellack wurde ursprünglich ja mal aus Autolack weiterentwickelt. Aceton wird heute in Lacken kaum noch als Lösungsmittel eingesetzt, das findet man hauptsächlich in Nagellack-Entfernern - und das sieht man dann auch: wenn der Nagel bzw. die Fingerkuppe nach dem Entfernen weiß werden, ist Azeton enthalten, denn es entfettet sehr stark und das ist es, was die Nägel auf Dauer austrocknet, brüchig macht, etc. Gute Lackentferner sind mit rückfettenden Ölen angereichert, die den Nagel schon beim Ablackieren wieder pflegen!

Ergänzung, Sorry, das System hat gestreikt:

Die Qualität wird von der Lebensmittelkontrolle überprüft, Kosmetika fällt in Deutschland unter das Lebens- und Bedarfsmittel-Schutzgesetz LmBSchG und das gilt als das drittstrengste nach den USA und der Schweiz. Es gibt Stoffe, die sind nur auf der Hautoberfläche zugelassen bzw. müssen abwaschbar sein und solche, die einziehen dürfen und das wird streng überwacht, bevor ein Kosmetik-Produkt die Zulassung zum Vertrieb erhält. Auch eine sog. Giftprüfung muss stattfinden - das macht ein Chemiker anhand der INCI = Liste der Inhaltsstoffe bzw. anderer Prüfverfahren. In dieser INCI müssen alle Inhaltsstoffe mit mehr als 1% Menge angegeben werden, und das in absteigender Reihenfolge: was am meisten drin ist, steht ganz oben.

Ich hoffe, das hilft Dir als Argument etwas weiter! Herzliche Grüße, Sylvia Bressel

0

ja es kann schaden aber nur wenn du nagellacks von schlechtern qualitäten benutzt oder ihn zu lange drauflässt :)

Grundsätzlich sollte man immer einen auf den Naturnagel abgestimmten Unterlack verwenden, denn der schützt und pflegt den Nagel und verhindert das Vergilben des NAturnagels das oft bei dunklen Nagellacken entstehen kann. Natürlich sollte man auf die Qualität der Nagellacke achten. Creative NAil Design hat solche Lacke und auch Pflegelacke www.cosmochic.de