Schadet Kraftsport den Wachstum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraftsport im Fitnesstudio ist aus genau diesem Grund erst ab 12 Jahren erlaubt. Früher kann Kraftsport zu ernsthaften Wachstumsschäden füren. Der Menschliche Körper besitzt Wachstumsfugen, (z.B. an den Fersen)diese steuern das Natührlich Wachstum eines Menschen. durch Kraftsport können diese sich frühzeitig schließen, und so das Wachsen stoppen. Dadurch kann es zu propertionalen Fehlferhältnissen der Glieder kommen.( Wenn z.B. die Wachstumsfugen die für das Wachstum der arme verantwortung tragen zu früh geschlossen werden kann dies dazu führen, dass diese im Verhältniss zu kurz sind.) Kraftsport ist daher erst ab der Pubertät bedingt zu empfehlen. Es gibt jedoch auch schonendere, jedoch zeitintensivere Methoden um muskeln aufzubauen. Bei deinem Alter würde ich es jedoch für unbedenklich halten langsam mit dem Kraftsport anzufangen. Achte jedoch bitte darauf erst langsam zu beginnen und begnüge dich im zweifelsfall noch eine weile mit vereinsport statt mit Fitnesstudio.

Ist bullshit.

2
@Hellbow

https://de.wikipedia.org/wiki/Epiphysenfuge

Hier ein Paar detaild über die Wachstums oder Epiphysenfuge.

Dass das vorzeitige schließen diese Fugen schädlich für das Wachsum ist und durch zu hohe Belastung wie z.B. Kraftsport ausgelöst werden kann, kann dir jeder Sportartzt bestätigen. Fallst du an meinen Quellen zweifeln solltest, ich weiss dass, da ich den C trainer in Kinderleichtatlethik habe und ehemalige Krankenschwester bin. Wir wurden im Trainerseminar ausdrücklich vor Kraftsport vor der Pubertät und seinen Auswirkungen gewarnt.

1
@Hellbow

Ich denke der Fragesteller kann selber entscheiden welche Quellen er wählt und im notfall einen Arzt konsultiern.

1
@sundaymornig

Jedenfalls steht auf der ganzen Wikipediaseite die du mir geschickt hast nichts davon dass krafttraining irgendeinen Einfluss hätte. Dort steht nur dass Gelenknahe Frakturen oder verstauchungen einen Einfluss haben können und es Infektionen oder ähnliches geben kann. Das Wort krafttraining, oder irgendwas in der Richtung steht dort nicht.

0
@sundaymornig

Kinder und Jugendliche sollten aber nicht ÜBERTRAINIEREN, hier ist die Rede von Krafttraining generell und bisher hast du keinen Beweis geliefert, dass normales Krafttraining die Wachstumsfugen schließt oder auch nur schließen kann. Das ist nämlich ein Mythos, das Wachstum ist von der Genetik abhängig, nicht von der Sportart.

0
@Hellbow

Normales Kraftraining im mase schadet nichts. Jedoch wird wenn von Krafttraining im allgemeinen gesprochen wird meinst von Training im Fitnesstudio gesprochen, welches zu hart für kinder ist. Nicht umsonst ist es verboten unter 12 Jahren das Fitensstudio zu besuchen, doch ich weiss aus erfahrung, dass viele da trotzdem eine Ausnahme machen, weshalb es wichtig ist davor zu warnen. Ja größe ist Genetisch bedingt, doch sie kann durch schäden Beinflusst werden.

Und da dies alles unseren Fragesteller garnicht mehr betrifft sehe ich keinen tieferen Sinn in dieser Disskussion.

1
@sundaymornig

Steht komischer weise nirgendwo auf den Seiten, die du mir geschickt hast... Und es ist nicht zu hart normal krafttraining zu machen. Es ist wahrscheinlich verboten, weil man sich stark verletzen kann, wenn man sachen falsch macht und im Fitnessstudio macht man ja die Übungen meist selbst und die Erwachsenen haben sicher keine lust auf kinder

0

kompletter Schwachsinn

0
Er hat sogar ein Sixpack mit 13!

Haben die Kinder in Afrika auch.

Ein Sixpack bei einem dürren Jungen ist komplett normal. Sieht allerdings relativ doof aus.

Die Frage ist aber ob das für den Wachstum schädlich ist?

Solange du die Übungen korrekt ausführst, brauchst du keine Bedenken zu haben.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – 6 Jahre Kraftsport,viel Erfahrung mit Ernährung und Training

Nh richtiges six-pack wird das nicht sein, kann halt sein dass er einfach wenig fett hat. Jedenfalls schadet es deinem Wachstum nicht, das ist ein Mythos. Aber wenn du die Übungen falsch machst, weil du zb zu viel Gewicht nimmst kannst du dich verletzen.

weiß ich nicht aber mit 13 sixpack haben ist nicht so schwer solange man halt kein fett hat als jeder hat ja ein sixpack wenn man jung ist und kein fettsack ist dann sieht man das sixpack halt gut muss nichts damit zu tun haben das der kraftstport macht als ich 11 war ich der größte lauch und hatte auch "sixpack"

Sorry, aber die ANtwort stimmt überhaupt nicht

1

Ich hab auch ein Sixpack. Das ist nicht schädlich, man sollte sich aber nicht überanstrengen

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Was möchtest Du wissen?