Schadet kompletter Verzicht auf Fette wie Butter, Margarine und Öl der Gesundheit?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Frage hat ja einen Bart bis zum Boden, aber für den Fall, dass antwortsuchende Menschen noch auf sie stoßen, muss ich mich einschalten: Denn die bisherigen Antwortenden scheinen den Unterschied zwischen "Öl" und "Fett" nicht zu kennen!
Natürlich ist es überhaupt nicht ungesund, wenn man statt Ölen und anderen verarbeiteten Fetten wie Margarine und Butter auf die unverarbeiteten, die "ganzen" Nahrungsmittel ("whole foods") zurückgreift: Nüsse, Samen/Kerne, Oliven, Avocado und Kokosnuss, um mal die fetthaltigsten Nahrungsmittel, die in der Natur vorkommen, zu nennen. Aber auch Kichererbsen und Linsen können sich noch mit 13 bzw. 11 % Fett sehen lassen, ja selbst Haferflocken haben 7%.
Aus einem Salat mit ein paar Oliven und einem Smoothie mit einem Löffel Leinsamen (beispielsweise) kann man die Vitamine natürlich genauso gut (wenn nicht besser) aufnehmen, wie aus den gleichen Dingen mit Öl dran!

Zu der Sache mit dem Abnehmen: Öl macht man sich schnell mal mehr als nötig an sein Essen (1 EL hat ca. 80 kcal, die meisten nehmen sicher mehr als nur einen) und "überfrisst" sich dadurch ohne es zu merken bei jeder Mahlzeit ein kleines bisschen - voilà, so kommen über Jahre leicht überschüssige Pfunde zusammen. Bei den unverarbeiteten Lebensmitteln passiert das meist nicht so leicht (ich zumindest habe allerspätestens nach 10 Oliven genug - das sind ca. 30 kcal) - daher kann ich mir gut vorstellen, dass die besagte Kollegin damals abgenommen hat.

P. S. Ich interessiere mich sonst nicht für Kalorien, habe es aber extra hierfür rausgesucht um den Punkt zu verdeutlichen ;)

Es kommt nicht darauf an, auf Fett zu verzichten, es ist die Qualität, die zählt. Obwohl Expertenmeinungen - wie immer - auseinandergehen, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich verzichte prinzipiell auf intensives tierisches Fett, auf stark erhitzte Öle und - sehr wichtig, das ist nämlich wenig bekannt - auf Margarine, zumal sie durch unnatürliche Behandlung völlig wertlos und schädlich wird. Sie besteht schließlich aus gehärteten Ölen. Als Alternative empfehle ich gute, nativ (also kalt) gepreßte Öle (Raps, Oliven, Sonnenblumen), als Aufstrich wenig Butter, dafür Topfenaufstrich mit Kräutern, Gewürzen in den verschiedensten Zubereitungsformen (geht auch süß, etwa mit Kakao anstatt Schoko-Aufstrich). Gänzlich auf Fett zu verzichten, halte ich für gefährlich, da die Nahrung ausgewogen aus Kohlehydraten, Eiweiß und Fett bestehen sollte.

Guten Appetit!

Ja, denn Du wirst die fettlöslichen Vitamine nicht verarbeiten können. Allerdings ist auch in vielen Pflanzen ein bisschen Fett enthalten. Ich nehme sogar einen Extralöffel Olivenöl, wenn ich besonders Vitamin-A haltiges Gemüse zubereite. Das macht nicht dick, da ist die Extraportion Nudeln wesentlich schlimmer.

Ja, Fette und Öle sind sind Nahrungsmittel, welche die grösste Energiedichte besitzen, zudem geben sie dem Essen Geschmack und noch wichtiger sind sie für die Immunabwehr. Da wir uns heutzutage kaum noch bewegen, was das eigentlich schädliche ist, verbrauchen wir diese Energie nicht und wird dem Körper zum Problem. Auf jeden Fall sollte man künstlich gehärtete Fette (hydrogenierte und transesteresierte) meiden. Zum Braten sollte man gesättigte Fette wie Butter, Schmalz oder Palmöl verwenden, da diese sich im Gegensatz zu den ungesättigten, beim Erhitzen chemisch nicht verändern. Eine Ausnahme scheint Olivenöl zu machen, welches man praktisch zu allen Gelegenheiten zu sich nehmen kann.

Hochwertige Öle enthalten essentielle Fettsäuren, die der Körper benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Das Fett aus Käse oder Wurst ersetzt diese nicht.

Ich glaube das ist nicht gesund, da es sich ja um pflanzliche fette handelt und die für die Darmarbeit zuständig sind.

Zeitweise wenig Fett zu essen schadet überhaupt nicht. Jedoch Menschen die einem einreden wollen daß Fett schadet können einem schaden durch: Ihren glauben daß es so wäre; da das System des angeblich so gut meinenden Freundes in das System des mit wenig Fett essenden übergehen kann so daß nur die Konzentration der Information dem anderen schadet. Das heißt wenn Du glaubst es würde schaden und daran denkst und gleichzeitig an Deinen Freund dann kann es schaden .

ich selbst esse bis zu 65 Tage im Jahr nichts

und in dieser Zeit sehe ich besser und klarer als dann wenn ich esse. Mein Körper hat doch genug Fett das kann der Körper benutzen Man muß doch nicht immer essen und frisches Fett zuführen. Jeder Mensch ist jedoch anders und manchmal verträgt man es wenig Fett zu essen und manchmal nicht Wenn derjenige der wenig Fett isst das bewußt macht dürfte es nicht schaden. Als Beispiel Ich laufe oft barfuss und dann kommen oft Menschen die davon überzeugt sind daß ich in Scherben laufe und mich verletze . Dann passiert das auch . Ich merke selbst wie durch das glauben dieser Menschen mein Fuß in die Scherben geleitet wurde . Das heißt der andere übernimmt die Steuerung wohin ich gehe so daß ich in eine Scherbe reinlaufe. Genau das pssiert wenn Du jetzt den glauben aufbaust kei Fett schadet dem und Dir auch noch vorstellst wie es schadet, dann hast Du es verursacht durch Deij denken und fühlen und Deine Konzentration auf denjenigen

fettfrei gekocht - (Gesundheit, Ernährung, fett)

Klingt sehr interessant, ist aber unglaublich schwer zu lesen (zu verstehen), weil die Satzzeichen meist fehlen - bitte ein bißchen mehr Komma!

0

Wenn Du auf tierische Fette verzichtest, tust Du dem Körper etwas Gutes. Denn die gesättigten Fettsäuren schaden eher. Anders sieht es aus mit ungesättigten Fettsäuren, die Du nur in pflanzlichen Ölen findest: Sie nützen dem Körper. Wenn es nur um die Fette ginge, könnte man sagen, ok, die Zellen basteln sich aus Kohlehydrate körpereigene Fette zusammen. Es geht aber um die positiven Wirkungen der ungesättigten Fettsäuren, wie Sauerstofftransport und Plaqe-Abbau in den Arterien, und es geht um die fettlöslichen Vitamine, wie A, D, E und K. Die können vom Körper nur aufgenommen werden, wenn gleichzeitig im Essen Öle mit enthalten sind. Also ein wenig gutes Olivenöl, Sesamöl oder Leinöl, auch mal Sonnenblumenöl, sollte im Speisplan nicht fehlen! Fette sorgen so ganz nebenbei auch schnell für ein Sättigungsgefühl. Die sind also nicht nur schlecht!

gut recherchiert - oder gewusst? Ich wechsle auch immer die Öle und haben mindestens 3 verschiedene Sorten im dunklen Schrank (nicht Kühlschrank). ---> DH

0

Es gibt auch versteckte Fette. Darauf zu verzichten ist schon deshalb schädlich, weil bestimmte Vitamine nur fettlöslich sind (A zum Beispiel, für die Sehkraft...) Anell

ein bischen gutes Öl am Salat kann nie schaden

0

Ich glaube man braucht bestimmte Öle damit Vitamine aufgenommen werden können. Da gibt es ja fettlöscliche Vitamine z.B. Tierische Fette braucht man nicht unbedingt aber pflanzliche denke ich schon...

Quelle: http://www.rohkostfreunde.de/frisch-gepresste-saefte/

Die Antworten, die Du erhalten hast, geben einen guten Ueberblick. Nicht beantwortet wurde: Es ist wesentlich welche Fette Du einnimmst. Kalt sollte es wenn möglich Olivenöl sein, erhitzen darf man nur Butterfett oder Kokosfett. Alle anderen Fette werden durch das Erhitzen verändert, in ihrer Sturktur zerstört und der Körper kann sie nicht mehr aufschliessen. Mehr dazu, fundiert, findest Du in "Kokosfett" von Peer Königs sowie in "MetabolichTyping" in meiner Homepage.

das is auf jeden fall nicht gesund weil fette ja energielieferanten quasi sind. fett verbindet irgendwie gleich jeder als ungesund aber es is lebenswichtig! und es gibt emmense unterschiede an fetten. tierische pflanzliche zb. gehärtete ungehärtete...fischfette, mit ohne colesterin...´die fette von nüssen zb...ja ganz viele und jedes hat so sein für und wieder. aber zu sich nehmen sollt mans auf jeden fall! im maß und auch auf die qualität achten! würd ich raten.

ich habe gelernt, mindestens 2 Eßlöffel Kaltpreßöl am Tag zu essen oder in den Salat zu tun. Diese Nährstoffe braucht man, ich meine, zum Kohlehydratabbau.

Deine Freundin hatte vermutlich allzuviele Fettzufuhren, wenn sie jetzt abnimmt.

Vorsicht!

Ganz ohne Fett kann man fettsüchtig werden! Bis hin ins unheilbare Stadium!

Nein denn hier bekommt jeder sein Fett ab

Nein. Man bekommt reichlich Fette durch andere Lebensmittel

Was möchtest Du wissen?