Schadet häufiges Baden dem Bindegewebe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

aus sicht der naturheilkunde ist tägliches baden in der wanne für diejenigen nicht so gut, die bereits ein schwaches bindegewebe haben, was sich in venenproblemen zeigt. so wie heißes wasser einen gummischlauch lockerer und weicher macht, so macht häufiges baden in der badewanne die venen noch schlaffer als sie schon sind bei geerbter bindegewebsschwäche. in solchen fällen sollte man seltener in die wanne, sollte sich weitgehend aufs duschen beschränken und am ende des duschens mit kaltem wasser den brausekopf von unten nach oben das bein entlang führen, mehrmals, von allen seiten des beins, zum straffen der venen. das entspricht in etwa der "unterwaschung" nach kneipp, die auch speziell dafür angewendet wird.

Zu heisses und häufiges baden und dann auch noch mit hochaktiven Waschtensiden, trocknen die Haut aus und zerstören die natürliche Barriere der Haut. Dass dies Cellulite fördern soll ist falsch. Cellulite entsteht im Unterhautfettgewebe, der Subcutis und ist überwiegend Ernährungsbedingt. (Längeres Thema)! Unsere Haut, unser größtes Organ hat Selbstregulierungskräfte und benötigt keine tägliche Komplettwäsche. Versuche es einzustellen, deine Spannkraft wird es dir verdanken. Ich bin gelernte Kosmetikerin und weiß wovon ich spreche.

Meinst du baden in der Badewanne, oder im Freibad?

Baden in der Badewanne ist eher förderlich für das Bindegewebe, denn durch das Baden wird die Haut besser durchblutet.

Wenn du Zellulite oder Bindegewebsschwäche hast, kann ein Badezusatz mit Kieselsäure nützlich sein.

Also es sind wohl eher Wechselduschen, die die Durchblutung anregen!

0
@Liselotte

Auch die die Erwärmung der Haut alleine regt schon die Durchblutung an. Sonst wäre ein Heizkissen, Wärmepflaster oder eine Rotlichtlampe sinnlos.

0

Ob es schädlich ist, kommt darauf an, in welchem Wasser Du badest.

Badezusätze aus den Super- und Drogeriemärkten sind extrem schädlich. Die sollte man ohnehin grundsätzlich meiden.

Da hat deine Freundin wohl was mißverstanden. Das ist reiner Quatsch!

... genau wie zuviel Halswaschen (behauptet mein Sohn), die Haut dünn macht...

0

Was möchtest Du wissen?