Ist fahren im hochtourigen Bereich langfristig schädlich?

6 Antworten

Der Verschleiss ist dann etwas höher, die Lebensdauer also etwas reduziert, aber mit einem kapitalen Schaden musst Du beim Fahren unterhalb des roten Bereichs dadurch nicht rechnen.

Na, denk mal an die Kolben-Geschwindikteien bei diesen Drehzahlen. Der Kolben legt dann in einer Minute (z. B.) 7000mal den Weg vom oberen zum unteren Totpunkt zurück; wenn du den Kolbenhub kennst, kannst du dir die Geschwindigkeit ausrechnen. Zusätzlich wird er in den Totpunkten 7000mal gebremst und beschleunigt; denk mal an die Lager, die das aushalten müssen. Also solltest du zu hohe Drehzahlen möglichst (außer beim Überholen und beim allgemeinen Beschleunigen) meiden. Das gilt natürlich auch für extrem niedrige Drehzahlen, bei denen der Motor ruckelt.

Definitiv schadet es dem Motor (und der Umwelt!). Ein Kolben z.B. mit 5000 u/min belastet einfach den Motor mehr, als wenn du mit 2.500 u/min fährst!

Sitzheizung schädlich für Hoden

Habe gerade erfahrung das Sitzheizung schädlich für die Hoden ( Spermien etc ) ist... Stimmt das?? Weil ist schon gemütlich wenns archkalt draußen ist..

Schadet das dauerhaft oder nur für einige Tage was weiß ich,,,

...zur Frage

Fiat Punto 176, 90.000KM, was ist kaputt. Motor immer heiss..?

Hallo com,

Mein Fiat Punto 176, 60Ps, läuft immer heiss , immer über dem roten bereich die nadel, sobald ich ihn entlüfte, gehts dann ist auch die Heizung warm aber dann nach 30 km ca, ist die Heizung kalt und motor heiss... thermostat getauscht, filter getauscht, was noch??? Dringend hilfe..

...zur Frage

Input vom Buch dauerhaft merken?

Wie schafft es ihr, wenn ihr mehrere bücher pro monat das wissen, welches wertvoll ist langfristig zu merken? Z.b im bereich buisness oder persönlichkeitsentwicklung

...zur Frage

Wann beginnen zu schalten (Motorrad)?

Hallo ich bin jetzt 15 Jahre alt, und würde gerne mit 18 mein A2 machen. Ich weiß das dauert noch nen bissel, und ich werde es in der Fahrschule lernen aber mich interessiert das sehr. Ich weiß das man zum schalten Kupplung ziehen dann Gas loslassen und dabei dann nach unten Schalten/Oben Schalten muss um in Gang zu kommen. Jetzt ist meine Frage wann genau muss man denn Schalten? Ich würde immer schalten wenn der Drehzalmesser in /kurz vor dem Roten bereich kommt. wäre das so richtig? oder wann schaltet man genau? Danke für eure Antworten gruß Toni :D

...zur Frage

Schadet es dem Akku meines Elektro-Rasierers, wenn ich ihn DAUERHAFT am LADEGERÄT lasse?

UND: Wenn ich den Rasierer dauerhaft am Ladegerät lasse, zieht er dann DAUERHAFT Strom oder schaltet er sich AB , wenn er voll ist?

...zur Frage

Wie funktioniert Chiptuning bei autos?

Und ist es schädlich oder sonstige nachteile für motor/auto? Auf den seiten wird noch versprochen weniger spritverbrauch oO was ich nicht denke. Aber allgemein, was sollte man drüber wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?