Schadet es, wenn man tägl. 1 Liter Milch drinkt, der Gesundheit?

21 Antworten

Bei Kindern bis 5 Jahren ist Milchkonsum förderlich für das Wachstum aufgrund ihres hohen Calcium Gehalt. Sowie ihrer Wachstumsfördernder Stoffe. Hier gilt zu beachten, dass alle Kinder Produkte mit Zuckergehalt ungeeignet sind, da sie bei Kindern zu Diabetes führen. Naturjoghurt, Käse und Milch mit hohem Fettgehalt sind ideal.

Als Erwachsener müsste man zur Deckung des täglichen Calcium Gehaltes mindestens 1200 mg Calcium zu sich nehmen. Das heißt, einen Liter Milch am Tag.

Allerdings ist in Milch viel Galaktose vorhanden. Ein erhöhter Milchkonsum führt so zu Alterungsprozessen. Menschen die viel Milch (>0,5 Liter täglich) zu sich nehmen, sterben deshalb früher. (bis zu 10 Jahre früher) Das gilt aber nicht für Naturjoghurt und Käse. Hier ist weniger Galaktose vorhanden!

Der Milchzucker (Laktose) führt außerdem zu Migräne, Diabetes und kann bei Kindern über 5 Jahren, sowie Jugendlichen und Erwachsenen zu Autoimmun Erkrankungen führen. Asthma, Hautkrankheiten und Allergien. Außerdem kann es weit über die Pubertät hinaus zu Akne (Pickel) führen.

Außerdem wird Milch negativ mit der Hormonzufuhr für Rinder in Verbindung gebracht. Diese Hormone schaden uns Menschen, die Milch zu sich nehmen!

Bei Männern wird durch Milchkonsum das Risiko von Prostata Krebs erhöht! Das Risiko von Darmkrebs dagegen wird leicht gesenkt.

Osteoporose wird durch Milchkonsum nicht verhindert! Frauen die viel Milch konsumieren haben an der Hüfte und Becken sogar ein deutlich erhöhtes Risiko (bis zu 60%). Bei Männern ist es nur leicht erhöht. 

Um Osteoporose wirklich zu verhindern empfehle ich einen ausgewogenen Calcium Konsum. Weniger durch Milch. Mehr durch Trinkwasser, Nüsse, Käse und andere Calcium haltige Stoffe!

die meinungen zu diesem thema sind uneinheitlich. die deutsche gesellschaft für ernährung propagiert milch als wertvollen eiweiss- und mineralienspender, in jeder zubereitung (milch, käse, yoghurt, kefir), es gibt aber auch gruppen, die in dem heutigen milchkonsum risiken bis hin zum krebs erkennen wollen. die literatur ist da vieldeutig. sicher ist, dass - verträglichkeit vorausgesetzt - mich in der kindheit nd im wachstum eher unproblematisch erscheint. viele völker vertragen aufgrund ihrer stoffwechseleigenschaften milch eher schlecht: viele afrikaner und asiaten sind laktoseintolerant.

Ergänzung zur Glutenunverträglichkeit: Quinoa und Amaranth sind auch Glutenfrei, sie gehören zur Familie der Fuchsschwanzgewechse und Hirse und Buchweizen sind es auch!! Besorgt euch gleich die gesunde vollwertige Ur-, bzw. Braunhirse!!( Bioladen, Reformhaus oder im Kosmetikbasar ). Auch fürs Bindegewebe und Geläke gut usw. Feuerlatsche

Milch und erbrechen, wieso?

Wieso bricht man, wenn man zuviel Milch drinkt?

...zur Frage

Alternative zur Kuhmilch?

Ich suche aktuell nach einer Alternative zur Kuhmilch. Ich trinke bereits seit einiger Zeit Laktosefreie Milch ... ich habe gelesen dass Kuhmilch den Körper übersäuert und verschleimt .... da ich sehr viele Milchprodukte esse und trinke suche ich aktuell nach einer Alternative .... ich fühle mich nämlich oft verschleimt und verrotzt und bin heiser .... hno Arzt sagt bei mir ist alles ok .....
meine Frage: ist Sojamilch eine Alternative? Oder mandelmilch? Verschleimen die den Körper genauso oder macht das nur Kuhmilch ?

...zur Frage

Wer hat schon Sojamilch probiert? Kann man das genauso verwenden wie Milch?

Ich würde gerne mal Sojamilch probieren, aber leider trinke ich Milch pur absolut nicht gerne. Deshalb: kann man das genau wie Milch in den Kaffee, Müsli, zum backen etc. verwenden?

Es gibt übrigens verschiedene Geschmacksrichtungen wie z.b. Kokosnuss oder Vanille. Schmeckt man das stark raus?

...zur Frage

Sojamilch mit Geschmack?

hey leute :) Also ich hab jetzt mal sojamilch aus dem aldi probiert und es ist einfach eklig :[ irgendwie schmeckt die komisch... nussig und irgendwie gammelig oder so... Es ist auch eher braun, was mich wundert weil auf der packung die milch weiß ist. Hab die sojamilch von aldi bio Sojadrink. Es gibt ja auch so sojamilch mit geschmack banane,schoko....schmecken die anders als die milch? also schmecken die stark nach dem schoko und bananen zeug, sodass der geschmack wie die milch ohne die zusatzmittel überdeckt werden??

...zur Frage

Kann ein Mann von Soja "Schäden" bekommen?

Hallo,

ich verzichte seit nun mehr als einen Monat auf die 3,5% Fett-Kuhmilch, aus mehreren Gründen:

  • Akne
  • LI

Dafür trinke ich nun Soja-Milch (Reis-Drink) aus dem Aldi / Edeka, die 1€ kostet. Nun höre ich öfters, dass Soja Östrogen erhält, was bedeutet, dass man als Mann evtl. Frauenbrüste bekommt... Stimmt das? Mandelmilch ist zu teuer, und Kokosmilch bzw. andere Kokos-Produkte schmeckt mir überhaupt nicht.

Ich will ungerne wieder auf die alte Kuhmilch zurückgreifen :)

...zur Frage

Hat Sojamilch ähnliche Eigenschaften wie Kuhmilch/ Milch?

Hey,

ich habe mich gefragt ob Sojamilch das selbe bewirkt wie Milch. Ich meine, wenn man was scharfes gegessen hat und es zu scharf ist, hilft ja Milch oder ich habe neulich gehört, dass Milch Mundgeruch reduzieren soll. Tut das Sojamilch aber auch? Wenn ja/nein, warum ja/nein?

Ich freue mich auf alle Antworten, bedanke mich im vorraus und wünsche allen ein schönes neues Jahr. ;)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?