Schadet es, wenn man einen PC dauernd mit einer Steckdosenleiste ausmacht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der pc selbst, die steckerleiste oder die elektroinstallation in der wohnung sind nicht in gefahr. wohl aber die daten auf deiner festplatte. es KANN sein, dass beim auschalten ein paar sektoren flöten gehen etc.

es gibt eigendlich 2 fraktionen.die einen sagen das darf man niemmals machen, die anderen sagen das macht nichts. die warheit liegt aber irgendwo in der mitte. es KANN sein, dass ein paar daten verloren gehen, wenn das passiert. und es KANN sein, dass die festplatte einen weg  bekommt, wenn das zu oft gemacht wird.

wie wäre es, wenn du deinem bruder beibringst, dass er, bevor er den schalter an der leiste ausmacht, mal eben auf den power-button drückt und so den pc runter fahren lässt?

lg, Anna

Im Grunde macht das gar nichts. Auch wenn der Rechner gerade irgend etwas auf die Festplatte schreibt - Hardewareschäden sind trotz aller Märchen darüber nahezu ausgeschlossen. Einzig wenn es beim Ausschalten zu einer Spannungsspitze kommt, aber das wäre ein komplett anderes Problem.

Es kann halt zu Softwareproblemen kommen, richtig kaputt geht dadurch eine Festplatte aber nicht.
Das wohl größte Problem: Beim ordentlichen Runterfahren werden temporäre Dateien, die nicht mehr gebraucht werden gelöscht. Beim plötzlichen ausschalten passiert das nicht. So vermüllt die Festplatte einfach immer mehr. Teilweise können die Dateien nicht neu überschrieben werden und es kann dann wieder zu Softwareprobleme kommen.
Selbiges kann mit Reg-Einträgen passieren.
Wenn man sich gut genug auskennt kann man von Zeit zu Zeit die temporären Dateien selber entfernen und die Registry sauber machen (vorallem Zweiteres aber wirklich nur, wenn man sich auskennt!!)
Dann ist das alles kein Problem.

Von der elektrischen Seite her schadet es deinem PC nicht wenn er einfach abgeschaltet wird.

Allerdings kann durch eine Solche Aktion das Dateisystem geschädigt werden. Insbesondere wenn der PC gerade dabei ist etwas auf die Festplatte zu schreiben kann es sein das eine Datei nur teilweise geschrieben wurde und die Zuordnungen zu den Dateien inkorrekt sind. Sind Betriebssystemdaten betroffen kann es sein das der PC gar nicht mehr startet.

Was passiert, wenn man den PC mehrmals am Schalter ausstellt?

Ich musste meinen PC in letzter Zeit mehrmals am Schalter ausstellen, weil er hängen geblieben ist. Meine Frage ist jetzt: Schadet das dem PC? Und wenn ja wie genau? Wird er etwa langsamer?

...zur Frage

Gira Standard 55 Steckdose PE?

Moin, auf den angehängten Bildern seht ihr die Steckdose aus dem GIRA Standard 55 Sortiment. Wie ich N und die Phase anschließe weiß ich ( Steckklemmen ) Leider finde ich bei der PE Klemme nur den "Drücker" um die Klemme zu öffnen, aber keinen Eingang um mein Kabel reinzustecken.

Kann mir da jemand helfen? Bin anerkannte Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.

...zur Frage

Schadet Wärme auch der weiblichen Fruchtbarkeit?

Männern schadet ja Laptop auf dem Bauch, Sitzheizung, Fahrradfahren... Aber wie ist das bei Frauen? Ich schlafe fast jede Nacht mit Wärmflasche auf dem Bauch ein. Ist das jetzt schädlich für die Eierstöcke? :)

...zur Frage

Ist es schädlich für meinen Computer, wenn ich jede Nacht die Mehrfachsteckdose ausschalte?

Also ich habe so eine Mehrfachsteckdose mit einem Roten Knopf. An der Steckdose hab ich meine ps4 und meinen PC dran. Jede Nacht mach ich den Knopf halt aus nachdem ich alles heruntergefahren hab. Frage Wenn ich das zu oft mache, also über mehrere Wochen/Monate, schadet das dem PC? Außerdem, wenn ich meinen PC ausschalte dann strahlen trotzdem meine Maus und meine Tastatur.

...zur Frage

Welche Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz?

Gibt es da auf was ich achten soll wenn ich mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufe? Was ich anschließen will ist auf jeden Fall: PC, Router, Audiointerface etc, was eher für den PC ist bzw. für mein kleines Musikstudio. Nur merke ich auch, dass 1 nicht reicht, da ich mind. 8 brauche um alles anzuschließen. Nur könnte ich es auch so anschließen. Hier ist ein bsp. https://www.otto.de/p/hama-steckdosenleiste-6-fach-mit-ueberspannungsschutz-schalter-und-kindersicherung-244719577/#variationId=244720181

Steckdose -> Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz -> Normale Steckdosenleiste?

...zur Frage

Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherung: Stecker geht nicht rein, was tun?

Was kann man tun, wenn in diese Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherung einfach kein Stecker reingehen will? Mach ich was falsch (was??) oder ist das ein Produktionsfehler? Mit Kindersicherung meine ich diesen Verschluss unter den Löchern, den man normal mit dem Stecker wegdrücken kann. Hat jemand einen Tipp? Ich hab auch welche, bei denen gehts mal, dann wieder nicht. Woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?