schadet es pferden wenn sie nicht geritten werden?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so, wie Du es formuliert hast nicht.

Jedoch schadet es Pferden, wenn diese keine Bewegung bekommen. "Stehen" ist für ein Pferd reines Gift. Damit meine ich, die reine Boxenhaltung, bei der das Pferd dann auch mal einen Tag lang oder auch zwei oder drei in seiner Box verbringt und womöglich aus mangelnder Zeit des Besitzer nicht einmal zum Reiten rausgeholt wird.

Das macht sich auf Dauer bemerkbar - im negativen Sinne in Form einer Tierarztrechnung womöglich...

Aber wenn ein Pferd täglich ausreichend Bewegung hat aber nur nicht gearbeitet wird, ist das nicht schädlich.

Schließlich werden ältere Pferde auch nicht geritten. Oder Jährlinge. Oder Pferde, die einfach nur als "Rasenmäher" dienen.

Und denen geht es bisher auch noch ganz gut ;-)

Sicher, manche Pferde würden sich dann langweilen, wenn diese das tägliche Training gewohnt sind. Letztendlich könnte dies dann auch zu Verhaltensstörungen oder auch gesundheitlichen Problemen führen, wenn die Tiere unausgelastet sind...

Aber das ist dann was anderes. Alles individuell.

lG

EdgeOfReason

Nein, das macht überhaupt nichts. Man kann sie ja nicht nur reiten ;) Zumal sie eigentlich nicht fürs Reiten gedacht sind, aber schädlicher ist es dann doch, wenn das Pferd nicht über den Rücken läuft und/oder der Reiter reinplumpst oder sowas.

Man kann mit Pferden noch viele andere Sachen machen: mal einen Spaziergang, Longieren, Bodenarbeit, zirzensische Lektionen (ist oft auch gut für die Muskeln), oder einfach mal in die Halle gehen und mit dem Pferd spielen. Man kann auch Handarbeit am langen Zügel machen, das macht unheimlich viel Spaß! Wichtig ist nur, dass du dein Pferd nicht ne Woche lang einfach stehen lässt, sondern es anderweitig bewegst - um Arthrose im Alter vorzubeugen. Das tritt häufig auf, wenn die Pferde zu viel in der Box stehen. Am besten viel auf die Weide/das Paddock oder in einen Offenstall stellen :)

Nein , normalerweise schadet es ihnen nicht. Ich habe insgesamt 9 Pferde zusammen mit meiner Familie, die Pferde züchten.Jedoch sind sie dann ausgeglichener, und stehen nicht den ganzen tag im Stall oder auf der Weide. Es reicht auch schon mit ihnen spazieren zu gehen oder zu longieren oder etwas auf der koppel "rumscheuchen".. Hast du in erwägung gezogen ein Pferd zu kaufen ?

In wie fern schadet es einem 3-jährigen Pferd...

In wie fern schadet es einem 3-jährigem, eingerittenem, Pferd, wenn es nicht regelmäßig geritten wird und auch öfters steht? LG XDiva

...zur Frage

Können Tiere auch Glückshormone ausschütten?

Hi, hat mich mal so interessiert, besonders mit dem Anlass, als ich über Pferde und Reiten nachgedacht habe.. Anbei dir zusätzliche Frage für alle Tierkenner: Macht es Pferden "Spaß" geritten zu werden, solange es keine Dressur oder so ist, nur ein ganz normaler Waldausritt?? Dankeschön :))

...zur Frage

Wie lange kann ein Pferd reisen?

Hallo,

ich schreibe derzeit an einer Geschichte und in der soll eine Person mit dem Pferd reisen. Da mir die Erfahrung mit Pferden fehlt (bin mal geritten, aber das ist ca 20 Jahre her), bräuchte ich ein wenig Hilfe. Wie lange ist es realistisch, mit einem Pferd zu reisen?

Die Person reitet quasi morgends los, rastet mehrfach und verbringt die Nächste in einer Gaststätte, wo das Tier eben auch ausruhen kann. Am nächsten Morgen gehts weiter. Eine Kilometeranzahl, die täglich zurückgelegt wird, wird nicht genannt. Wie viele Tage (oder Wochen?) kann das Pferd reisen, bevor es ausgetauscht werden müsste? Ich hatte vor, das Pferd nicht auszutauschen, weiß aber nicht, ob es nicht unrealistisch ist, eins so lange laufen zu lassen.

...zur Frage

Meinungen zu GaWaNi Pony Boy?

Hallo Also ich habe eine Isländerstute, die Western geritten ist. Und ich würde gerne mit Bodenarbeit anfangen. Und zwar finde ich die Methode von GaWaNi Pony Boy sehr interessant. Hat irgendjemand Erfahrungen mit ihm oder habt ihr selber schon mal mit euren Pferden nach seiner Methode gearbeitet? Wie haben die Pferde darauf reagiert? Wäre dankbar für ein paar Antworten. Dankeschön 😊

...zur Frage

Tut es Pferden weh/mögen es Pferde das jemand sie Reitet?

Wollen Pferde eig. geritten werden oder ist es für sie qual(haben keine freude dran?)??

...zur Frage

Ist ein Senkrücken unangenehm für ein altes Pferd?

Meine Araberstute (28, wird nicht mehr geritten) hat mit dem Alter einen leichten Senkrücken bekommen. Wisst ihr, ob das ihr irgendwie schadet oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?