Schadet es meinen Knöcheln Liegestütze auf der Faust zu machen?

4 Antworten

Hi,

Kann man machen, es tut halt nur mehr weh am Anfang. Ich finde es sogar günstiger fürs Handgelenk, weil du das in der Stellung gerade hältst.

Das ist im klassischen, traditionellen Karateunterricht immer noch und von Beginn an eine überaus gängige Trainingsform für Push-Ups. Dies erfolgt sowohl zur Kräftigung (Brust, Trizeps, Unterarme) wie auch zur Abhärtung der Faustknöchel auf möglichst hartem Boden (Parkett).

Wichtig ist dabei folgendes:

Die Faust ist eng einzurollen - und lediglich die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger berühren den Boden; es wird also nicht mit dem Daumen "gepfuscht".

Das Handgelenk ist gerade zu halten, die Liegestützen werden eng am Körper geführt. Je härter der Boden, desto besser und stabiler, denn auf weicherem Boden (z.B. Turnmatten) droht schnell das Einknicken im Handgelenk.

Zu Beginn mag das noch ein wenig weh tun, doch das verliert sich mit der Zeit, die Faustknöchel werden immer unempfindlicher. Gesundheitliche Bedenken gibt es dabei keine.

Good Luck !

Okay, weil meine Knöchel tun mir noch einen Tag später weh, wodurch ich mir etwas Gedanken gemacht habe. Der Körper wird sich wohl daran gewöhnen.

0
@Darktheus

Das wird er. Die Schmerzen zu Beginn sind normal, lassen sich aber aushalten - und werden mit der Zeit immer weniger. Das ist allerdings dann kein endgültiger Zustand, denn hörst du irgendwann einmal damit wieder auf, tritt schrittweise der Normalzustand wieder ein, und die Knöchel werden nach und nach wieder sensibler.

1

Ich empfehle dir das nicht. Ob das deinen Knöchel schadet weiß ich nicht, aber die Art der Belastung könnte auf Dauer nicht ganz so gut sein.

Wenn du die auf den Handflächen machst, dann hast du mehr Stabilität, mehr Kraft, keine Schmerzen und kannst effektiver trainieren.

Mach einfach richtig Liegestütze und nicht irgend so ein dahin gerozten Kram. Viel hilft hier nicht viel, wichtig sind die Muskel Reize.

Liegestütze kann man super einfach richtig effektiv machen und damit lässt sich extrem gut die Brust trainieren. Liegestütze kann man sich schwerer machen als sein Körpergewicht im BD zu drücken. Ich habe mal so 92,5kg 6mal gedrückt und mit der richtigen Technik ohne Gewicht bei 70kg Körpergewicht maximal 6 Wiederholung geschafft, maximal ohne besondere Techniken waren über 40 drin.

Was möchtest Du wissen?