Schadet es meinem Fuss wenn ich täglich ca. 20 minuten spitzentraining mache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzentanz ist IMMER schädlich für deine Füße, du tust ihnen damit sicher nichts gutes ;) Allerdings ist es völlig okay und auch erwünscht zuhause zu üben, es kommt nur darauf an, wie lange man schon auf Spitze tanzt. Wenn du schon länger tanzt, dann dürfte das kein Problem sein, denn dann weißt du ja sicher schon auf was du achten musst und welche Übungen du machen darfst/sollst und welche nicht. Als Anfänger würde ich das nicht machen, ich würde warten bis ich von meinem Ballettlehrer das "Ok" dafür bekommen habe. Aber ansonsten ist das wie gesagt völlig ok, du solltest halt nur das machen, was du mit Sicherheit schon gut machst und was auch nicht zu gefährlich ist! Ich übe auch immer 20-30 Minuten auf Spitze täglich (wobei ich es auch mal ein/zwei Tage lasse, wenn ich merke dass ich zu dolle Schmerzen hab) ... manche sagen 15 Minuten täglich, mehr nicht, aber das kommt denke ich auch darauf an, wie lange man eben schon macht und vor allem auch was man genau auf Spitze übt ! Ich z.B. habe es jetzt lange vermieden Pirouetten bei mir daheim auf Spitze zu machen, weil in meinem Zimmer zu viele Vasen usw stehen und ich Angst hatte was kaputt zu machen, auch ist ja manchmal der Bode nicht ganz passend für Spitze, wie z.B. Fliessen, vor allem die Ritzen dazwischen -.- Jetzt habe ich meinen eigenen Traningsraum unten im Keller mit genug Platz und federndem Boden und da kann ich jetzt auch größere Bewegungem machen... :D Also mach dir keine Sorgen, wenn du nicht iwie größere Schmerzen hast seitdem du daheim übst ist alles im grünen Licht :)

Wenn du eien sehr gut sitzenden Schuh hast, der deinen fuss hällt (also ich mein bei dem nicht dein ganzes Gewicht auf den Zehen liegt) und wenn du eine gut ausgeprägte Muskulatur hast sollten 20 Minuten wirklich kein Problem sein. Ich tanz mindestens 4 mal die Woche ca. 2 Stunden auf Spitze, und meine Füße sind nicht deformiert, allerdings hab ich den perfekten Schuh noch nicht gefunden, lol.

Sry, aber ich kann mit dem Begriff spitzentraining nix anfangen^^ Was meinst du damit? vllt. kann ich dir dann helfen

zweimal täglich joggen gehen

Ist es ungesund zweimal täglich joggen zu gehen?