Schadet es meinem Fuss wenn ich täglich ca. 20 minuten spitzentraining mache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzentanz ist IMMER schädlich für deine Füße, du tust ihnen damit sicher nichts gutes ;) Allerdings ist es völlig okay und auch erwünscht zuhause zu üben, es kommt nur darauf an, wie lange man schon auf Spitze tanzt. Wenn du schon länger tanzt, dann dürfte das kein Problem sein, denn dann weißt du ja sicher schon auf was du achten musst und welche Übungen du machen darfst/sollst und welche nicht. Als Anfänger würde ich das nicht machen, ich würde warten bis ich von meinem Ballettlehrer das "Ok" dafür bekommen habe. Aber ansonsten ist das wie gesagt völlig ok, du solltest halt nur das machen, was du mit Sicherheit schon gut machst und was auch nicht zu gefährlich ist! Ich übe auch immer 20-30 Minuten auf Spitze täglich (wobei ich es auch mal ein/zwei Tage lasse, wenn ich merke dass ich zu dolle Schmerzen hab) ... manche sagen 15 Minuten täglich, mehr nicht, aber das kommt denke ich auch darauf an, wie lange man eben schon macht und vor allem auch was man genau auf Spitze übt ! Ich z.B. habe es jetzt lange vermieden Pirouetten bei mir daheim auf Spitze zu machen, weil in meinem Zimmer zu viele Vasen usw stehen und ich Angst hatte was kaputt zu machen, auch ist ja manchmal der Bode nicht ganz passend für Spitze, wie z.B. Fliessen, vor allem die Ritzen dazwischen -.- Jetzt habe ich meinen eigenen Traningsraum unten im Keller mit genug Platz und federndem Boden und da kann ich jetzt auch größere Bewegungem machen... :D Also mach dir keine Sorgen, wenn du nicht iwie größere Schmerzen hast seitdem du daheim übst ist alles im grünen Licht :)

Wenn du eien sehr gut sitzenden Schuh hast, der deinen fuss hällt (also ich mein bei dem nicht dein ganzes Gewicht auf den Zehen liegt) und wenn du eine gut ausgeprägte Muskulatur hast sollten 20 Minuten wirklich kein Problem sein. Ich tanz mindestens 4 mal die Woche ca. 2 Stunden auf Spitze, und meine Füße sind nicht deformiert, allerdings hab ich den perfekten Schuh noch nicht gefunden, lol.

Sry, aber ich kann mit dem Begriff spitzentraining nix anfangen^^ Was meinst du damit? vllt. kann ich dir dann helfen

zweimal täglich joggen gehen

Ist es ungesund zweimal täglich joggen zu gehen?

Ich laufe mittlerweile 2 Monate lang täglich von 20-60 Minuten. Häufig aufgrund der Wetterlage auf dem Laufband.

Ist es körperlich schädlich, wenn ich morgens von 11-11:40 Uhr laufen gehe und anschließend noch mal von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr?

Erzielt man dennoch einen Trainingseffekt oder schädigt man dadurch den Körper?

Meine Herzfrequenz liegt dabei immer um die 150.

...zur Frage

Hiit workout?

Ist der hiit world auf wirklich sehr gut ? Z.b Täglich 20 min

...zur Frage

Morgens Krafttraining (20min), abends Konditionstraining (30min) täglich - ist das ein guter Plan?

Ich möchte gern fitter, gesünder und konzentrierter werden.

Jetzt habe ich mir für jeden Tag vorgenommen:

  • Mich jeden Morgen 10 Minuten aufzuwärmen und dann acht Kraftübungen (insg. 20 min) zu machen und

  • jeden Abend mindestens 30 Minuten zu schwimmen, zu laufen oder zu tanzen.

Ist das ein guter Plan?

Lieben Dank!

Franziska

...zur Frage

Ist der Trainingsplan so ok?

Hallo,

ich trainiere schon seit einiger Zeit nach folgendem Plan:

Mo: Bauch Workout (30 min zu Hause)

Di: Po Workout (30 min zu Hause)

Mi: Ganzkörper (30 min im Fitnessstudio)

Do: Ballett (90 min)

Fr: Ballett (75min)

Sa: Ganzkörper (30 min im Fitnessstudio)

So: Ganzkörper (30 min im Fitnessstudio)

Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht öfter ins Fitnessstudio.

Mein Ziel ist der Muskelaufbau und dadurch auch eine Gewichtszunahme, ich möchte aber trotzdem definiert sein. Leider erziele ich jedoch keine Erfolge obwohl ich wie gesagt schon länger so trainiere. Sollte ich was an dem Plan ändern?

Ausserdem wollte ich fragen ob es okay ist morgens ein Vollkorntoast mit Nutella und nach dem Abendessen Süßigkeiten zu essen wenn ich mich sonst ziemlich gesund und ausgewogen ernähre oder ist das eher schlecht für den Muskelaufbau?

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Workout Täglich 20-30 Minuten?

Hat jemand ein gutes Video (Youtube link) für ein 20-30 Minütiges Workout (Bauch, Beine, Po Training) es sollte effektiv sein da ich schon mehrere gemacht hab die allerdings nicht so professionell für den Rücken waren. Hilfestellung ist vorhanden.

...zur Frage

Nach wie viel Training kann ich auf Spitzenschuhen tanzen?

Hey Leute, ich bin 20 Jahre alt und habe vor 5 Monaten mit Ballett angefangen. Im Moment trainiere ich 1 x die Woche 90 Minuten lang und Zuhause dehne ich mich täglich und wiederhole mehrmals die Woche die Sachen aus dem Unterricht für ein paar Minuten. Ab dem Sommer will ich auch 2x die Woche Unterricht nehmen. Was meint ihr, wie lange dauert es bis ich auf Spitzenschuhen tanzen kann und richtig gut im Ballett bin. Außerdem frage ich mich, wie lange es dauert bis ich Spagat kann. Ich übe das jeden Tag, aber ich komm einfach nicht runter. Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?