Schadet es die Beine übereinanderzuschlagen

6 Antworten

Das wirst Du erst später merken. Bei übergeschlagenen Beinen wird die Durchblutung eingeschränkt.

Krampfadern durch Beine übereinanderschlagen? Dieses alte Thema, ob das Übereinanderschlagen der Beine Krampfadern verursacht, wurde in mehreren Studien eingehend untersucht. Ergebnis:

Das Übereinanderschlagen der Beine verursacht keine Venenschwäche!

Demnach entstehen Venenschwäche und Krampfadern nicht durch die typisch weibliche Sitzposition, sondern vielmehr durch Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen oder Schwangerschaft.

Einschränkung: Bei einer Veranlagung zu Krampfadern oder nach einer Thrombose sollte man die Beine eher selten übereinanderschlagen, da der Druck den Abfluss aus den Beinvenen erschwert.

Mein Tipp: Beim Übereinanderschlagen der Beine in Bewegung bleiben. Wer eine Stunde in der exakt gleichen Haltung verharrt, blockiert natürlich den Blutfluss. Allerdings ist das in der Praxis eher selten, vielmehr wird die Position der Beine ja öfter gewechselt - und wer das nicht tut, sollte es sich am besten angewöhnen.

Herz & KreislaufRauchenÜbergewicht

Der Durchblutung tut es sicherlich nicht gut. Ausserdem wird die Muskulatur der Hüfte und des Beckens verspannt. Erstaunlicherweise :manchen Leuten tut es geradezu gut, wenn sie das eine Bein über das andere schlagen. Das kann aber ein Hinweis sein, dass es mit dem Ilio-sacral-Gelenk Probleme gibt, denn durch das "Beine übereinander schlagen" kann es zur Entlastung kommen.Da hilft dann die manuelle Therapie. Grundsätzlich sollte man sich diese Gewohnheit "abgewöhnen". Mit einem schiefen Becken zu sitzen, belastet zusätzlich die Wirbelsäule, weil diese nun gezwungen wird, sich zu verdrehen und zu verkippen. DaSue hat recht.

Ist LSD ungesund!?

Hab vieles gehört das es dem Körper nicht viel schadet blabablalal

...zur Frage

Kann Beine nicht übereinander schlagen, normal?

Also ich bin ein Mann, und frage ob es normal ist das man die Beine nicht übereinander schlagen kann? Oder hat man dann zu fette Beine? Nicht das es besonders Männlich wäre, ich meine nur ob man das können sollte weil sonst etwas nicht stimmt? Oder woran sosnt könnte es liegen dass, man die Beine nicht übereinanderschlagen kann? Verkürzte Sehnen? Oder sonst irgendwas? Eine Krankheit? Ich meine nur das es doch möglich sein sollte weil sonst stimmt etwas nicht liege ich da richtig? Also von der Beweglichkeit her, weil so dick sind meine Beine nicht ,also doch etwas mit den Sehnen?

...zur Frage

X Beine Op?

Hallo Leute, war gestern beim Artzt wegen meinen X-Beinen. Er meinte das man die Beine mit einer Operation weg kriegt. Mich persönlich stören die beine sehr.

Meine Frage jetzt ob jemand auch eine Operation wegen seinen X Beinen hatte und wie das ganze abläuft und Sind die Beine dann wirklich gerade?

...zur Frage

Hilfe, ich muss meine Arme&Beine ständig strecken.

Hallo, ich bin 17Jahre alt. Seit ca. Einen Jahr hab ich ständig das Gefühl meine Arme und Beine ständig wenn ich sitze/liege oder nichts tue strecken zu müssen. Ich versuche es zu unterdrücken aber es geht einfach nicht. Wenn ich sie bis zu einer Bestimmten Grenze gestreckt habe geht dieses Gefühl wieder weg. Aber ich weiß weiß nicht was es ist. Villeicht hat jemand von euch das selbe Problem oder könnte mir Helfen.

...zur Frage

bekommt man durch Fahrrad fahren dünne Beine?

Hey Leute bekommt man durch Fahrrad fahren dünne Beine ? :)

...zur Frage

Auf dem Boden Liegen Ungesund?

Liegt ihr auch Ständig am boden z.B fernsehn. Schreiben Lesen etc. ? Dann könnte es sein das es Ungesund ist. Vl. Wachsen wir dan schräg oder so was. Kann das denn Möglich sein. Oder eher weniger. Ist es vl. Sogar gesünder oder wie jetz? Denn mir tut Meistens dann der Rücken oder mein bauch weh. Meistens auch die Beine. Also glaube ich das es ungesund ist bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?