Schadet es der Elektronik , die Batterie stets über einen Batteriehauptschalter vom Bordnetz zu trennen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja ideal ist es sicher nicht. Kann man denn nicht raus finden, welches Steuergerät den Ruhestrom verursacht? Eventuell ein Gebrauchtes verbauen? Wenn das alles nichts bringt, würde ich den Hauptschalter einbauen, allerdings zusätzlich ein Batterieladeerhaltungsgerät anschließen, wenn das Auto in der Garage steht. Also den Hauptschalter dann nur nutzen, wenn das Auto mal länger außerhalb steht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die elektronik hat eine programierung und wenn zu lange stromlos ist und zusätzlich  häuffiger ein nd ausgeschaltet ist benötigen die Steuergeräte deutlich  mehr Zeit  sich wieder einzustellen.  Ein möglicher Datenverlust der werkseinstellungen ist auf Dauer nicht  auszuschließen.

Das Ladegerät mit erhaltungsladung  ist die bessere Wahl.   Joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?