Schadet eine rauschnarkose also lokalanästesie in der frühschwangerschaft?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei einer Dämmerschlaf-Beruhigung wird in der Regel ein Medikament aus dem Formenkreis der Bezodiazepine verwendet, also Midazolam, Diazepam oder ähnliches. Ich habe gerade mal in der Roten Liste nachgeschaut. Bei manchen (älteren) Medikamenten dieser Gruppe steht etwas von erhöhtem Risiko für Missbildungen in der Frühschwangerschaft, bei den allermeisten und insbesondere den aktuell berwendeten steht allerdings, dass es dazu keine Untersuchungen gibt und man nichts sagen kann.

Zu deiner Beruhigung: zum einen musst du nicht schwanger sein. Auch wenn der Zyklus bei dir sonst immer punktgenau einsetzt, kann sich das durch z.B. eben die Betäubung, das Lokalanästhetikum des Arztes, eine kaum bemerkte Erkältung oder sonst etwas auch mal um ein paar Tage verzögern. Aber selbst wenn du schwanger wärst, du hast das Medikament ein einziges Mal erhalten und das wahrscheinlich auch nicht in einer unglaublich hohen Dosis. Das macht bleibende Schäden extrem unwahrscheinlich. ZUdem, das noch als letztes, ist in der extrem frühen Schwangerschaft eine Schädigung am Embryo oft ein Auslöser für den Körper, die Schwangerschaft zu beenden. Es tritt dann ein Fehler in den Myriaden komplexer Teilungsvorgänge im Embryo an so früher Stelle auf, dass das Komplettprogramm nicht mehr richtig abgespult werden kann und die Frucht abgestoßen wird. Ist wie beim Hausbau: Wenn die Grundplatte so schief ist, dass alle Baumaterialien runterrollen, wird nicht das Haus drauf gebaut und man wundert sich hinterher, dass alle Möbel rutschen, sondern man macht die ganze Grundplatte neu. So funktioniert das auch in der Embryonalentwicklung: Schwere Schäden am Embryo sorgen für Abbruch des Programms.

Also: erstmal musst du überhaupt schwanger sein. Wenn ja, ist die Chance auf Schäden nach einmaliger Medikamentenanwendung extrem niedrig. Und wenn doch aus welchen Gründen auch immer schwere Schäden entstanden sein sollten, könnte der Körper bei gravierenden Problemen auch noch gegensteuern. Insofern kannst du eigentlich ziemlich beruhigt sein, dass du kein schwer beeinträchtigtes Kind aufgrund deines Rausches austragen müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deandamian
07.02.2017, 14:16

Sehr gute Antwort danke . Aber warum gibt es dann so viele schwer behinderte Kinder die vor oder kurz nach der Geburt sterben aufgrund zb Herzfehler oder offene schädeldecke? Immer scheint es die Natur nicht zu regeln ...

0

Ideal wäre es nicht wenn du schwanger wärst. Würde man das vorher wissen, dürfte der Anästhesist keine Narkose mit bestimmten Mitteln machen. Da die Natur es aber so eingerichtet hat, dass trotz vielfältigen möglichen negativen Einflüssen solche "verbotenen" Dinge doch keine Einflüsse haben, würd ich mir keinen Kopf machen. Oft weiss Frau ja initial nicht mal das sie schwanger ist und geht tauchen, rauchen, alcohol etc.... und passiert auch nix. Offiziel wird dir nie jemand zu 100% garantieren das nix passieren kann. Weil 100 prozentige Sicherheit gibts nirgemds... 

Meine Regel kommt immer genau und ich hatte ein paar tage vor dem eisprung gv. Spüre den mittelschmerz sehr stark. Das Kondom ist abgerutscht und nun ja wenn ich schwanger bin will ich es natürlich gesund auf die Welt bringen

Die Periode kommt nicht immer punktgenau. Du bist nur einen Tag überfällig. Ob du schwanger bist, weißt du gar nicht. Mache dich jetzt nicht verrückt!

Wie mein Vorgänger schon sagte weißt du noch nicht ob du schwanger bist. Also ganz ruhig. Solltest du schwanger sein musst du dir keine Sorgen machen, da das Baby noch nicht an deinem Blutkreislauf "angeschlossen" ist. Und die Periode kann sich immer mal verschieben. Kann auch von der Narkose kommen

Kommentar von Deandamian
07.02.2017, 00:21

Ab wann ist das Baby angeschlossen an meinen Blutkreislauf

0
Kommentar von Nasowas42
07.02.2017, 00:23

Das ist bullshit

0
Kommentar von Nasowas42
07.02.2017, 00:27

so ein käse.... das gas löst sich nicht irgendwie im blut, was? alles hat mögliche auswirkungen. die natur kann bei einer schwangerschaft in so einem frühen stadium nur irre gut kompensieren. tevht hast du aber schon, das ein ausbleiben der regel nicht zwingend schwangerschaft bedeutet.

0

In den ersten 12 wochen geht die natur nach dem Motto alles oder nichts.
Manchmal weiß man ja noch nicht das msn schwanger ist.

Was möchtest Du wissen?