Schadet ein heller Bildschirm den Augen mehr wie ein dunkler?

7 Antworten

Es kommt darafu an wie stark der kontrast zu der wand dahinter ist. wenn dein bildschirm sehr hell ist aber die wand dahinter auch dann ist es nicht schädlich für das auge. nur wenn die wand dunkel und der bildschirm sehr hell ist bekommst du nach paar stunden ein problem.

es ist ja bekannt dass eine dunkle Umgebung die Augen schlechter werden lässt.

Mir ist zwar bekannt, dass es viele Gerüchte gibt (die Älteren kennen sicher auch noch "Lesen verdirbt die Augen"), aber ich kenne keine Studie, die Deine Annahme belegt.

Meine Frage: Ist ein heller Bildschirm schädlicher fürs Auge als ein dunkler ?

Schädlich? Keine Ahnung. Aber ermüdend wirkt ein hoher Kontrast zwischen Bildschirm und Umgebung. Der Bildschirm sollte daher, wenn er vor einer weißen Wand steht, schwarze Schrift auf hellem Hintergrund haben. Wobei der Bildschirm-Hintergrund ähnlich hell wie die Wand sein soll.

Und zwischendurch (die Bildschirmarbeitsverordnung sieht jede Stunde fünf Minuten Pause vor) auch mal in die Ferne schauen, z.B. aus dem Fenster.

Und zwischendurch (die Bildschirmarbeitsverordnung sieht jede Stunde fünf Minuten Pause vor) auch mal in die Ferne schauen, z.B. aus dem Fenster.

"Mein" Beamter hat da Dehnungsübungen gemacht (ist 14 Jahre her). ;)

0

Eine so pauschale Frage kann nur eine Studie beantworten, die statistikrelevante Antworten geben kann. Für Dich als Individuum ist es aber wichtig zu wissen, das alles, was Aufmerksamkeit auf eine Sache außerhalb deines Körpers erfordert, auch Energie von Dir abzieht. Das Auge freut sich über Abwechslung, kurze Sichtstrecke, lange Sichtstrecke - Panorama, Farben, Lichtspiele, Nahaufnahme, alles im flließenden Wechsel. Eine weite Naturaussicht erbaut Seele und Geist - ein PC, ob dunkel oder hell, kann das nicht.

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller die Wahl hat, statt der Bildschirmarbeit durch die Felder und Wiesen zu wandern :-(

1
@TomRichter

Als Ausgleich in der Freizeit schon... aber Sonntag abend arbeiten, auf GF - das tust nur Du ;.)

1

Was möchtest Du wissen?