Schadensregulierung bei unverschuldetem Verkehrsunfall mit dem Motorrad

3 Antworten

Nein, kannst Du nicht.

Du kannst entweder auf Totalschadenbasis abrechnen und dann am Besten das fahrzeug veräußern. Wenn du es selbst wieder aufbaust, kannst Du bei einem evtl. späteren Schaden einen Bummerang erleiden, weil die VErsicherung dannbehaupten kann, das Krad sei nicht oder nur Teilrepariert worden, dann gilt das als Vorschaden und Du geht dann quasi leer aus, da hat Dein Anwalt Recht. Wenn Du an dem Motorrad einen für Dich ideellen Wert nachweisen kanns, dann kannst Du bis 130% über Schaden reparieren. Aber VORSICHT !. Der Schaden muß dabei wie im Gutachten angegeben repariert werden. Du kannst nicht hingehen und etwas Gebrauchtteile verwenden damit Du unter den 130% bleibst. Außerdem solltest Du das Krad danach auch noch ein Jahr behalten, ansonsten kann man Dir vorwerfen, daß der Idelle Wert nicht gegeben war, wenn Du Dich so schnell wieder davon trennst. Wenn Du über Totalschaden anrechnest, dann ist der Höchstbieter des Restwertangebotes eine Woche an sein Gebot gebunden. Du kannst das Krad aber auch anderweitig veräußern ggf auch in Teilen, das kannst Du machen wie du willst.

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe

http://www.verbraucher-urteile.de/130-regelung.html

können Reparaturen über die 7.700 € hinaus nur dann eingefordert werden, wenn sie wirklich gemäß Kostenvoranschlag in der Werkstatt durchgeführt werden.

Damit will man wohl verhindern, dass jeder versucht, die 130% zu kassieren und dadurch ungesunde Anreize für Unfälle entstehen könnnten.

Ganz grob muss man sagen: Alle Sonderanfertigungen & Co und alles was man selbst da rein gesteckt hat, bekommt man so gut wie nie als Geld wieder. Das ist nun mal ein Problem.

Wie hoch ist die Auszahlung beim fiktiven Abrechnen nach Gutachten?

Mein Gutachter konnte einen Wiederbeschaffungswert von 4950€ ermitteln.

Die gegnerische Versicherung hat ein Restwertgebot von 1650€ bekommen.

Somit müsste die Auszahlung 4950€-1650€=3300€ betragen.

Oder kommen auf die 3300€ auch noch Steuerabzüge?

Reperaturkosten laut Gutachten mit MwSt. 4150€

Liebe Grüße

...zur Frage

Versicherung zahlt nur 100€ Restwert nach unverschuldetem Unfall?

Hallo vor ein paar Tagen ist mir eine Dame in die Fahrertür meines Peugot 206 BJ 2000 gefahren, den ich vor paar Monaten für 1750€ gekauft hatte. Gestern kam ein Gutachter der gegnerischen Versicherung und heute kam das Gutachten per Email bei uns an. Die bieten mir lächerliche 100€ Restwert für den Verkauf des noch fahrtüchtigen PKW an. Da die Reparaturkosten höher ausfallen als die Wiederbeschaffung des Autos. Meine Frage nun ist, dürfen die das? Ich meine ich trage keinerlei Schuld an diesem Unfall! Eine Dame fährt mir einfach rein und ich soll nun mit einer demolierten Fahrertür bei der das Fenster nur bis zur Hälfte runtergeht rumfahren? Ich bin der Meinung, dass ich mehr bekommen sollte als nur lächerliche 100€. Soll ich meine Versicherung von diesem Angebot in Kenntnis setzen? Einen Anwalt kontaktieren?

Warte gespannt auf eure Ratschläge!

...zur Frage

Auszahlung Kfz Unfall, nur ohne MwSt?

Mein Auto hat gestern einen Schaden erlitten. Schuld ist klar und Versicherung übernimmt. Nun meine Frage... 1. Wenn ich mir den Schaden auszahlen lassen ohne Reparatur, dann bekomme ich nur den Betrag ohne MwSt, oder? Ich habe mal gehört das Autos die über 10 Jahre alt sind, sogar den kompletten Betrag ausgezahlt bekommen, also auch die MwSt, kann das sein?

1. Die Versicherung des Gegners schickt morgen einen Gutachter bei mir vorbei der sich den Schaden anschauen soll. Würde es sich lohnen ein eigenes Gutachten von einer Fachwerkstatt erstellen zu lassen, da die vielleicht eine größere Summe in dem Schaden sehen?

Danke für eure antworten

Lg

...zur Frage

Wirtschaftlicher Totalschaden bei Kfz Welche Summe bekomme ich von der Verursacher Versicherung?

Hallo, Ich habe ein Gutachten bekommen (Kfz Unfall) :

Reparaturkosten ohne MwSt.: € 5007,34

inkl.MwSt. :€ 5958,73

Abzug NFA/WV onhe MwSt € -208,51

Abzug NFA/WV inkl. MwSt. € 248,13

Reperaturkosten nach Abz. Wiederbeschaffungswert (differenzbesteuert) ohne MwSt. € 4798,83

Reperaturkosten nach Abz. Wiederbeschaffungswert (differenzbesteuert) inkl. MwSt. € 5710,60

Restwet :€ 2390,00

Beurteilung : Totalschaden

Verk.-Sicherheit : nicht verkehrssicher

Reperaturdauer 5 - 6 Arbeitstage

Wenn ich mein Fahrzeug nun weiterhin nutzen möchte ohne zu verkaufen... Welche Summe bekomme ich Ausgezahlt? und welche Summe wenn ich das Fahrzeug (Restwert) verkaufe?

Danke

...zur Frage

Nach Verkehrsunfall: Geld von gegnerische Versicherung bekommen, Reperaturkosten von eigener Versicherung bezahlt, darf ich Geld behalten?

Hallo Community,

ich hatte einen Verkehrsunfall. Ich habe daraufhin mein Auto reparieren lassen und meine Versicherung hat dafür bezahlt. Ich wurde darauf hin auch hoch gestuft.

Nach mehreren Monaten hat die gegnerische Versicherung ein Teil von den Reperaturkosten an mich überwießen.

Darf ich das Geld von der gegnerischen Versicherung behalten oder muss ich es meiner Versicherung überweißen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wirtschaftlicher Totalschaden - Berechnung Entschädigung der Versicherung?

Hallo Gemeinde,

ich habe einen wirtschaftlichen Totalschaden lt. Haftpflichtgutachten und bin mir mit der Höhe der Entschädigung durch die Versicherung nicht schlüßig, insbesonder der Berechnung der MwSt.

Zusammenfassung lt Gutachten:

Reparaturkosten ohne Mehrwertsteuer-------------------------------------------------- 2.534,21€

19,0 % MwSt. aus den Reparaturkosten--------------------------------------------------- 481,50€

Reperaturkosten incl. 19% MwSt.--------------------------------------------------------- 3.015,71€

Wiederbeschaffungswert (Privatmarkt, MwSt. nicht ausweisbar)-------------3.100,00€

Restwert incl. 19,0%------------------------------------------------------------------------------600,00€

Wirtschaftlicher Totalschaden ist eingetreten. Die Reparaturdurchführung kann nicht empfohlen werden.

Wie lautet der korrekte Berechnungsweg für die Abrechnung gegenüber der Versicherung lt. Gutachten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?