Schadensfreiheitsklasse: Um wieviel Jahre/ Klassen wird man zurückgestuft, wenn man einen Unfall hat?

4 Antworten

Hallo helmuth,

in der Kfz-Versicherung hängt dein Beitrag von verschiedenen Merkmalen ab. Eines dieser Merkmale ist die Anzahl der unfallfrei gefahrenen Zeit. Die sogenannte Schadenfreiheitsklasse gibt an, wie viele Jahre du bereits ohne Unfall gefahren bist. Dabei kommt es nur auf die Unfälle an, die du verursacht hast. Wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden bist, hat das keinen Einfluss auf deine Schadenfreiheitsklasse.

Wenn du zum Beispiel eine Schadenfreiheitklasse 12 hast, bedeutet das, dass du bereits 12 Jahre ohne Schaden gefahren bist. Hast du dann einen Schaden, verlierst du meistens nicht deine kompletten schadenfreien Jahre, aber du wirst in eine niedrigere Klasse eingestuft. Zum Beispiel von 12 zu 3. Bei kleinen Schäden lohnt es sich manchmal den Schaden selbst zu bezahlen um eine Beitragserhöhung der Versicherung zu vermeiden.

Hinter der Klasse steht ein bestimmter Prozentwert, der angibt wie teuer dein Beitrag ist. Eine genaue Auflistung welcher Prozentsatz hinter der Schadenfreiheitsklasse steht, findest du in den Bedingungen deiner Versicherung. Dort steht auch, welche Rückstufungen in deinem konkreten Fall gelten.

Weitere Informationen findest du auch unter

https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/schadenfreiheitsrabatt/?AZMEDID=Koop_PR-KFZ.Versicherung_KA-NN_PA-gutefrage_TP-Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Martin von der AllSecur

Man sollte den Schaden immer an die Vers. melden. In vielen Fällen wird dort abhängig vom Schadensbericht die Zahlung erwogen.
Die meisten Vers.Gesellschaften teilen nach Abschluß des Falles die geleistete Summe mit und überlassen dem VN die Entscheidung der Selbstübernahme. Das ist dann natürlich für den VN ein Rechenexempel, was ihn günstiger kommt.
Die Rückstufung ist bei relativ frischen Vers-Verträgen mit hohen %-Sätzen enorm hoch, während bei den 45% z.B. die Anzahl Jahre eine Rolle spielen. Wenn man den niedrigsten Satz bereits mehrer Jahre nutzte, werden nur x Jahre zurückgesetzt, die vielleicht keine %-uale Änderung bewirken.

hallo, also bei mir war es so,ich hatte die SF/12. wurde dann nach einem schaden (2000€) auf SF/5 zurückgestuft. das es sich um 1-3 klassen handelt,hätte ich mir auch gewünscht :-(( bei mir waren es gleich 7 klassen.....!!!! meine alte versicher: DA Direckt (Deutsche allgemeine Versich...)!!!

Welche Versicherung muss zahlen nach unfall die vom halter oder Fahrer?

Ich hatte einen kleinen unfall und muss jetzt die Versicherung verständigen die vom halter oder vom fahrer?

...zur Frage

Ab wann wird meine Auto-Versicherung billiger?

Ich bin 19 Jahre und zahle zur Zeit Unmengen an Versicherung.

Meine Frage bezieht sich auf das Alter des Fahrers, nicht auf die Schadensfreiheitsklasse.

Mein Wagen läuft über meine Mutter (höchste Schadenfreiheitsklasse).

Da ich als Fahrer eingtragen bin kostet die Versicherung Ca. 3x mehr als wäre ich nicht eingetragen.

Dies wird damit begründet, dass ich Fahranfänger bin.

Heißt das ab 21 wird die Versicherung günstiger? Oder erst ab 25?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und würde mir Hilfestellung leisten.

Beste Grüße - Rick

...zur Frage

Wieviel kostet mich ein audi TT in der Versicherung?

Ich bin 18 jahre alt, Fahranfänger, habe noch keinen Unfall gebaut und wollte fragen wieviel mich ein gebrauchter Audi TT in der Versicherung nur Haftpflicht kostet.
-170.000 km
-Von 2004 ungefähr
-179 PS

...zur Frage

Ändert sich nach einem Unfall die SF Schadensfreiheitsklasse für den Zweitwagen?

Ändert sich nach einem Unfall die SF Schadensfreiheitsklasse für meinen Zweitwagen? Ich bin eingestuft in SF17, der Zweitwagen auch mit SF17. Nun soll ich zurückgestuft werden in SF8. Der Unfallschden ist mit 700 € für einen Kleinwagen sehr gering. Es war nur ein Kratzer. Da könnte ich besser die Summe bar bezahlen, wenn es um beide Autos geht. Andererseits, wenn ich nächstes Jahr den Zweitwagen abgeben würde, könnte ich dies SF17 ja übernehmen. Geht das?

...zur Frage

Kann mir jemand eine Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung empfehlen?

Heyho :) Ich bin 19 Jahre und auf der suche nach einer privaten Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Wo seit ihr so versichert und könnt ihr eure Versicherung weiterempfehlen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?