Schadensfreiheitrabatte sammeln?

4 Antworten

Die Schadenfreiheitsrabatte kannst du für dich nur sammeln, wenn die Versicherung auf deinen Namen läuft. Die Zulassung kann auf deine Mutter laufen, dann zahlt sie die Steuern für dich.

Sicher ist es meist erstmal günstiger die Versicherung der Eltern nehmen zu können, aber wenn du später mal selbst ein Auto zulässt und versicherst, fängst du von vorn an.

Mitunter reicht aber auch ein Saisonkennzeichen. Es waren mal mindestens 7 Monate, die ein Auto übers Jahr angemeldet sein muss. Baucht man nicht jedes Jahr erneut machen, steht dann auf dem Kennzeichen am rechten Rand farblich hinterlegt. Ob das mit den 7 Monaten noch so ist, erfragst du besser vorher. Ich hab das mal gemacht über die kalten Monate (Oktober bis April), weil ich über die wärmeren Monate lieber mit dem Moped gefahren bin. Hatte es nicht so weit (ca. 20 km) und Zweiräder brauchen weniger Sprit. 

Wenn du die Mindestmonate schaffst, gibt es jedes schadenfreie Jahr einen Rabattpunkt mehr. Bei LKW-Zulassung geht es noch etwas schneller. Solltest du einen alten Postgolf ergattern... Also keine zweite Sitzreihe sondern Ladefläche hinten, was schon in den Papieren so drinstehen muss.

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn auch bei LKW/Lieferwagen wird die neue SF-Klasse jährlich ermittelt und nicht etwa schneller.

0
@schleudermaxe

Von schneller war ja auch nicht die Rede. Aber es gibt mehr Schadefreiheitspunkte als bei PKW. Nur bringen einem die nichts, wenn man danach wieder auf PKW zurück muss, wegen Fahrzeugwechsel. 

Ich habe auf einem Postgolf angefangen zu fahren. Nicht schön, aber praktisch. Kleines altes Auto, bei dem Schrammen und Kratzer nicht so dramatisch sind wie bei einem Neuwagen. ;-) 

0

Es kann immer nur der Versicherungsnehmer, niemals der Fahrer, einen Schadenfreiheitsrabatt erfahren. Dieser könnte später vom Versicherungsnehmer auf den Fahrer übertragen werden. Aber hierzu sollte man sich dann von einem Versicherungsmakler beraten lassen.

Wo steht denn diese für mich etwas kühne Behauptung?

Bei einer Übertragung habe ich eine Fahrerlaubnis vorzulegen und somit kann ich also sehrwohl einen Rabatt erfahren. So zumindest bei meiner Vers.. Gibt es einen Überschuß, verfällt dieser doch auch, oder?

0

Eine SF Klasse ist bei meiner Vers. immer personen- oder firmengebunden und kann nicht auf die einzelnen Fahrer so einfach mal so angesammelt werden.  Viel Glück.

KfZ Versicherung falscher Name?

Hallo, ich habe nun ein Problem, ich hatte heute morgen eine Versicherung auf meine Mutter abgeschlossen (Mit ihrem Einverständnis) und mich als Halter/Fahrer angegeben. Nun haben sie Mich als Versicherungsnehmer also mein Namen aber mit dem Geburtsdatum meiner Mutter eingetragen. Hatte heute morgen auch schon das Auto auf mich angemeldet. Kann ich den Namen jetzt noch ändern? Also den Versicherungsnehmer? Bekomme ich dann eine neue EVB und muss erneut zum Straßenverkehrsamt laufen und das Auto irgendwie erneut anmelden/ummelden? Oder reicht es aus dass ich die Versicherung anrufe? Und die klären dass dann alles?

...zur Frage

Ist es erlaubt Federn zu sammeln?

Hi Ich sammle Vogel Federn und habe eine Frage kann man Federn in Deutschland sammeln als Hobby oder ist es illegal

...zur Frage

KFZ Versicherung! darf jemand anderes mein Auto fahren?

ich bin bei meiner KFZ versicehrung als einziger Fahrer auf mein auto angemeldet. Kann ich denoch Freunde damit fahren lassen?

...zur Frage

Kennt ihr Dinge die man sammeln könnte?

Hallo ich hab viel Geld, weiß jedoch nicht was ich damit anstellen soll, deshalb hatte ich die Idee was Spezielles zu sammeln. Jedoch weiß ich nicht was. Es sollte am besten eine Figur /Tier oder so sein. Z.B. ein Einhorn damit ich Becher, Sticker, Kleidung mit dem jeweiligen Motiv sammeln kann. Sammeln an sich macht mir Spaß.

...zur Frage

Muss der Kfz Fahrer den Führerschein bei der Versicherung vorzeigen?

Versicherungsnehmer wäre meine Mutter. Halter wäre ich. Meine Lebensgefährtin und ich wären als Fahrer eingetragen. Nun ist es so, dass ich keinen Führerschein besitze und meine Mutter nichts davon weiß. Will da die Versicherung meinen Führerschein sehen? Ich wäre natürlich nur als Fahrer eingetragen und würde aber nicht selbst fahren.

...zur Frage

Kfz Versicherung : Vater verstorben! Ummeldung der Autos und ändern der Versicherung bei übernahme der Prozente?

KfZ Versicherung : Lief auf meinen Vater , der leider verstorben ist. Kann meine Mutter die Prozente SF 35 übernehmen und ich melde den Wagen auf meinen Namen an ? Die Versicherung und der Wagen waren vorher auf seinen Namen! ( Meine Mutter fährt genauso lange wie er )

Meine Mutter übernimmt auch die Versicherung für den 2. Wagen von SF 5 auf Ihren Namen , der Wagen wird aber dann auch noch im Anschluss auf Ihren Namen beim Straßenverkehrsamt eingetragen.

Also , geht das so ? Können wir das im nachhinein so machen.

Vorher : Auto 1 Versicherung Vater / Auto angemeldet auf Vater Nachher : Auto 1 Versicherung Mutter / Auto ich

Vorher : Auto 2 Versicherung Vater / Auto angemeldet auf Vater Nachher : Auto 2 Versicherung Mutter / Auto Mutter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?